Abtastverhältnis?

  • Hallo Gemeinde,


    im Zusammenhang mit Problemen an der KE-Jetronic lese ich immer wieder den Rat, das "Abtastverhältnis" auslesen zu lassen. Was habe ich mir darunter vorzustellen und wie wird das gemacht?


    Mit wissbegierigen Grüßen


    Tripower

  • Hallo,


    an der Dose X11 (rund) kannst du zwischen Buchse 2 und Buchse 3 das ein Tastverhältnis (Dauer Signal ein, Dauer Signal aus) auslesen.
    Anhand des Tasverhältnisses lässt sich ggf. auf einen Fehler schließen.


    Ich würde alerdings erst am Stecker X11/4 (quadratischer Stecker) versuchen einen Fehlercode auszublinken.


    Die Gegenfrage wäre was du genau mit der KE-Jetronic machen willst?
    Hast du Probleme mit dem Motorlauf?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

    Einmal editiert, zuletzt von PowerMicha ()

  • Und wie praktiziert man dieses "Auslesen"? Was für ein Diagnosegerät brauche ich - und wie muß das Ergebnis aussehen, wenn alles in Ordnung ist?


    Mein M103 (AT) hat manchmal "Leistungslöcher", d.h. man tritt aufs Gas und es passiert erst einmal gar nichts. Erst wenn man das Gas zurücknimmt und ein wenig mit dem Pedal spielt, dann kommt er wieder und läuft normal. Wobei "normal" relativ ist, denn subjektiv habe ich den Eindruck, daß von den angegebenen 167 PS maximal 100 zur Verfügung stehen. Aber das könnte auch an dem grundsätzlich eher phlegmatischen Temperament des 260E liegen.


    Tripower

  • Hallo Tripower,


    anhand des Tastverhätlnisses siehst du ob die Lambdregelung funktioniert
    und ob die KE im Notlauf ist. Im Endeffekt ist das die Dauer wo er Fett bzw. Mager läuft (Signal von der Sonde)
    bzw. wie das Stellglied angesteuert wird (das Stellglied fettet an und magert ab)


    Du brauchst dafür entweder einen Schliesswinkeltester oder aber ein Multimeter das ein
    Tastverhältnis ermitteln kann.


    Da ist dann aber wiederum vorsicht geboten, denn es gibt Multimeter die zeigen genau das Gegenteil
    vom jetzigen WERt an, je nachdem wie sie innen aufgebaut sind. Sprich 60% entsprechen dann 40% usw.


    Man könnte das Tastverhältnis auch über den STellgliedstrom einstellen oder über die Sondenspannung, dazu bedarf es aber Erfahrung.



    Wichtig ist dass die Anzeige pendelt bei warmem Motor. Macht sie das nicht, hast du keine Lambdaregelung und die KE befindet sich im
    Notlauf. Bleibt sie bei nem festen WErt stehen, z.B. 40%, dann kannst du anhand der Fehlertabelle rausfinden was diese 40% bedeuten und den
    Fehler weiter eingrenzen.


    Gruß Peter

  • Brauchst natürlich ein beschriebenes Oszi und ne Möglichkeit die Buchsen abzugreifen. -> Empfehlenswert wäre ein Tastkopf oder ähnliches.
    Aber jetzt eine Bedienungsanleitung für jedes x-beliebige Oszilloskop zu schreiben wäre wohl zuviel verlangt.
    Im Prinzip "Stöpselst" du das Gerät an die 2 Buchsen, stellst die Timebase und Y-Auslenkung entsprechend ein dass man was erkennt und zählst Kästchen.
    Anhand deiner Einstellungen kannst du dann "erzählen" was für ein Tastverhältnis vorherrscht.


    Wenn das jetzt schon zuviel war frag Onkel google ;)


    Gibt auch "bessere" Multimeter die dir das Tastverhältnis anzeigen können:


    http://www.w126-wiki.de/index.…3%A4ltnis_entmystifiziert

  • Ich habe die Vermutung, daß die Stauscheibe "hängt" und erst nach etwas höherem Unterdruck öffnet. Reinigen des Ansaugtrichters und etwas WD40 auf die Anlenkung der Scheibe brachte jedenfalls (vorübergehend) Besserung.


    Tripower

  • Servus,

    Ich habe die Vermutung, daß die Stauscheibe "hängt" und erst nach etwas höherem Unterdruck öffnet. Reinigen des Ansaugtrichters und etwas WD40 auf die Anlenkung der Scheibe brachte jedenfalls (vorübergehend) Besserung.


    Tripower

    das kannst eigentlich ganz einfach feststellen. Einfach Stauscheibe bei ruhendem MOtor nach
    unten drücken.Hast du Kratz oder Schleifgeräusche, dann hängt sie und muss neu zentriert werden.
    Geht sie leicht, liegts daran nicht



    Gruß Peter

  • Ich hatte zunächst festgestellt, daß sich die Stauscheibe nicht synchron und kontinuierlich mit zunehmendem Gas öffnete, sondern erst, nachdem man ziemlich viel Gas gegeben hatte. Nachdem ich dann alles zunächst mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend mit WD40 "geschmiert" hatte, öffenete sie schön synchron und schon bei geringer Gaszugabe.


    Tripower

  • Hallo,

    Ich hatte zunächst festgestellt, daß sich die Stauscheibe nicht synchron und kontinuierlich mit zunehmendem Gas öffnete, sondern erst, nachdem man ziemlich viel Gas gegeben hatte. Nachdem ich dann alles zunächst mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend mit WD40 "geschmiert" hatte, öffenete sie schön synchron und schon bei geringer Gaszugabe.


    Tripower

    deutet schon drauf hin dass irgendwo Schmutz oder ähnliches war.
    du kannst sie ja mal bewegen wie beschrieben, dann siehst ja was Sache ist.



    Gruß Peter