300CE24 Stauscheibe Luftfilterkasten

  • In meinem 300CE24 wurde im Zuge des LPG-Umbaus das Teil oberhalb der Stauscheibe im Luftfilterkasten verändert, um eine Reduzierung der Luftzufuhr zu erreichen. Das führt dazu, dass das Auto auch auf Benzin nicht die volle Leistung hat. Da die Gasanlage im Moment sowieso nicht vernünftig funktioniert, würde ich die Sache gerne wieder zurückrüsten und die Gasanlage stilllegen. Allerdings weiß ich nicht, was genau verändert wurde. Könnte mir jemand ein Foto schicken, wo ich sehe, wie das da mal original ausgesehen hat?

  • Servus,


    bau den Murks raus und investiere das Geld lieber in die Erhaltung
    der KE-jetronic, dass der Wagen wieder vernünftig läuft. Fast alle Fahrzeuge haben
    hier Wartungsstau.


    Zum Geld sparen gibts andere Motoren ;)



    Gruß Peter

  • Was ich auf jeden Fall nicht möchte, ist eine Gasanlage, die zu extremen Leistungseinbußen auch auf Benzin führt. Die Karre ist lahmer als mein ehemaliger 260E, macht dabei aber Radau, frisst mehr Sprit und kostet mehr Steuern. Das war nicht mein Plan als ich mir einen 300er 24V mit 60 PS mehr gekauft habe. Man kann sich vorstellen, wie lahm er dann auf Gas ist.


    Also die Luftmengenbegrenzung muss raus. Im Moment hab ich an der schwarzen Platte einfach die beiden Schrauben gelöst und das Ding liegt jetzt lose im Lufikasten. So bekommt der Motor jetzt ausreichend Luft und fährt gut (besser als der 260er). Endlich! Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Daher würde ich gern wissen, was da im Zuge des Gasumbaus wohl verändert wurde. Auf dem Foto sieht man ja dieses silberne Metallteil. Das ist mit einer schwarzen Dichtmasse draufgeklebt. Muss ich das nur abschneiden? Mittig im Loch sitzt nochmal so ein Konus. Ist der original? Daher meine Frage: Wie sieht das da original aus? Kann jemand die Teilenummer von dem schwarzen Kunstoffring rausfinden?


    Ich weiß noch nicht, was ich mache. Ganz ausbauen werde ich die Gasanlage nicht. Zur Zeit wurde ich gerne nur die Sache im Lufikasten zurückrüsten. Und vll eine neue Motorentlüfung einbauen und den Gasschlauch komplett aus dem Lufi rausziehen.
    Es wäre natürlich toll, wenn irgendjemand diese Gasanlage wieder ans Laufen bringt. Irgendwie glaub ich nicht daran. Ich glaub das ist Murks. Vielleicht investiere ich in ein neues Frontkit. @musicboy007 Welches hast du drin? Auch Venturi? Ginge auch teilsequentiell bei dem Motor?


    @fritten-pete Was kann man zur Erhaltung der KE tun? Ich hatte sie einstellen lassen...

  • OMVL drin.


    Jetzt mit neuem Mischer. Bei diesem gibt es keine Reduzierung (BRC-Blos System). Teilsequentiell ist möglich, aber kaum zu bekommen und sehr teuer. (Meist über 2000Euro)


    Es gibt eine von OMVL (Dream XXI-C) von Landirenzo (IGS) und von Tartarini (Name fällt mir gerade nicht ein).


    Selbst mit dem alten Mischer lief er aber ca. 190 Bergauf bei ca 15L Gasverbrauch. Mein 260 Limo schaffte da nur 160-170 bei 14L Verbrauch auf Gas. Ich glaube nicht das selbst ein 300er M103 als Limousine auf Benzin bei meinem 300TE-24V mitkommt und das obwohl ich ein längeres Diff drin habe:


    http://www.youtube.com/watch?v=6zLMH5HJvSY


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    z.B. mal neue Einspritzdüsen verbauen, Falschluftquellen beseitigen, Sondenregelfrequenz prüfen,
    Stauscheibenspiel messen und einstellen, Grundeinstellung durchführen.


    musicboy007: Da kannst dir aber sicher sein dass ein gut eingestellter 300er locker mitkommt ;). Über 20 Sekunden von 100 auf 180 sind einfach
    sehr mager für ein 300-24 (auch wenn er im TEE ist). Ich wette der hat keine 200PS mehr....




