Erhöhter Kraftstoff verbrauch sowie Benzingestank

  • Moin,
    folgendes Problem tritt bei meinem 124er auf und ich würde von euch gerne wissen ob einer einen Lösungsansatz kennt um dieses zu beheben.
    Während der Fahrt irgendwann fängt er sowas von an nach Benzin zu stinken, als würde das Gemisch nicht stimmen, die KE habe ich bereits nachgeregelt, war aber kaum verstellt. Dazu auch die Frage ob es sein könnte das der Original Kaltlaufregler (A 000 140 26 85) die Luftzufuhr in den Abgasstrang nicht abschaltet, somit immer zu viel Sauerstoff an der Lambda gemessen wird und er mehr einspritzt, somit auch der hohe Benzin Verbrauch zu erklären wäre? Mir wurde auch gesagt er könnte irgendwo Fremdluft ziehen, do wo suche ich danach, gibt es Orte an denen mal am besten gleich mal schauen kann und wie kann man das prüfen?
    Ich hatte schon die Abgaskrümmer im Verdacht, aber diese Gussteile sehen auf den ersten Blick ganz in Ordnung aus. Oder schaue ich auf der falschen Seite und muss mir doch den Luftmengenmesser mal unter die Lupe nehmen? In Foren läuft bei anderen der Motor so mit 10-12 Liter, meiner schluckt gerade um die 15 Liter auf 100km, wenn ich ihn auf 12 runter bekommen würde wäre ich schon froh. :help:


    Gruß Bastian


    Motort: M104 (104980.12.013513) 300/24v coupe


    P.S.: ich weiß das der besagte Kaltlaufregler nicht so von Mercedes benannt wird sondern Smog Pump, doch wurde mir seine Funktion so erklärt als wäre es ein KLR.

  • Klingt so als ob beim einspritzen etwas "leckt", poröser kraftsstoffschlauch würde ich mal tippen.
    Wenn der Verbrauch so untypisch ist, kann es an falschem Reifendruck, kaputten zündkerzen, defekte zündkabel, verteiler und finger und vollem luftfilter liegen.
    Die Drosselklappe ist sauber und dein leerlauf richtig eingestellt? Nicht zu fett??
    Kann auch sein das deine Lambdasonde einen schuss hat und falsche Werte liefert.


    Beginn mit dem einfachsten und schau nach den normalen sicherungen, dann die am ÜSR und wenn da nichts ist alles nach der reihe ausbauen, reinigen und weitersuchen.
    Da es im inneren nach Sprit riecht ist wohl irgendwo im motorraum ein kabel leck.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo


    du bist dir sicher dass die Grundeinstellung der KE richtig gemacht wurde? Sprich das Tastverhältnis pendelt schön und jederzeit


    um die 50%? Oder war es feststehend? Wenn ja würde hier ein FEhler vorliegen.


    Zu hoher KRaftstoffverbrauch kann von ner gealterten Lambdasonde kommen (sieht man nur am Oszilloskop), defekten undichten Einspritzdüsen


    und eben wenn in der Gemischaufbereitung was ned stimmt (z.B. Falschluft). HIer wäre es sinnvoll das Abgas mal zu messen um zu sehen was tatsächlich Sache ist.



    Gruß PEter

  • ...falschem Reifendruck, kaputten zündkerzen, defekte zündkabel, verteiler und finger und vollem luftfilter liegen.
    Die Drosselklappe ist sauber und dein leerlauf richtig eingestellt? Nicht zu fett?? Kann auch sein das deine Lambdasonde einen schuss hat und falsche Werte liefert.


    ...du bist dir sicher dass die Grundeinstellung der KE richtig gemacht wurde? Sprich das Tastverhältnis pendelt schön und jederzeit um die 50%? ... Zu hoher KRaftstoffverbrauch kann von ner gealterten Lambdasonde kommen, defekten undichten Einspritzdüsen
    und eben wenn in der Gemischaufbereitung was ned stimmt. HIer wäre es sinnvoll das Abgas mal zu messen um zu sehen was tatsächlich Sache ist.


    Moin Exedus und Peter,
    Reifendruck, Zündkabel, Luftfilter: Check und sehen ganz gut aus (keine Hochspannungsprüfung der Kabel gemacht, Funke kommt aber an der Kerze an) Verteiler/-finger, Lambda: Erst neu getauscht (Originalteil von Bosch). Drosselklappe, da überlege ich immer noch ob ich da selber ran gehen sollte, weil ich mich nicht auskenne. Aber das wäre echt noch eine Überlegung wert. Ein Leck wäre natürlich eine böse Sache, bisher habe ich aber weder irgendwo eine Benzinspur liegen gesehen, das werde ich aber wohl mal von Vorn bis Hinten anschauen. Die KE hatte ich mittels Schließwinkelmesser eingestellt, es pendelt (den wert weiß ich gerade aber nicht mehr genau). Das werde ich wohl mal am Montag nach schauen. Die Einspritzdüsen, da sollte ich wohl die Werkstatt mal besuchen, habe zwar schon ein Video gesehen wie die ausgebaut waren, aber da lass ich lieber die Finger wech. Abgasuntersuchung (letzter TÜV) ergab echt Klasse werte, für mein Geschmack zu gute, dachte immer der Kat wäre leer ....


