Rost, ab wann und wo wird es kritisch ?

  • Moin !


    Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Schrauber :


    Ab welchem Grad und an welchen Stellen ist Rost am W124 Kritisch bzw. Sicherheitsrelevant ?
    Damit meine ich jetzt eben nicht kosmetische Stellen wie ein Loch im Kotflügel oder sowas, sondern tragende Teile die bei Bruch zum Unfall führen könnten.


    Vorab : Ich habe schon eine Weile Themen durchgelesen aber darauf keine befriedigende Antwort gefunden, da es meistens um einen speziellen Fall ging.


    Einige Dinge schienen wirklich kritisch wie die Wagenheber-Aufnahmen, die Befestigungspunkte der Hinterachse und sowas.


    Also : Welches sind die wirklich kritischen Stellen und wie teste bzw. kontrolliere ich, ob dort Handlungsbedarf ist ?


    Gruß


    Nils

  • Hast ja schon die wichtigste Stelle. Rost ist immer kritisch. Wenn Du Dich zb nicht um den Bereich unter den Scheinwerfern kümmerst, können die Behälter lose rum baumeln oder die Stoßstange hat keinen Halt. Da gibts eigentlich keine Einstufung.
    Denn wenn Du mal Rost an tragenden TEilen hast wirds eh brisant.


    Vorderachsstrebe rostet auch gerne durch

  • -Hinterachsaufnahmen
    -obere Federaufnahmen vorne
    -Längsträger vorne
    -Blech unterm Scheibenwaschwasserbehälter vorne + der entsprechende Bereich auf der Fahrerseite
    - Wagenheberaufnahmen
    - Schwellerenden vorne und hinten
    - A-Säulen (bereich unter den Kotflügeln)
    - Beim TE: Tank
    - Stoßdämpferaufnahmen vorne


    Das sind die Dinger die jedes für sich irgendwie die Sicherheit gefährden und/oder die der Tüv Dir um die Ohren haut (wenn er alles überhaupt findet) wenn das Durchrostungen sind.


    Handlungsbedarf ist eigentlich immer sofort, das drückt die Kosten, gell ? Aber bei Rost muss man halt immer abwägen: Wie steht der Wagen sonst da, wieviel kann man investieren usw.


    Auto einmal im Jahr auf die Bühne, alles absuchen, klopfen, stochern. 100% sicher bist Du nur wenn einmal alles komplett gemacht wurde.


    Gerade die hinteren Achsaufnahmen sind recth schwierig zu prüfen, das meiste sieht man erst wenn die Achse ausgebaut ist.


    mfg
    Arne

  • Danke Arne,


    auf genau so eine Antwort habe ich gehofft.
    Das kann man alles Stück für Stück überprüfen und schauen wie es aussieht.
    Nur weil er dieses Jahr ohne große Probleme TÜV bekommen hat, heißt das ja noch lange nicht, das alles OK ist.


    Ich will halt abwägen können ob sich der Erhalt lohnt, ich nochmal groß investiere ( Hydrospeicher sind fällig, Niveauregulierung Platt, neue Winterreifen fällig usw. usw. )
    oder ob sich der Wagen demnächst verabschieden darf.


    Gruß


    Nils



  • Ich will halt abwägen können ob sich der Erhalt lohnt, ich nochmal groß investiere ( Hydrospeicher sind fällig, Niveauregulierung Platt, neue Winterreifen fällig usw. usw. )
    oder ob sich der Wagen demnächst verabschieden darf.


    also die Frage stelle ich mir nicht mal mehr. die autos gibt es noch wie Sand am Meer und die vielbeschworen Wertsteigerungen wird es m.E. nicht in dem Umfang geben wie es viele Leute gern hätten.
    Meiner ist einem ziemlich guten Zustand - trozdem hat er mich dieses Jahr knapp 1000 Euro gekostet an Reparaturen und Rostvorsorge und das bei 50 % eigener Arbeitsleistung.


    mfg
    Arne

  • Hallo Tino, danke für die Links. Sehr anschaulich !


