Kühlwasserverlust/ Verbrauch

  • Morsche,
    gestern ging das Lämpchen für's Kühlmittel an. Da hat ein guter halber Liter gefehlt.
    Das kenne ich ja so überhaupt nicht, ausser es ist was undicht und irgendwo läuft's raus.
    Also geguckt und alles für dicht befunden.
    Ich hab' im Frühjahr mal das Thermostat gewechselt und einen Schlauch optimiert, da musste ich ca. 1,5l nachfüllen.
    Seitdem ca. 6000km gefahren.
    Letzte Woche hab' ich mal die Heizung angemacht, also seit besagtem Thermostatwechsel das erste mal.
    Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit dem fehlenden Kühlmittel, oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?

  • Hallo Heinrich,


    wenn dein Wagen ein stark verdunntes Kühlmitel drin hatte ist es wohl verdampft.
    Hast du mal die Schlauchklemmen überprüft?
    Die schrauben sehen fest aus aber sind etwas locker und es tropft allmählich raus.


    Aber mal ganz logisch betrachtet, würde ich sagen das deine Heizung "trocken" war und erst jetzt wieder geflutet wurde.
    Mein Rat an dich, betrachte deinen Wasserstand mal die nächsten tage und betätige die heizung ab und zu.
    Wenn es dann wieder erwarten und entgegen meiner logik zum verlust führt, könnte man daran denken das irgendwo im heizsystem ein leck ist, was wiederrum zu sehen wäre.
    Wenn es nichts neues gibt, dann einfach weiterfahren ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Aber mal ganz logisch betrachtet, würde ich sagen das deine Heizung "trocken" war und erst jetzt wieder geflutet wurde.


    Das wäre natürlich zu und zu schön. :)
    Aber was meinst Du mit stark verdünntem Kühlmittel? Glysantin zu stark mit Wasser verdünnt, oder Wasser zu stark mit Glysantin verdünnt?
    Ich kippe da immer 1:1,5 (Glysantin/Wasser) rein.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo,


    hattest du die Temperaturregler immer auf MIN stehen? Wenn nein wurde
    eh schon geheizt und die Ursache kann daran nicht liegen.


    Beobachte das ganze. Am besten du schaust das Auto mal von unten an
    (Geräuschkapselung unterm Motor ausbauen), vielleicht siehst du jal eichte Wasserspuren irgendwo.
    Die Wasserpumpe ist z.B. so ein Kandidat für schleichenden Kühlwasserverlust, den man ned gleich
    aufs erstemal sieht.



    Gruß Peter

  • Ja, ich hatte die immer auf Anschlag MIN stehen. Und letzte Woche mal angemacht. Vielleicht 2-3mal.
    Ich werd' die Sache beobachten und berichten. Bin ja schon froh das net gleich die ZKD in Betracht kommt. :)
    Danke euch!

  • Ich meinte das du vllt zu stark verdünnt hast, also mehr Wasser wie Glysantin, ist aber nicht der Fall.
    Am besten ist du startest den Wagen, machst die Heizung an und wartest das die motorwärme ins innere strömt.
    Wenn da was tropft, hast du zumindest eine ecke wo du nachsehen kannst.
    Ansonsten denke ich das du nur vom letzten wechsel noch luft im system hattest.


    LG
    Exe


    PS: Bei ZKD fehkt nicht nur wasser, sondern es ändert meist auch die Farbe ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • das kann schon sein Heinrich,das wenn die heizung komplett aus war das das fehlende wasser in den wärmetauscher ging...normalerweise macht man ja die heizung voll an und läßt den motor auf betriebstemp. warmlaufen,damit sich das kühlsystem komplett entlüftet ;)
    aber wie Peter auch schon schrieb,evtl. ein minimaler wasserverlust an der WaPu...ebenso kann eine defekte dichtung am ausgleichsbehälterdeckel dazu führen das es dir dort bei höheren temp. wasser über den überlauf rausdrückt...würd jetzt nicht gleich von einer defekten ZKD ausgehen,bevor nicht alles andere vorher überprüft ist...ich würde erst mal beobachten ob jetzt dann wieder wasser abgeht nach einer gewissen fahrstrecke :thumbup


    Harry