    Gruß Peter

  • 20 Sekunden gut oder schlecht sind.


    Was ich aber genau weiß, sind die Unterschiede, welche vom 260er Motor zum 300er waren und dann von dieser Limo zu meinem 300TE-24V.


    Die meisten gehen auf Benzin jedenfalls nicht wesentlich besser, wenn die Gasanlage gut abgestimmt ist. Und wieviele M104er haben mit ca. 280tkm noch mehr als 200PS?


    Diese sind wahrscheinlich sehr selten zu finden.


    Zu bedenken ist auch, das meiner auf 225er Reifen fährt und das merkt man halt schon ganz gut. Egal wie gut die KE eingestellt ist.


    Selbst der 300-24V oder der 320 M104 könnte eben nur noch mit einem modernen Motor so gerade mithalten. Wenn ich dabei an den Audi A4 2,7 TDI meines Bruders denke.


    Der zieht mir trotz Allrad mit nur 200 PS weg. Drehmoment halt. Und dies wird auch mit jedem anderem M104 so sein. Nur das ich dabei dann 20Liter Gas auf 100km durchpuste, was momentan 14 Euro sind und mein Bruder 10 Liter Diesel was in etwa das Gleiche ist. Nur auf Benzin braucht der M104 dann bei diesen Orgien auch nicht weniger, was dann aber mal eben ca. 30 Euro auf 100km sind.


    Gruß Andreas

  • Da hat sich hier ja ein interessanter Thread entwickelt, ich würde aber gerne nochmal auf meine Frage zurückkommen. Wie sieht es da im Lufikasten original aus? Hat jemand ein Foto? Welche Teilenummer hat das schwarze Teil? Was muss ich tun, um die Reduzierung zurückzurüsten? Dieses schwarze Teil neu kaufen? Nur dieses runde Metallteil, das mit schwarzer Dichtmasse festgeklebt ist, abschneiden?


    @musicboy007 Wieviel würde eine Umrüstung auf eine deiner genannten Anlagen inklusvie Einbau ca. kosten?

  • kann ich Dir die Frage nicht genau beantworten.


    1 Minute Google-Suche ergab:


    http://www.autogasprofi.de/node/8


    Bei Landirenzo IGS 6-Zylinder steht 2300Euro.


    Der Anlagentyp von Tartarini ist mir noch eingefallen: Tartarini Etagas.


    Normalerweise ist oberhalb der Stauscheibe nur der metallische Anschlag mit dem Gummipuffer für die Stauscheibe dran.


    Bei vielen Mischern kann man diesen aber ohne Modifikation nicht mehr verbauen, und wird von vielen Umrüstern dann weggelassen.


    Bei einem Backfire klemmt sich dadurch dann gerne die Stauscheibe fest und der Motor springt nicht mehr an. Ein kleiner Stoß gegen diese (durch den Mischer durch) löst diese dann wieder und man kann weiterfahren. Mit Anschlag passiert das natürlich nicht. Backfire entsteht auch nur bei Zündungsproblemen (Hatte ich lange Zeit durch Feuchtigkeit im Zündverteiler) und dazu zu magere Abstimmung.


    Mach doch bitte auch mal ein Tachovideo, wie Deiner in Vergleich zu meinem in der Ebene geht.


    Gruß Andreas

  • So langsam verstehe ich. Das schwarze Teil ist der Mischer meiner Gasanlage... Wenn ich das ausbaue, ist es also wieder original, mir fehlt nur der Gummipuffer. Hast du ein Foto von dem Gummipuffer oder eine Teilenummer? Falls jemand einen 300-24V ohne Gasanlage hat, wäre es super nett wenn derjenige mal kurz seinen Lufikasten aufschraubt und ein Foto macht...