    Hab morgen um 11h nen Termin bei nem Bekannten auf der Bühne.
    Da ist dann ordentlich Zeit, sich mal alles genannte sehr genau anzuschauen.


    Wagenheber Aufnahmen sehen bei mir erstaunlich gut aus. Rost ist zwar da, aber keine der 4 Aufnahmen scheint nach ausgiebigem Klopfen und Stochern komplett durch.
    Da werde ich wohl anfangen.


    Gruß


    Nils

  • also die Frage stelle ich mir nicht mal mehr. die autos gibt es noch wie Sand am Meer und die vielbeschworen Wertsteigerungen wird es m.E. nicht in dem Umfang geben wie es viele Leute gern hätten.
    Meiner ist einem ziemlich guten Zustand - trozdem hat er mich dieses Jahr knapp 1000 Euro gekostet an Reparaturen und Rostvorsorge und das bei 50 % eigener Arbeitsleistung.


    mfg
    Arne

    und trotzdem gibts Leute die ewig suchen bis se das haben was se wollen :p


  • was ich meinte ist wenn man den Wagen hat den man gut findet stellt man sich nicht mehr so unbedingt die Frage ob sich investionen lohnen sondern man macht einfach.


    mfg
    Arne

  • Moin.


    Hab Arnes Ratschlag noch befolgt und zumindest auf der Beifahrerseite die Schwellerverkleidung runter genommen.
    Für die Fahrerseite hats heute zeitlich leider nimma gereicht.


    Fazit nach einer Stunde geklopfe und gestochere :


    Wagenheberaufnahme Beifahrerseite vorne ist durch, hinten noch nicht aber stark befallen.


    Aufnahme der HA ist auf Beifahrerseite Richtung Fahrzeugmitte stark morsch, riesen Loch, siehe Foto.
    Die Aufnahme auf der Fahrerseite Richtung Fahrzeugmitte ist auch stark angeschossen, siehe Foto.
    Radlauf Beifahrer hinten ist durch, ziemlich großer Riss in dem ebenfalls der Schraubenzieher verschwindet.


    Eine weitere Durchrostung ist ebenfalls im Bild festgehalten. Dort ist eine Kunststoffverkleidung, unter der die Benzinpumpe sitzt, festgeschraubt.


    Kotflügel Beifahrerseite hat Lochfraß unter der Planke. Der sollte eh neu und ist auch schon im "Zulauf".


    Die restlichen Dinge wie Tank, Aufnahmen der Federn und Stoßdämpfer vorne, Bleche im Motorraum, Längsträger vorne usw. sind überraschenderweise ziemlich gut erhalten im Vergleich zum Rest.



    Ich bin mittelschwer schockiert, gerade wegen den Aufnahmepunkten der Hinterachse.


    Generell ist der ganze Wagen am Unterboden von Rost mehr oder weniger befallen.


    Wie schätzt ihr das Ausmaß ein ? Typisch für nen Mopf 2 ?


    Wie hoch ist der Aufwand, das wieder i.O. zu bringen bzw. lohnt sich das überhaupt ?


    Gruß


    Nils

  • Hallo Nils,
    das kommt jetzt drauf an wie du,lohnt sich das ,jetzt definierst.
    Ich habe in meinem 300 CE bestimmt 1500 Euro seit Februar verbaut und ein paar Euros werden wohl noch dazu kommen.
    Für mich lohnt sich das weil ich ein tolles Fahrzeug habe und gerne mit dem Benz fahre und eigentlich Einheitbrei und Fahrzeuge ohne Charkter nicht mag und zudem möchte ich mich auch etwas von der Masse abheben.
    Es lohnt sich nicht im Sinne von ich brauche ein Auto.
    Es werden mir wohl viele hier recht geben.
    Entscheiden musst du und es kommt auf deine Sichtweise an.
    Gruss Hans

  • Wie ist denn der sonstige Zustand ? Motor, Getriebe, Innenraum, Scheibenrahmen hinten....


