Eagle Eye Ellipsoidscheinwerfer

  • Eagle Eye Ellipsoidscheinwerfer Erfahrungen





    Ich beschreibe hier mal kurz meine Eindrücke zu Eagle Eye Ellipsoid- und anderen Scheinwerfern für alle Interessierten, die legal ihre Lichtausbeute maximieren möchten und denen gutes Licht und Fahrsicherheit wichtiger ist als Originalität.


    Vorgeschichte


    Nach den ersten Fahrten mit meinem S124 Mopf in der Dunkelheit war ich erst einmal schwer genervt von der Lichtausbeute der Serienscheinwerfer. Das Licht landet überall, aber am wenigsten dort wo es hin sollte. Man bedenke, das die Serienscheinwerfer Ende der ´70er/Anfang der ´80er Jahre konstruiert wurden und nicht im entferntesten an die Lichtausbeute der aktuellen Halogenscheinwerfertechnik herankommen. Dies auch schon bedingt durch die ungünstige Lichtströmung der H4 Leuchtmittel aus den ´60er Jahren und der unpräzisen Streuglasscheiben aus Pressglas - und da hilft reinigen und H4 +100% Leuchtmittel und Realasschaltungen auch nur begrenzt.


    Originalität hin oder her, für mich und viele von euch steht die Fahrsicherheit an erster Stelle. Natürlich kann man das Licht erheblich mit höheren Wattzahlen der H4 Leuchtmittel oder gar mit HID Umrüstkits heller machen - aber nicht wirklich besser. Was dabei zumeist sehr unterschätzt wird ist die Tatsache, das die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt und der Versicherungsschutz entfällt wenn Veränderungen an der Lichtanlage vorgenommen werden, die nicht der Stvzo entsprechen. Und das ist auf keinen Fall besser. Leute, das ist keine Kleinigkeit und kann unter Umständen ein Leben lang an einem hängen!


    Ich habe diese illegalen Manipulationen an den Scheinwerfern deshalb für immer verworfen und mich unter den verfügbaren legalen Möglichkeiten umgeschaut. Das war 2010. Zu der Zeit gab es nur zwei alternative Scheinwerfer mit E- Zulassung. Der eine hatte Linsentechnik mit integrierten Blinkern. Mit der Optik dieser Scheinwerfer kann ich mich allerdingst so gar nicht anfreunden. Sie passen mit Ihren deutlich runden Scheinwerferelementen und den merkwürdig angeformten Blinkern einfach nicht zur Front des kantigen 124ers. Ausserdem habe ich über die Qualität der Verarbeitung der genannten Scheinwerfer wenig gutes gelesen (z.B. oft Schwitzwasser an den Frontgläsern). Auch soll die Lichtausbeute nicht wirklich deutlich besser sein. Der zweite damals verfügbare legale Scheinwerfer war ein Freiflächenscheinwerfer (FF-Klarglasscheinwerfer) von Eagle Eye, made in Taiwan. Die Scheinwerfergehäuse dieser Scheinwerfer entsprechen 1:1 den Originalscheinwerfern und sind dadurch 100% passgenau einzubauen. Sie haben eine vergleichbare Reflektoraufteilung für Abblend/Fernlicht und Nebelscheinwerfer. Das Ganze eben nur in Freiflächentechnik mit klarem Frontglas. Die Freiflächentechnik ermöglicht effizienteren Lichtstrom, es geht weniger Licht als Streulicht verloren. Nachteil beider beschriebener Modelle ist das H4 Leuchtmittel. Aber was solls, es gab ja keine bessere legale Alternative vor 3 Jahren.


    Ich entschied mich also für die Eagle Eye FF-Scheinwerfer. Das Lichtabbild auf der Strasse ist erstmal heller im Vergleich zu den Serienscheinwerfern. Auch entsteht sichtbar weniger Streulicht - der Gegenverkehr wird weniger geblendet. Der Nachteil bei diesen Scheinwerfern ist, das der Lichtstrom erst einige Meter vor dem Wagen auf die Strasse trifft. Ausserdem ist die Seitenausleuchtung dieser Scheinwerfer sehr gering. Sie beleuchten fast ausschliesslich die eigene Fahrspur. Das ist in der Stadt nicht unbedingt ein Nachteil, auf unbeleuchteten Landstrassen oder der Autobahn ist das allerdings sehr unangenehm. Vor allem bei nassem Wetter. Qualitativ haben die FF-Scheinwerfer 3 Jahre problemlos ihren Dienst verrichtet, keine beschlagenen Gläser oder anderes.


