Heute fahre ich nicht mehr, am Montag spätestens kann ich dir eine Zahl nennen.
Gruß
Heute fahre ich nicht mehr, am Montag spätestens kann ich dir eine Zahl nennen.
Gruß
ne zahl kann ich dir auch nicht nennen, aber ich finde die heizleistung im W124 ist mehr als ausreichend. ich finde es wird auch früher warm als bei anderen autos, die ich bisher als vergleich hatte. liegts vielleicht an der art, wie deine heizdüsen und/oder der luftverteilschalter eingestellt ist?
warme luft steigt ja automatisch nach oben, also stellt man beim aufheizen die luft eher richtung fußraum und auf die äußeren luftduschen, mitte natürlich zu. ausser die scheibe muss frei werden, dann zuerst nur auf die scheibe...
wenn man die warme luft nur nach oben schickt, denkt der temperaturfühler "innenraum warm" und das ganze verschwindet dazu wieder schnell durch die ablüftung im heck. da dauerts dann natürlich länger, bis wärme einkehrt.
übrigens, wenn dein hintern kalt bleibt bring luft von vorne/oben/unten auch nichts. stichwort sitzheizung.
gegen eine vw heizung kommen nur wenig an................
habs beim umstieg auch gemerkt. die 124er ist dagegen ein wenig lau. aber es reicht.
Ich glaub du hast recht an die VE Heizung kommt kein Autohersteller drann!!!
Problem ist einfach der Volumenstrom beim W124.
Zum einen sind die Wasserpumpen sehr klein ausgelegt und die Duoventile haben einen hohen Druckverlust.
Von der Fläche des Wärmetauschers ist der W124 ja total überdimensioniert. Also eine stärkere Umwälzpumpe und geänderte Heizungsventile würden richtig was bringen.
Gruß Axel
Es muss aber für dieses eine Lösung geben das die Heizung mehr aufheizt. Muss man den Temperaturfühler eventuell weiter nach oben versetzen also etwas höher oder versetzt links oder rechts? Die Heizung ist ja okay nur diese ständige regelei geht mir aufm Keks Wenns mir heiss ist stell ich es selbst ab.
hi Ziya,da muss aber dann was defekt sein...wenn das wählrad auf zB. 22° steht,dann heizt die heizung vollgas,bis der tempfühler sagt das die vorgewählte temp. erreicht ist und regelt dann selbständig zurück...nur auf ganz kalt und heiß wenn das rädchen einrastet wird nicht geregelt
ich muss bei mir nicht dauernd hin und herregeln...allerdings kommt auch bei voll warm ned heiße luft,sondern halt gut warme luft aus den luftduschen
Harry
Genau das macht se auch so wie du es beschreibst. Nur wenn ich auf ganz heiss stelle dann möchte ich immer ganz heisse Luft und ned das se irgendwann nach 10 Minuten anfängt zu regeln weils im Auto heiss ist weils der Temperaturfühler so empfindet
Bei 22 Grad oder so verhält sich die Heizung wie du es beschreibst. Die regelt schon wie se soll.
Nur bei heiss kommt halt gut warme Luft anstatt heisse Luft so wie du es beschreibst.
ja stärker heizt halt dann der 124er nicht,ich weis ja nicht wue es sich beim 124er diesel verhält thermisch,aber wenn man viele neue dieselfahrzeuge nimmt,da würde es ohne zuheizer ar schkalt in der hütte bleiben
aber nichts desto trotz muss die heizung auf heiss mit eingerastetem rädchen immer so warm es geht heizen ohne runterzuregeln
Harry
Hmm Harry werde ich gleich Morgen früh um 5 prüfen wennn ich ins Geschäft fahre mit dem Temperatuerfühler. Berichte dann morgen hier..
hast du den Sensor unter Deckenleuchte schon mal regeinigt?
ja den habe ich als erstes heute Morgen gereinigt. Trotzdem gleiche Symptome
Hy Ziya.
Hast du auch einmal nachgeschaut, ob der kleine Lüfter, der hinter deinem Handschuhkasten, b.z.w. Beifahrer-Airbag sitzt,auch läuft ?
Der saugt nämlich die Luft vom Sensor an deiner Deckenleuchte !
Viel Glück beim " fummeln ".
Gruß vom Harry.
fummeln ist gut Beifahrerairbag schnell mal ausgebaut und nachm Lüfter geschaut der läuft... Papier bleibt oben auch am Temp. fühler hängen
Nabend Ziya,
also ich kann mich nicht beschweren über die Heizleistung.
Vielleicht solltest Du die Duoventile mal ausbauen und Zerlegen,
von nem Freund von mir hab ich die mal zerlegt und gereinigt, die waren
total Verkalkt, bzw. fast zu, nach der entkalkung war alles wieder in Ordnung.
PS: Gegen Ar..sch abfrieren hilft auch ne Sitzheizung
Gerold bin zu faul um die Sitze zu zerlegen jaaaa ne Sitzheizung.... Ich glaub ich zerleg mein Duoventil von meinem Schlachter reinige die und bau se in meinen ein. Ist ja der gleiche..,
Hi Ziya,
ja das mit der Sitzheizung ist ein wenig Arbeit , aber danach genuß Pur.
Wenn Du das Duoventol zerlegt hast, dann einfach das wo das Wasser durchfließt
in Surig Essigessenz einlegen für 24 Std. die kleinen Ventile mit Polierpaste wieder schön blank machen.
HIER gibt es eine gute Anleitung.
Danke dir!!!
Ob das hilft bin ich mal gespannt.
Michael
Leider hatte ich eben kein Thermometer zur Hand, aber wenn ich die Klimaautomatik auf
volle Heizleistung einraste, verbrenne ich mir vor den Düsen fast die Finger...
Und jetzt wo die Pumpe wieder geht auch im Stand.
Gruß
Tests liefen nur bei ausgeschalteter Klima bei mir.
Ob, Klima an oder aus macht keinen merklichen Unterschied bei der Heizleistung (bei mir).
Gruß