    Hast Du Bock auf genau den Wagen lass ihn fixen wenn nicht kauf einen Besseren. Kommt natürlich drauf an was Du selber machen kannst und was nicht
    Mfg
    Arne

  • Ja.. So in etwa hab ich es erwartet. Lohnen tut es sich wahrscheinlich nicht, da der Wagen nicht mehr viel Wert ist.


    Also ist es meine Entscheidung, ob der Wagen jetzt den Status "Liebhaberstück" von mir bekommt und damit die anfallenden Kosten den eigentlichen Wert übersteigen, korrekt ?



    Motor läuft gut, verbraucht etwas Öl, so ca. 1l auf 5000km.
    Automatik schaltet alle vier Stufen sauber durch, wenn er kalt ist und unter hoher Last etwas ruckelig.


    Innenraum sieht gut aus. Mein Opa ist den die letzten 10 Jahre gefahren und entsprechend Gepflegt ist er.


    Scheibenrahmen hinten sind rostig von innen aber wohl noch rettbar denke ich.


    Etwas an Arbeit traue ich mir schon zu, bin gelernter Industriemechaniker und hab schon etwas an Autos geschraubt ( Kupplung an nem Golf getauscht, Zylinderkopf am Astra getauscht usw. )


    Schweißen kann ich allerdings nicht. Bisschen mit Elektrode am Gartenzaun rumbraten hat ja nichts mit schweiß-arbeiten an der Karosserie zu tun ;)


    Gibt es den Reparaturbleche für die HA-Aufnahme oder muss da "freischaffend" neues Blech eingesetzt werden ? Hab gelesen die vom 201 passen mit leichten Änderungen ?


    Größtes Problem ist es einen passenden Platz für die Reparatur zu bekommen. Auf eine Hebebühne komme ich schon und in eine Halle sicher auch, nur eben nicht für mehrere Tage am Stück. Bei uns steht er nicht überdacht, da wir noch keine Garage oder Carport auf dem Grundstück haben.


    Unterm Strich möchte ich ihn schon gerne erhalten da ich den Wagen wirklich gerne fahre.


    Nen anderen suchen würde ja auch nur Sinn machen, wenn diese Reparatur an dem potenziellen Nachfolger schon gemacht wurde. Anscheinend erwischt es ja fast alle früher oder später an dieser Stelle.


    Gruß


    Nils

  • Hallo Nils, tja so ist es, es liegt an Dir ob Du es wagen und finanzieren willst den Wagen deines Opas zu erhalten. Rein wirtschaftlich vieleicht nicht aber sind unsere 124er wirklich noch reine Wirtschaftsgüter oder doch schon Liebhaberstücke?


    Ich habe bereits so ziemlich alles durch was unsere um und bei 20 jährigen Fahrzeuge an Defekte haben können - siehe meine Bilderserie. Ich zumindest kann mir zur Zeit nicht vorstellen eine andere Fahrzeugreihe zu fahren. Klick hier: http://meine220t.xobor.net/


    Es ist halt eine Glaubensfrage, aber die Stimmen ehemaliger 124er Eigner werden lauter und sagen "So einen hatte ich auch mal - das war der Beste den ich bisher hatte - hätte ich den blos nicht wegen der paar Mängel weggegeben"


    Überlege es Dir gut und wäge ab :tee:
    Die vorderen Hinterachsaufnahmen bekommst Du beim Freundlichen unter den Nummern: A 124 611 12 47 und A 124 611 11 47 für rechts und links
    Gruß Oliver

  • Meine Frau uns Hans wussten es vor mir ;)


    Als ich gestern zu ihr sagte : "Du ich glaub ich will ihn behalten",
    sagte Sie nur :"Weiß ich doch".


    Also ist es entschieden. Der Dicke bekommt jetzt den Status "Liebhaberstück" und wird erhalten.


    Ich hoffe auf eure Hilfe ! :D


    Gruß


    Nils