Motorsteuergerät tauschen?

  • Hallo zusammen,


    wegen meiner Zünd- und Leerlaufprobleme habe ich den Wagen heute Morgen zum Boschdienst gebracht. Von 9 bis 16 Uhr war er dort, dass basteln hat 110 Euro gekostet, einen echten Fehler konnten die Herren aber nicht finden. Dafür haben sie mir aber noch die Schrauben vom Luftfilter abgerissen


    Der Meister teilte mir dann mit, dass mit Sicherheit das Steuergerät defekt ist. Als Notlösung haben sie den Stecker von meinem Leerlaufsteller abgezogen und mir eine gute Fahrt gewünscht!


    Kann ich von jedem anderen 230er Motor das Steuergerät einbauen oder muss die Nummer mit meiner zwingend übereinstimmen?


    Gruß,
    Oliver



  • Habe selber noch nie gehört das es bei einem 124er zu einem Steuergerätdefekt kam. Ist wohl eine Seltenheit. Aber wenn das Steuergerät defekt wäre würde Dein Auto garnicht mehr anspringen.

  • Zitat von "220CE"

    Habe selber noch nie gehört das es bei einem 124er zu einem Steuergerätdefekt kam. Ist wohl eine Seltenheit. Aber wenn das Steuergerät defekt wäre würde Dein Auto garnicht mehr anspringen.


    wieso sollte es das nicht tun? nen 250er diesel hat nicht mal nen steuergerät und der rennt auch ;)

  • Zitat von "220CE"

    Habe selber noch nie gehört das es bei einem 124er zu einem Steuergerätdefekt kam. Ist wohl eine Seltenheit. Aber wenn das Steuergerät defekt wäre würde Dein Auto garnicht mehr anspringen.


    Der Boschmann meinte das der Kabelbaum auch kariös wäre. Die Probleme sind eigentlich nur mein Standgas und ein Leistungsverlust ab ca. 100 auf der Bahn.


    Ich habe im linken Kotflügel ein Relais das klackert ohne Ende. Den Fehler findet wohl keiner. Hab einen Kabelbaum den ich Morgen tauschen werde, vielleicht läuft er ja dann wieder vernünftig :roll:


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat von "sterni"

    soweit ich mal gelesen hab, MUSS die nummer exakt übereinstimmen


    Das sagte der Boschmann auch, aber das ist doch wie ein 6er im Lotto :roll:


    Andere sagen das es egal ist, also nichts genaues weiss man nicht :shock:

  • Zitat von "sterni"

    mal ne andere frage:


    seit wann hat der 230er denn nen steuergerät, der hat doch imho 2oder?


    eins für die komische dingendstronic und eins für die zündung oder lieg ich da jetzt falsch


    Ja, ein Steuergerät und ein Zündgerät oder sowas. Sind auf jeden Fall 2 Teile. Das hinter der Batteriewand ist das Steuergerät und das Kleine an dem Innenkotflügel ist das für die Zündung.

  • Zitat von "sterni"

    wie alt sind denn deine zündkerzen, nur mal so am rande? und deine verteilerkappe? deine zündkappe? leerlaufsteller schon mal geprüft? bevor ich ein steuergerät tausche, die eigentlich kaum kaputt gehen, würd ich erst mal sowas testen



    Zündkerzen 4 Tage alt, Verteilerkappe und Finger auch. Leerlaufsteller und ÜSR getauscht. Alles ohne Erfolg. 2 Mal Werkstatt und keiner weiss was :roll:


    Nächste Woche wechsel ich den Kabelbaum und dann das Steuergerät (Oder wie es auch immer heissen mag)


    :censored:

  • Zitat von "220CE"

    Habe selber noch nie gehört das es bei einem 124er zu einem Steuergerätdefekt kam. Ist wohl eine Seltenheit. Aber wenn das Steuergerät defekt wäre würde Dein Auto garnicht mehr anspringen.




    Weisst Du denn zufällig ob ich ein anderes verbauen kann?


    Gruß,
    Oliver

  • wenn dein zünd- oder auch schaltgerät hinter batterie daran schuld ist hast du ein echtes problem.
    ich hatte das problem dass meiner nur noch auf zwei pötten lief weil das ding im eimer war. der ganze spaß hat mich am ende 1400€ gekostet und mich echt dazu gebracht über einen verkauf nachzudenken :(

  • Hallo alle zusammen
    bin ganz neu hier - habe das Problem von Oliver gelesen - welches bei mir ähnlich ist.
    Habe einen E220 T, habe das Probleme, dass bei mittelstarkem Gasgeben oder bei ca. 130 ein Leistungsabfall eintritt.


    !!!! Die Info von der MB-Werkstatt ist:
    Entweder Luftmegenregler oder Motorsteuergerät futsch. Nach 2 Stunden in der Werkstatt kam der Meister und meinte "leider Pech gehabt - es sei wohl doch das Motorstuergerät" :cry: - aus Kostengründen habe ich es nicht ersetzt - fahre daher etwas gehandicapt.
    Hat jemand Erfahrung mit den Analyse-und Reparaturdiensten im Internet -oder sonstige Typs bzgl. Reparatur. :)
    Grüsse Marcus

  • versuchs mal bei Ebay , da gibs welche für unter hundert Euro,
    beim 230ger gibs mehrere Steuergeräte die passen egal ob Zündsteuergerät oder Motorsteuergerät (die unterschiedlichen Nummern ergaben sich durch die weiterentwicklung ,sodas viele nummern irgendwann ersetzt wurden) leider kann ich dir nicht sagen ob das beim 220ger genauso ist!!!


    mfg

  • Salve und merci für die Info
    Kann mir jemand genau sagen wo das Motorsteuergerät beim E220 sitzt - dass ich das Ding live sehen kann - im ebay ist nämlich so, dass alle möglichen Steuergaräte angeboten werden ABS-, Motor- ... und teilweise identisch aussehen (habe selber aber auch keinen Plan !)- auf jeden Fall muss ich das Ding mal sehen und dann die Teile-Nr. rausschreiben - und dann auf die Jagd gehen...
    Schöne Grüsse

  • wieder mal Danke - Infos sind sehr hilfreich
    jetzt weiss ich auch warum ichs beim ersten Suchen nicht gecheckt habe- das MSG sitzt noch hinter dem anderen Steuergarät (evtl. für ABS)...


    jetzt das neue Problemchen:
    - der Tipp mit ebay ist sicher prima - habe jetzt aber gelesen (Verfasser war sich aber nicht sicher), dass ein neues oder gebrauchtes MSG "codiert" bzw auf die Ausstattung (Automatik , Tempomat, Wegfahrsperre...) abgestimmt werden muss - weiss jemand Bescheid ?
    Schöne Grüsse Marcus

  • hab mal was gelesen , das mann 2 minuten den Zündschlüssel auf Zündstellung 2 (Zündung an) gestellt werden muss ,ohne zu starten oder irgendwas anderes zutun , um es Zurückzusetzen.
    kann dir aber nicht sagen ob das damit gemeint ist , oder ob mann damit nur das Steuergerät "resettet" !


    mfg