    Weil ich mit der Ausleuchtung der FF-Scheinwerfer nicht sehr glücklich war und ich viele tausend Autobahnkilometer im Jahr bei Nacht abspule, habe ich mich immer wieder nach Alternativen umgeschaut. Vor ein paar Wochen entdeckte ich dann einen DE-Scheinwerfer von Eagle Eye. Eigentlich gibt es den schon einige Jahre - allerdings bisher ohne E-Nummer für die Modelle vor Mopf2 und nur in H4 Technik. Jetzt ist dieser Scheinwerfer aber endlich mit E-Nummer für diese Modelle verfügbar. Ein weiterer Vorteil, das DE-Abblendlicht ist jetzt mit den dafür besonders geeigneten H7 Leuchtmitteln ausgestattet. Die Aufteilung der einzelnen Scheinwerfersegmente ist optisch ansprechend und nicht zu auffällig. Der Scheinwerfer hat einen H7 Projektionsmodul für das Abblendlicht, einen runden H1 FF-Fernlichtreflektor, einen rechteckigen H1 FF-Nebelreflektor und einen kleinen Reflektor für das Begrenzungslicht. Der Scheinwerfer ist in der üblichen guten Eagle Eye Qualität gefertigt. Die Anschlüsse sind Plug´n´Play, die Verkabelung mit silikonummantelten Leitungen ausgeführt und die Leuchtweitenregulierung funktioniert einwandfrei. Das angenehmste ist jedoch der hohe Lichtstrom der H7 Leuchtmittel in Verbindung mit den DE-Modulen. Das Abblendlicht ist nach oben messerscharf abgegrenzt und produziert zur linken Seiten nur flaches blendfreies Licht. Nach links leuchten die Scheinwerfer höher aus, so das Verkehrsschilder oder Fahrradfahrer und Fußgänger sehr früh erkannt werden. Die beleuchtete Fläche ist homgen gleichmässig hell ausgeleuchtet und beginnt direkt vor dem Wagen. Ich bin echt beeindruckt. Das ist endlich das Licht, welches ich mir immer für den 124er gewünscht habe! Einfach nur absolut gut. Die Fern- und Nebelscheinwerfer sind ebenfalls in Ihrer Ausleuchtung deutlich besser als alles, was ich vorher hatte. Zudem passt der Scheinwerfer durch die eckigen Nebelscheinwerferreflektoren, insbesondere mit Klarglasblinkern, optisch sehr gut zur Front des 124ers. Das Auto sieht aufgewertet modern aus - aber keinesfalls "gepimpt". Ich habe die Scheinwerfer komplett mit Nightbreaker+ Leuchtmitteln ausgestattet, um das maximal legal mögliche herauszuholen.




    Natürlich gibt es auch andere Maßnahmen wie Relaisschaltungen o.ä.. Ich möchte das hier aber ausklammern, weil es nicht nur Vorteile dabei gibt und ich auch keinen Bastelworkshop hier eröffnen möchte.


    Ich möchte mich hier auf die legalen Plug´n´Play Möglichkeiten beschränken.


    Und Jungs, in diesem Thread bitte nicht mehr über Originalität oder sowas schreiben. Das gibt es schon massenhaft bei den anderen Scheinwerferthemen. Und das man die Originalscheinwerfer reinigen kann, das ist inzwischen auch weithin bekannt.


    Ich habe diese Erfahrungen für alle geschrieben, die lichttechnisch unzufrieden und bereit dazu sind, legale Sicherheit vor Originalität zu stellen. Da kommt dann öfter mal die Frage: ". . hat Jemand schon Erfahrung mit dem Scheinwerfer?" Genau denen kann ich die Eagle Eye DE-Projektionsscheinwerfer nur allerwärmstens empfehlen!