    Ein Video kann ich mal machen. Aber ich glaube jetzt wo ich den Mischer mit der Reduzierung drauf lose geschraubt habe, läuft er normal. Hab letztens mal 0-100 gestoppt. Waren glaub ich so neun Sekunden. Dafür, dass ich irgendwann gelupft habe, damit er im Zweiten nicht so super hoch dreht, geht das glaub ich in Ordnung (angegeben ist er ja mit 7,8). Knapp 200 hat er flott erreicht (mehr mute ich dem alten Herrn nicht mehr zu).


    Der Link mit der Landi Renzo IGS ist ja ein Komplettumbau. Tank, Einfüllstutzen, Leitungen, etc. hab ich ja schon. Ich bräuchte ja nur ein neues Frontkit. Da hab ich das z.B. gestern gefunden: http://www.autogas-online-shop24.de/BRC-JUST/de. Das wär ja mal ein Preis! Plus Einbau beim Umrüster vier Stunden?


    Dieses BRC-BLOS System scheint in Deutschland ja noch nicht sehr verbreitet zu sein. Hast du auch einen komplett anderen Luftfilter eingebaut? Hast du das selbst eingebaut oder ein Umrüster? Eingetragen?

  • Hallo!


    Ich habe selbst umgebaut, eintragen ist nicht einfach, da angeblich keine Zulassung existiert. Mein TÜV-Mann sagte damals aber, das alles was im EU-Land eintragungsfähig ist hier auch eingetragen werden muß. Der Mischer muß mich letztendlich noch überzeugen, dann wird eingetragen. Kostet aber im Vergleich zu neuem Frontkit nur ca.100 Euro.


    Ich habe vor kurzen vor der selben Frage gestanden auf Teilsequentiell umzurüsten, nur muß so eine Anlage sich auch rechnen und man findet kaum Kompetenzen zu den Teilsequenziellen.


    Je nach dem wie lange Deine Anlage schon drin ist muß eh der Tank ausgetauscht oder geprüft werden (alle 10 Jahre). Von daher ist es dann ebenso ein fast komplett neuer Einbau mit TÜV-Abnahme.


    Mehr Leistung ist da, obwohl noch nicht 100% abgestimmt. Nur der Verbrauch darf im normalen Alltag nicht ansteigen. Ich fahre jeden Tag 80km mit dem Wagen.


    Da bin ich noch am Testen.


    Du brauchst nur den Mischer raus. Vielleicht ist der originale Stauscheibenpuffer noch verbaut. Normalerweise ist das ein ca. 4x10mmx110mm Flachmetallstück an dem der Gummipuffer zur Stauscheibe angeklebt ist. Mit 2 M5er Schrauben befestigt am Stauscheibengehäuse.


    Wenn deaktivieren, dann aber auch richtig. Nehme die Sicherung der Gasanlage raus und stecke die Magnetventile ab. Dazu kann man normalerweise je nach Tank dort ein kleines Rädchen zum absperren zudrehen.


    Desweiteren mußt Du nachsehen, wie die Benzinabschaltung gemacht wurde. Oft mit KE-Stop Modul (geht auf das elektrohydraulische Stellglied) gemacht oder auch weniger gut mit abschalten der Benzinpumpe am KPR.


    Hier noch Bilder von meinem BRC-BLOS Mischer:


    Gruß Andreas

  • Das ist ja interessant! Du hast es also geschafft den BRC-BLOS in den originalen Lufi reinzukriegen... Ist BRC-BLOS die einzige Möglichkeit um eine Reduzierung herumzukommen? Gibt es Venturis ohne Reduzierung?



    Wo hast du BRC-Blos gekauft?


    Ich hatte überlegt, ein neues Frontkit einzubauen, weil die bisherige Anlage viele Zicken macht und irgendwie murksig erscheint (hab das Auto mit der Anlage vor einem halben Jahr gekauft, die Anlage ist vor ein paar Jahren eingebaut worden, ich glaub ca. 5). Der Gasmann hier vor Ort meint, das sie ein komisches (polnisches) Landi Renzo-Steuergerät, für das er keine Software und kein Kabel hat. Er hat beim Landi Renzo Deutschland-Importeur angefragt, die sagen angeblich, sie kennen das Problem haben aber auch keine Software und kein Kabel...
    Aber ich habe auf die Anlage so wie sie ist, keine Lust. Der Leistungsverlust ist zu groß. Wenn es nur auf Gas wäre, wär ja ok. Dann schalt ich auf Benzin um, wenn ich Leistung haben will. Aber immer keine Leistung geht nicht. Dafür hab ich mir ja keinen 3Liter Sechszylinder gekauft...

