Ölstand Ausgleichsbehälter Niveauregulierung

  • Also, da wohnt bei mir wohl ein Schelm drin...


    Grundsätzlich: Ich gehe davon aus, daß der Ölstand bei stehendem/kaltem Motor (Fzg. waagerecht, also wie bei Motorölstandsprüfung) geprüft wird.


    Einer der 3 (ach nee, 4) Vorbesitzer hatte da mit Edding nen schlauen Strich draußen drauf gezogen. Nun gut.


    Bei laufenden Motor, aber unbelasteter NR sinkt der Ölstand deutlich ab, um dann (jedenfalls meistens), wenn der Motor wieder steht, wieder anzusteigen.


    Nur: Leider bis auf unterschiedliche Maße. Einmal bleibt er deutlich unterm Strich, annermal erreicht er diesen problemlos.


    Hab ich nen Knick in der Optik?


    Danke vorab!


    Gruß


    Michel

  • Okay, danke erstmal. Also kein Knick in der Optik. Mann soll sich auch über Kleinigkeiten freun.


    Na, der "Strich draußen dran" erspart die Schrauberei am Deckel...


    Ganz elementare Frage: Deckel (wenn man ihn denn benutzt oder als "Benchmark" für den o.g. Strich nimmt) nach dem Abwischen des Peilstabes bei stehendem/warmen Motor wieder einschrauben oder nur aufsetzen (wie bei den BMW-Boxern und Moppeds mit Trockensumpfschmierung)?


    Danke vorab!


    Michel

  • der gummideckel mit peilstab ist nicht draufgeschraubt,nur draufgesteckt...meines wissens messen mit festgedrücktem deckel ;) ...aber einen strich aussen braucht man deshalb auch nicht machen,man kann ja durch den behälter sehen wie weit das öl steht und auch wenn etwas abgeht funktioniert alles,ist halt als ungefährer anhaltspunkt :thumbup


    Harry

  • Noch ein kurzer Hinweis, dass System ist geschlossen, da verbraucht sich kein Oel!
    Wenn der Stand ueber kurz oder lang ansteigt, ist die Dichtung /Simmerring zwischen der Hydraulikpumpe und der Nockenwelle hinüber und es drueckt Motoroel in das System. Erkennt man dann aber auch an der Farbe. Also Standhöhe im Auge behalten, nicht die Standtiefe...
    Wenn der Stand doch falllen sollte, hinten unter der Achse gucken, dann sind meist die Leitungen zum Stossdämpfer durchgerostet. Aber dann merkt mans auch beim fahren, siehe Suche unter Bulleneier, Hydrospeicher, Federdruckspeicher.

  • Noch ein kurzer Hinweis, dass System ist geschlossen, da verbraucht sich kein Oel!
    Wenn der Stand ueber kurz oder lang ansteigt, ist die Dichtung /Simmerring zwischen der Hydraulikpumpe und der Nockenwelle hinüber und es drueckt Motoroel in das System. Erkennt man dann aber auch an der Farbe. Also Standhöhe im Auge behalten, nicht die Standtiefe...
    Wenn der Stand doch falllen sollte, hinten unter der Achse gucken, dann sind meist die Leitungen zum Stossdämpfer durchgerostet. Aber dann merkt mans auch beim fahren, siehe Suche unter Bulleneier, Hydrospeicher, Federdruckspeicher.


    hi Chris...das es nicht mehr werden sollte hab ich jetzt mal ausser acht lassen,meinte nur wenn der stand etwas abgesunken wäre ;) der gewebeansaugschlauch vom behälter zur pumpe,der wird auch gern mal inkontinent im alter und lässt durch,dann ist der schlauch richtig vollgesogen mit öl und trieft im motorraum vor sich hin :S gibts als meterware beim :) ist bei mir auch getauscht aufgrund von siffilis :D


    Harry

  • An und für sich ist das Hydrauliköl darin fast klar. Hat minimalen gelbstich. Ueber die Zeit altert diese aber auch ein bischen und wird dunkler.
    Das kannst du aber von aussen am Behaelter und durch reinschauen relativ schlecht beurteilen mit der Farbe des Oels. Eventuell mit einer Spritze mal einen Schluck abziehen und ansehen. Wenn die Farbe dann schon eher in Richtung Motoroel nach ein paar Tausend KM geht, solltest du das im Auge beahlten.
    Ich wuerde zur Kontrolle mal folgendes machen.
    Nach einer Fahrt Oelstand im Behaelter messen
    Fuell das Hydraulikoel bis auf den max Stand auf
    Kannst auch ne Strichmarkierung aussen anbringen
    Dann mal ueber einige Wochen beobachten, ob sich was aendert und wohin (Zu-/Abnahme)
    Danach dann Fehlersuche.
    Zunahme = Simmerring Pumpe/Nockenwelle undicht
    Abnahme= Motorraumverschlauchung, Zuleitung, Dämpfer
    Sollte sich recht schnell einkreisen lassen.