    Mein neustes Problem, wenn ich bremse geht der Motor aus oder der Leerlauf pendelt ruckartig zwischen fast aus und 800.


    Schon einmal vielen Dank, das sind gute Anregungen :thumbup: .
    Gruß Bastian

  • Zu deinem neuesten Problem: Hört sich nach Leerlaufsteller an. Ist aber relativ einfach zu wechseln wenn man weiss wo man suchen muss ;)
    Könnte aber genauso auch dein Kraftstoffpumpenrelais (KPR) sein, ausbauen und nach kalten lötstellen schauen und nachlöten.
    Anleitung hierzu findest du hier zuhauf unter dem suchbegriff : Kraftstoffpumpenrelais, löten, fehler


    Die Drosselklappe ist unterhalb des Luftfilters.
    Also luftfilter und gehäuse ausbauen, das metallene runde ding unterhalb des Luftfilters ist meist verdreckt und der grund für fehler.
    Mit bremsenreiniger und fusselfreien tüchern (aus der küche) schön sauber machen und gut ist es dann meist.
    Den Luftmengenmesser der am gehäuse per klick und schraubverschluß dran sitzt kannst du dann auch gleich mal mit bremsenreiniger "absprühen".


    LG
    Exe


    PS: Wenn du einen Hammer nutzt um schrauben in die wand zu drehen lass es lieber machen :phat:
    Ansonsten kannst du es selber machen, unsere Wägen sind ja robust ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Dann hat die MAS einen schuß weg :D Fritten Pete kann das sicher genauer diagnostizieren, termin ausmachen, hinfahren, problem gelöst zurück fahren ;)


    Ist die Drosselklappe verseucht sind alle fühler dreckig, kommt kein gescheites signal mehr an und der wagen läuft mal fett mal mager mal gar nicht normal.
    Ist übrigens ein "hungerfehler" meinerseits, ich meinte den temp.-fühler im luftfilterkasten.
    Wenn das hirn keine Energie mehr hat, ist auch der Beitrag falsch benannt :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Jepp, wenn einer er !
    MAS glaube ich nicht, ha noch nie erlebt das die so einen Fehler verursachen.
    Den Temp. Fühler würde ich auf jeden Fall wechsel, der kostet nur ~10€ (original!) und brachte mir einen
    wesentlich besseren Leerlauf.


    Gruß

  • Der gestörte Leerlauf war das Entscheidende.
    Jetzt rieche ich ganz klar Falschluft.
    Bau mal denen Luftfilter ab und kontrollier mal die Unterdruckleitungen. Deine Motorsteuerung kriegt da nämlich unterschiedliche Werte und muss dann viel mehr Sprit dem Gemisch zuführen. Damit haperts mit der Zündfähigkeit.
    Aus eigener Erfahrung kanns aber auch der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker sein, der ein Leck in der Unterdruckversorgung auslöst.


    :) :)

  • Vielen Dank für eure Antworten, ich werde die Woche mal versuchen alles auszuprobieren, habe heute den Leerlaufdrehsteller gereinigt, die Zündkabel und auf Falschluft an den üblichen Stellen geprüft. 4Augen Prinzip, aber mein Kolege hat sich nur gewundert warum der Motor nicht aufbeult wenn man Bremsenreiniger in den Lufteinlass sprüht.


    Gruß Bastian

  • Ich habe die KE eingestellt (Schließwinkel), Stauscheibentrichter gereinigt, den Leerlaufdrehsteller gereinigt, die Zündreinfolge geprüft und Fehler ausgelesen. Dabei wird jetzt der Fehler 4 angezeigt (Potentiometer unplausibel). Nun war ich bei Bosch und die wollten mir wohl den ganzen Luftmengenmesser verkaufen 280€, dabei will ich nur den Poti haben. Ob ich jetzt schon weniger verbrauche kann ich noch nicht sagen, aber er fährt um Längen ruhiger und geht nicht mehr von alleine aus. Den Poti würde ich noch wechseln wollen und die Einspritzdüsen gerne kontrollieren, aber da trau ich mich nicht ran und habe noch kein gefunden der das machen kann. Meine Werkstatt hat gesagt das würde ziemlich teuer und sie glauben das ich das alleine machen kann, wtf.