  • Hallo!


    Ich habe mir den BLOS Mischer aus Polen bestellt.


    Der BLOS hat auch eine Reduzierung des Querschnitts. Nur wirkt sich diese nicht auf die Leistung aus.
    Es gibt größere Mischer. Das Problem ist aber immer, das dann zu wenig Unterdruck erzeugt wird und man den Wagen nicht abgestimmt bekommt.
    Ich hatte immer Probleme mit Magerlauf.
    Zum Schluß habe ich mir aus 2 Mischern (1xfür 4-6Zylinder und 1xfür 8Zylinder) einen mit fast 50mm Venturi gebaut.


    Auf Benzin kein Leistungsverlust und auf Gas lief er immer zu Mager. Bei langsamer Fahrt kein Problem aber bei Vollgas kann das ein Motorschaden sein.


    Der Blos vereint das Beste aus zwei Welten. Ein Schieber fährt vom Vakuum des Motors auf und zu und erzeugt so immer genug Unterdruck, da Venturi-Verdampfer selber keinen Druck erzeugen wie bei sequentiellen Anlagen und das Gas "rausgesaugt" werden muß.


    Normalerweise merkt man selbst mit dem originalen Landi-LCS Mischer, welcher auch auf dem 200E läuft bis 6000 keinen Leistungsverlust.
    Da der 24V normalerweise aber da richtig munter wird, geht mit diesem dann nichts mehr und die schöne Drehfreude ist dahin.


    Übrigens habe ich noch irgendwo ein oder zwei Landirenzo LCS Steuergeräte. Dies müsste bei Dir dann verbaut sein. Diagnosekabel und
    Software habe ich auch.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    wenn die KE richtig eingestellt ist und nicht den typischen Verschleiss hat wie bei den meisten Fahrzeugen,
    dann erreichen die Motoren auch jenseits der 200tkm noch ihre Leistung. Gut beim 24V wirds schwieriger, aber weit drunter liegen die ned.
    Sieht man dann auch eindeutig am Leistungsprüfstand dass es nicht so ist. Die 300er bringen auch nach 300tkm noch ihre Leistung.


    Zu deinem Beispiel mit dem Audi 2,7TDI
    http://www.alle-autos-in.de/au…avant_27_tdi_a24718.shtml


    Der 300E mit 5-Gang-Getriebe schafft es in 8,2 Sekunden von 0-100 und läuft 225km/h. Also davonfahren wird der Audi nicht großartig, beim 24V schon gar nicht, deswegen auch die Aussage von mir mit deinem stimmt was nicht.


    Außerdem ist das Motordrehmoment vollkommen unwichtig, wichtig ist das Raddrehmoment, denn nur das bringt den Wagen vorwärts. Durch die Ellenlange GEtriebeübersetzung beim Diesel, fällt dieses oft gar ned so hoch aus wie man meint.
    Das Subjektive Empfinden des Fahrers steht da wieder im Vordergrund, weil der Schub stark und kurzzeitig auftritt.


    Rechne mal das Raddrehmoment aus von deinem und von dem Audi, du wirst dich wundern was rauskommt....


    Gruß Peter

  • @musicboy007 Also meine Reduzierung spürt man deutlich fast übers gesamte Drehzahlband. Bis 6000 hab ich selten gedreht, sowas mute ich so alten Autos nicht gerne zu. Schon gar nicht bei einem Motor, der als ZKD-anfällig gilt. So ganz verstehe ich das jetzt ja nicht, dass es möglich ist, eine Reduzierung drin zu haben und trotzdem keinen Leistungsverlust auf Benzin. Ist meine Reduzierung denn sehr extrem?


