Rost an den Türkanten

  • Ich kenne Deine Möglichkeiten und Deine Fähigkeiten auf dem Gebiet nicht.
    Gute, gebrauchte Türen sind jetzt jedenfalls noch zu bekommen und wohl auch schneller fertig. Kommt wohl auch ein bischen auf die Dir zur Verfügung stehende Zeit an.
    Ansonsten spricht auch nix gegen eine Entrostung, nur,
    es muss halt ordentlich gemacht werden, damit der Erfolg auch dauerhaft ist.
    Is wie beim Zahnarzt. Paradontose muss richtig raus, richtig behandelt und dauerhaft vorgesorgt werden. Sonst gibbet Karies im fortgeschrittenen Stadium. :phat:


    Gr. Volker

  • Wenn die Türe passt, schön schließt und die Gummis in Ordnung sind, lass sie drin!


    Wegen ein bißchen Kantenrost würde ich die Türe nicht ausbauen. Das ist ja nicht gerade wenig Arbeit. Man kann Rost durchaus gut behandeln. Es kommt auf das blank machen an und dann mit einer guten Grundierung ran. In diesem nicht sichtbaren Bereich reicht dann auch ne Spradosenlackierung, evtl. noch Spraydosenklarlack drüber. Das ist weniger Arbeit und auch mit geringer Werkstattausstattung zu erledigen. Du kanns das ganze jetzt auch mit Owatrolöl konservieren und die Arbeit nächstes Jahr bei warmen Wetter machen.


    Bevor ich eine Tür ausbaue, schleife ich lieber ein wenig.

  • Hi!


    Groben Rost entfernen, mit Leinölfirnis den Rest fixieren, danach satt fetten. Entweder vor den Arbeiten alles penibel trockenfönen oder im Hochsommer machen. So hält der Kram noch recht lange. Wenn es dann schlimmer wird und auch optisch ein Problem wird, würde ich einfach die Tür tauschen.

  • Ich würde die Tür von innen mit Fluid Film komplett fluten und von aussen an der Stelle Mike Sanders Fett dick draufschmieren. So rostet es eigentlich nicht weiter. Dann kannste dich mal so gelegentlich nebenbei in Ruhe nach ner anderen Tür umsehen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Du musst DEFINITIV nach dem abschleifen die Türfälze von innen bearbeiten versiegeln.


    Bedeutet Türverkleidung ausbauen am besten einen Rostumwandler nehmen und deine Türe von INNEN nach der Demontage der Türverkleidung mit Rostumwandler erstmal einstreichen. Dann am nächsten Tag mit Wachs einmal rundherum spritzen.


    Bevor du aber Wax drauf haust kannst mit dem Lackstift eine schöne saubere Linie ziehen innen Danach das Wachs ansonsten haftet dein Lack nicht!!!!


    Da nimmst dann am besten Teroson Multiwax. Das Zeug ist Klasse für sowas!!!


    Hier mal der Link vom Wax


    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…1-spell&pi=AC_SX110_SY165


    Und hier vom Rostumwandler von Teroson...den brauchst auch nicht mit Wasser abwischen aus dem Grund den Rostumwandler. Hält bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme!!!


    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…&sr=8-2&pi=AC_SX110_SY165


    Also nochmal Schritt für Schritt.


    1. innen entrosten am besten mit einem Dremel.
    2. Türverkleidung ausbauen
    3. Rostumwandler von innen einstreichen
    4. Dichtmasse innen den du vorher mit dem Rost runtergekratzt hast wieder fein abdichten kein Silikon!!!!!!!!
    5.Lackstift Epoxi Grundierung innen fein auftragen
    6. Lackstift Basislack auftragen
    7. Lackstift 1-K Klarlack auftragen
    8. Türe innen im Falz mit Multiwax von Teroson punktuell mit Verlängerung einsprühen
    9. Türverkleidung einbauen
    10. Bier öffnen und einen darauf trinken
    11. 2 tes Bier öffnen und stolz deiner Frau oder Freundin präsentieren
    12. 3 tes Bier öffnen und Fotos machen
    13. 4 tes Bier öffnen und die Bilder ins Forum einstellen.


    Denke das wars...!!!! :D

  • Das würde ich nicht machen !!! In den Türfalz gehört von oben kein Wasser rein ! Dieses kommt nie aber nie wieder aus den Türfälzen raus da beim W 124 unten eine feine Nahtabdichtung verläuft. Wenn man es mit Wasser von innen nach aussen waschen sollte dann muss man erst die Nahtabdichtung komplett runterkratzen damit das Wasser ablaufen kann am besten noch auf eine Rampe parken Türfalz erhitzen usw.


    Durch so eine Aktion förderst du Falzkorrosion und das möchten wir ja eigentlich vermeiden. Du schließt nacher mit Dichtmasse das Wasser ein. Sobald dann das Wasser etwas Sauerstoff bekommt rostets munter weiter unter der bearbeiteten Stelle.


    Sowas ist für jemanden der das Konstruktionsprinzip einer Türfalz nicht kennt absolut tödlich ! Durch so eine Aktion macht man in der Regel mehr kaputt als gut.


    Wenn es gewaschen wird dann nur von aussen abwischen also nichts in die Fälze bringen. Anonsten bringt dein Rostumwandler, Wax etc. nichts rein gar nichts. Es rostet dann unten drunter munter weiter. Wenn du in der Nähe von Stuttgart wohnst kannst dich ja bei mir melden.