Sitzverstellung "mechanisch" gangbar machen ?

  • Hallo Zusammen,


    in meiner Kiste ist die Sitzverstellung sehr schwergängig. Soll ich nur blind mit der "Schmierdose" reinsprühen oder Sitze raus?
    Wenn die Sitze raus müssen, was muss ich dabei beachten?


    Danke bereits vorab für Eure Tips.


    Gruß RC 270

  • Hallo RC270.


    So auf die schnelle würde ich sagen den Sitz ausbauen. Dies ist schnell passiert und falsch machen kannst du eigentlich auch nichts.


    Aus der Erinnerung heraus sind es ca 6 Schrauben die du entfernen mußt. Gegebenfalls mußt auch die Gurtschnalle mit entfernen.
    Nicht zu vergessen den kleinen roten Stecker unter dem Sitz zu ziehen. Ist nur "gesteckt".


    Nur im ausgebauten Zustand kannst du schauen wo es klemmt ohne den Teppich zu versauen bzw eingeklemmtes oder verbogenes zu entfernen oder zu richten.


    Gruß Uwe

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man die Sitzgestellschienen nicht möglichst genau parallel (auf gleicher Höhe) wieder einbaut sicher das Chassi nur extrem schwergängig (bis garnicht) bewegen lässt.
    Kenne die Historie deinen Wagens nicht - aber vllt wurde schonmal was aus/umgbaut worden. Ggf hat das originalfett zuviel Staub/Hundehaare und anderen Kruscht angezogen und bedarf einer Reinigung.


    Falls du keine WIS zur Hand hast hilft die Forensuche oder google oft auch weiter - >>Ausbauanregung_klick<<

  • ich würds ausbauen, so gut wie es geht reinigen, und dann im eingebauten zustand schmieren. wie Akro schrieb, im ausgebauten zustand die schienen parallel zu bekommen ist fürn pöppes. als ich meine sitzheizung nachgerüstet habe, hab ich aus versehen auch am hebel gezogen. danach verstellt sich nur eine seite, die andere bleibt stehen, nur im eingebauten zustand verstellen sich beide durch die fixierung des sitzes in der bodenverankerungen.


    und als schmiermittel würde ich auch nicht auf irgendein sprühzeug zurückgreifen, da das zeug meistens als rostlöser ausgelegt ist und nicht als langfristige schmierung.

  • Kann auch sein, daß die zweite Betätigung am Brechen ist. Diese ist mit einer Stange vom rechten Entriegler (Griffseite) rüber zum linken verbunden und bricht da gerne ab.


    Genau dieses Problem hab ich auch!
    Bekommt man das wieder repariert oder muss dafür das ganze gedönse neu?


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Genau dieses Problem hab ich auch!
    Bekommt man das wieder repariert oder muss dafür das ganze gedönse neu?


    Gruß,
    Jens


    ich habs bei mir geschweißt,funktioniert wieder wunderbar :thumbup
    mit hakelei beim verstellen fängts an,weil die 2 halteklaue nicht mehr richtig mitgelöst wird :S und bei mir ist es dann komplett abgebrochen als ich den sitz mit karacho angerissen habe und dann war der sitz fast ganz vorne und lies sich nimmer bewegen X(
    ganz toll wenn man nicht zuhause ist und man wie ich über 190cm groß ist :help: :censored:


    Harry

  • Naja wenn man von hinten unter den Sitz greift kann man das gestänge noch mit der hand so in Position halten, dass man den sitz verstellen kann.
    Ist aber keine dauerlösung sich immer fast den arm zu brechen :D



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Hallo!


    Ich habe beides getan. Zuerst mal "blind mit der "Schmierdose" reinsprühen". Dat hat nur ganz kurz ein Wenig geholfen. Spaeter habe ich die Sitze ausgebaut und einfach gesprueht mit WD40. Nicht das beste Zeug dazu, aber had super geholfen. Jetzt lauft alles super.


    Beim wieder einbauen habe ich keine Probleme gehabt mit " Sitzgestellschienen möglichst genau parallel (auf gleicher Höhe) wieder" einbauen. Ich habe die Schrauben am Wagenboden geloest. Alles kommt dan einfach mit und geht auch wieder einfach zurueck.


    mfg aus Holland, blauweaaf