    Wäre es möglich, dass meine Gasanlage auch mit einer kleineren Reduzierung funktioniert? Möchtest du so ein Steuergerät verkaufen? Mit Kabel und Software? Oder sollen wir uns mal treffen? Ich wohne zur Zeit in Rostock, bin aber öfter zu Hause am Niederrhein. Dann könnte ich mal vorbeikommen. Das Problem ist, hier gibt es kaum Umrüster, und nur einen der an meine Landi Renzo überhaupt rangeht. Und ich hab keine Ahnung. Fange grad erst an mich ein bisschen schlau zu machen, was Gas angeht.


    Es wäre super, irgendwann eine funktionierende Gasanlage zu haben, die zu keiner Leistungsminderung auf Benzin führt...

  • den schnellsten 300er rausgesucht, nur findet man die auch recht selten mit 5-Gang.


    Die Limo ist um einiges leichter, das hatte ich nicht mehr im Hinterkopf.


    Das mein Bruder mir wegzieht liegt zum einen an meinen Reifen+100Kg Musikanlage, zum zweiten an seinem Chiptuning (irgendwas von über 200PS) und drittens das meiner unter anderem durch seine Laufleistung und immer getreten werden nicht so geht wie andere 24V. Dennoch ist er auf Gas jetzt nur 10km/h Bergauf langsamer wie damals mit gut 200tkm, was ich hauptsächlich auf die längere Übersetzung schiebe.


    smoo: Ich kann Dir gerne ein Steuergerät verkaufen. Ich habe auch mehrere von OMVL, wenn Du darauf umrüsten möchtest.
    Zum Testen würde ich Dir gegen Pfand eins zusenden. Es muß sichergestellt sein, das die Steckerbelegung passt.


    Der beste und einfachste Weg wäre erstmal eine Bestandsaufnahme mit der Landirenzo Software.
    Kauf Dir am besten ein Interface (kostet ca. 30 Euro). Du braucht einen Laptop mit serieller Schnittstelle.


    Ich kann dann erstmal per Ferndiagnose helfen. Wichtig ist eigentlich auch noch, welche restlichen Komponenten verbaut sind.
    Der Landi-Verdampfer ist eigentlich je nach Modell zu klein. Die Lamdasonde spielt bei diesen Gasanlagen eine herausragende Rolle.


    Trotzdem ist es natürlich unabdingbar, die KE sauber ans laufen zu bringen. Da meiner auf Gas startet, habe ich dies auch lange vernachlässigt.
    Wenn Du kein KE-Stop Modul von AEB verbaut hast, wird die KE so oder so wieder Probleme bekommen, da während des Gasbetriebes kein Benzindruck da ist und alles trocken ist bzw keine Schmierung hat.


    Mit KE-Stop müssen auf jeden Fall die Düsen der KE dicht sein, sonst tropfen diese und der Wagen braucht Benzin auf Gasbetrieb, sowie läuft nicht korrekt.


    Gruß Andreas

  • Ich hab einen Doppelverdampfer drin! Ich muss mal gucken, was da sonst noch wo verbaut ist.


    Laut der Aussage des Umrüsters hier vor Ort funktioniert die normale Software und das Standardkabel wohl nicht... Ob ich mich da jetzt selbst an die Gasanlage rantraue, weiß ich noch nicht. Bin zwar handwerklich/technisch nicht unbegabt, aber eigentlich nicht der große Auto-Schrauber... Sonst muss ich das hier von jemandem einbauen lassen. Wieviel willst du denn ca. für so ein Steurgerät haben?


    Deutet die Tatsache, dass ich immer beim Starten einen Gasstoss geben muss, darauf hin, dass die Düsen nicht dicht sind? Passen die Düsen aus dem Link oben? Scheint ja günstig zu sein. Der Bosch-Mann sagte, die kosten sonst 100,-. Irgendwo hab ich gelesen, die kosten bei Mercedes 160,-?


    Aber nach wie vor: Ich möchte diese Anlage, mit der Reduzierung und der wenigen Leistung eigentlich gar nicht mehr betreiben... Ich muss erst eine Lösung dafür finden, dass ich zumindest auf Benzin keine Leistungseinbußen habe...