Motor hat nach längerer Fahrt Zündaussetzer

  • Guten morgen an alle da draussen.


    Ich habe ein riesen Problem. Ich bin gestern hier in Kroatien angekommen. Alles schön und gut. Aber es war eine Höllenfahrt hier hin mit meinem 94er E280 T.


    Bis nach Slowenien fuhr er einwandfrei. Aus heiterem Himmel hat er Zündaussetzer und ging aus. Starten ging nicht, also schob ich den an den Strassenrand. Nach einiger Zeit sprang er wieder an. Und so hat sich dann die ganze Fahrt fortgesetzt. Mal fuhr er 100KM, mal fuhr er 150KM. Ich hatte aber den Eindruck, das es schlimmer wurde, je näher ich in Richtung Küste kam und die Temperaturen stiegen. Nachher hatte ich den Dreh raus. stehen bleiben, Haube auf, 15min Zwangspause und wieder weiter fahren.
    Jetzt sitze ich hier natürlich in dem schönen Kroatien und mache mir Gedanken wie ich die 1500KM wieder zurückkomme. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Vielen Dank im voraus.



    Gruß

  • Hola,


    bei den aktuellen Außentemperaturen leider schwer zu prüfen, wie sich das Fahrzeug bei einem "echten Kaltstart" verhält. Sprich: Ob die Probs erst dann "zuverlässig" auftreten, wenn alles gut warm ist. Aber das ist es zur Zeit ja auch ohne Fahren ;( und vor allem im Süden


    Könnte natürlich auch Dampfblasenbildung sein, so sporadisch, wie es geschildert wird.


    Im Rahmen des Möglichen (ohne eine gewischt zu bekommen und ohne das Steuergerät zu zerschießen) würd ich mal prüfen, ob wirklich keine Funken vorhanden sind oder obs eher am Sprit fehlt.


    Viel Erfolg!

  • Lösung:


    Wie so oft habe ich die Lösung durch Zufall rausbekommen. Die vordere Benzinpumpe hatte wenig bis gar keine Leistung und so musste die hintere Pumpe Sprit an der vorderen vorbeipumpen und lief aufgrund dessen heiss.


    Gruß