    Ich stelle demnächst noch ein paar Fotos zu dem Thema hier ein.




    Gute Fahrt ersmal

  • Klingt interessant. Hast du mal ein foto von nem vor-Mopf2-er ?
    Hab im netz nur mopf2 fronten gesehen.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Ich habe bisher auch erst ein Foto von einem eingebauten Scheinwerfer im Mopf Modell gesehen, finde es aber im Netz nicht mehr.


    Ich werde morgen selber ein paar Fotos machen- auch von der Lichtverteilung. Also bitte noch einen Tag warten. Ich habe nur leider überhaupt keinen Plan davon, wie ich hier Bilder vom eigenen Rechner hochladen kann. Da lasse ich mir aber gerne von euch helfen. :)

  • Sieht gut aus. An nem mopf2.
    Ich bräuchte mal ein bild von mopf 1 oder mopf 0.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Also ich bin positiv überrascht. Sieht gut aus. Hätte nicht gedacht das es so "normal" wirkt.
    Und wenn das licht jetzt auch besser ist, ist doch alles in butter.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Noch ergänzend zu den Scheinwerfen. Ich schreibe das hier mal auf, weil die Scheinwerfer in einem anderen weniger tollen Forum als China-Schrott, Müll und alles möglich Schlechte abgetan wurden.


    Die Reflektoreneinheit ist nicht aus Kunststoff, sondern aus Aludruckguss. die Reflektoren sind pefekt poliert und sauber verchromt. Die LWR entspricht der von den Originalscheinwerfern und der Scheinwerfer ist insgesamt sehr ordentlich verarbeitet. Eagle Eye ist im übrigen auch bei vielen asiatischen Automarken Erstausrüster wie z.B. Hella für viele westliche Hersteller, kann soooo schlecht also nicht sein.


    E-geprüft und zugelassen sind sie und bezogen habe ich die Teile für € 169,- aus der Bucht. Woanders habe ich sie noch nicht gesehen - nur immer die Versionen für Mopf2. Man munkelt, das es von den Eagle Eye Scheinwerfern auch schlechte Nachbauten geben soll - nur so am Rande.

  • Rein Informativ gefragt: in der Bucht steht zugelassen ab bj 93, sprich die Haube geht am Kühlergrill noch runter. Daher die Reflektorführung im Scheinwerfer. Somit wäre die in deinem TE mit der Haube nicht zulässig oder?


    ungeachtet dessen, aber dennoch wichtig: die Bilder der Scheinwerfer sind aus der Bucht "entliehen">>> Urheberrechtsverletzung und evtl.teuer fürs Forum

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Todde


    ich glaube es sind die hier (Preis stimmt nur nicht zu dem genannten)


    http://www.ebay.de/itm/KLargla…08?_trksid=p2054897.l4275


    Und wenn Jack Sparrow VIELLEICHT noch erinnert, wie der Verkäufer SEINER Scheinwerfer hieß und das auch noch
    hier bekannt gibt, dann können Interessierte von der beschriebenen guten Qualität profitieren und nicht Gefahr laufen,
    minderwertigere Nachbauten zu erhalten.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Rein Informativ gefragt: in der Bucht steht zugelassen ab bj 93, sprich die Haube geht am Kühlergrill noch runter. Daher die Reflektorführung im Scheinwerfer. Somit wäre die in deinem TE mit der Haube nicht zulässig oder?

    Hi Dieter,soweit ich das auf den eingebauten bildern sehen kann ist die streuscheibe ganz ohne ausbuchtung für die mopf 2 haube,also für vormopf und mopf 1 fahrzeuge,was aber etwas komisch aussieht weil das innenleben des scheinwerfers von der form her für mopf 2 passt,die haben eben nur eine gerade nicht eingebuchtete streuscheibe verbaut ;) sofern ein E-prüfzeichen drauf ist interessiert sich da kein mensch mehr dafür :D


    die Bilder wurden entfernt :thumbup


    Harry