Alltags 200D

  • Sodele Neuigkeiten,


    gestern hab ich die 290 tkm geknackt und bin dabei die 300.000 in Angriff zu nehmen. Die Überholung beider Achsen hat sich wirklich gelohnt, der Wagen fährt sich wirklich frisch und knackig.


    Zwischenzeitlich gabs einen Motoröl + Filterwechsel, der Riemendämpfer und die Servopumpe wurden auch getauscht.


    Melde mich wieder, dann mir Bildern, wenn die 300 tkm voll sind.

  • Melde mich, ohne Bilder, da die 300.000 km vor kurzem erreicht wurden.


    Bei 294tkm musste die ZKD gewechselt werden, danke Peter, seitdem läuft
    er wieder einwandfrei und ich hoffe, dass in der nahen Zukunft keine
    außerplanmäßigen Reparaturen das Budget belasten.

  • Thomas,


    Bei 294tkm musste die ZKD gewechselt werden, danke Peter, seitdem läuft
    er wieder einwandfrei und ich hoffe, dass in der nahen Zukunft keine
    außerplanmäßigen Reparaturen das Budget belasten



    wo bleiben die Bilder :D.
    Dein Dieselchen ist in so einem guten Zustand, da mach ich mir echt wenig Sorgen.



    Gruß Peter

  • Sodele,


    weitere Kosten sind angefallen :gutenmorgen:


    Ich musste mir eine neues Zündschloss, wir haben es zum Glück gerade noch rechtzeitig ausgetauscht, inkl. zwei neue Schlüssel bei MB besorgen und ein Motorölwechsel inkl. Filter (Fuchs 5W40) war im Juli auch fällig.
    Mittlerweile bin ich bei 313tkm angelangt und ich muss, nach 40t selbst gefahrenen km in knapp 24 Monaten, sagen, dass der Wagen vollkommen alltagstauglich ist und ich darüber schmunzeln muss, dass hier gelegentlich behauptet wird, dass ein 124er dies eben nicht mehr sei. Zuvor bin ich einen S211/320cdi gefahren und vermisse ehrlich gesagt nix Existenzielles.


    Wünsche allen eine gute Fahrt!

  • Die Horrorstories zum Zündschloß sind ja durchaus ein leidiges Thema, hatte ich auch neulich erst, da hatte ich echt Bammel. Hast es bei Mercedes machen lassen?


    Ansonsten würde ich son 200D als Automatik ja gern mal Probefahren, einfach mal um zu sehen wie langsam son 124er sein kann! :D
    Aber find ich gut das es Leute gibt die auch die auch die Nullausstatter mit Fahrradmotor pflegen und herrichten! ^^

  • Nana, da muss ich mal mit Vorurteilen aufräumen.


    Der Wagen ist gerade auch aufgrund der Automatik im Bereich bis 80km/h durchaus annehmbar in der Beschleunigung, mein 300D mit Handschaltung bekomme ich net viel zügiger auf die 80 km/h. Vielleicht liegts auch daran, dass ichs Schalten verlernt habe :?:?(
    Ach ja, einen Nullausstatter sehe ich auch net, habe immerhin Color, Schiebedach, Automatik und Boxen hinten :nummer1:


    Das Zündschloss habe ich im Vorfeld bei MB geordert und dann war es eine Sache von fünf Minuten für meinen Nachbarn, ist KfZ Schrauber. Aber grundsätzlich ist es kein Hexenwerk das Ding zu tauschen, sofern man natürlich rechtzeitig das Ding tauscht.

  • Dann ist mit deinem 300D etwas nicht in Ordnung. Ansonsten sollte er deutlich fixer sein, hinzukommend lese ich zum ersten mal das ein Auto gerade wegen der Automatik besser beschleunigt. :D


    Ich hab mir meinen Post nochmal durchgelesen, das sollte übrigens überhaupt nicht negativ rüber kommen. Die Farbe ist z.B. total chic, ich mag das Auto. Und technisch ist er mit den Reperaturen sicherlich besser unterwegs als viele andere 124er!


    Was zahlt man für son 200D an Steuern?

  • Weiter gehts`s.


    Der Kilometerstand beträgt gerade 320.500 km und es gab mittlerweile einige Kleinigkeiten, die angefallen sind. Folgendes wurde in den vergangen beiden Wochen erledigt:


    - Wechsel Zahnriemen (Conti)
    - Tausch eines Scheinwerfers, hatte ein Loch in der Streuscheibe und zum Glück noch einen gebrauchten Scheinwerfer vorrätig
    - Tausch Motor- und Getriebelager (Lemförder)= Hammer Verbesserung!
    - Tausch Luftfilter und Vorfilter
    - Ölwechsel inkl. Filter


    Dafür gabs dann zu Belohnung auch neuen Tüv, selbstredend ohne Mägel!


    So, jetzt gehts wieder ab auf die Piste!

  • Schöner Thread, habe ihn mit großem Lächeln im Gesicht gelesen :)
    Aber wegen der von dir angesprochenen Vorurteile wegen der alltagstauglichkeit: ich finde du bestätigst sie (ich meine das nicht negativ!)
    aber die vielen Reparaturen die du hier aufzählst haben mein Auto und das Auto meiner Freundin nicht (Smart 451 und Renault Twingo) die halt aber auch keine 300.000km und fast Oldtimer Status haben.
    Aber das ist nun ein Mal der Preis eines Hobbys.

  • Servus Thomas,


    ja Motorlager sind eine feine Sache.
    Zahnriemen gibts bei unseren Autos zum Glück nicht, nur Keilriemen ;).


    Weiterhin gute Fahrt mit dem treuen Begleiter.


    aber die vielen Reparaturen die du hier aufzählst haben mein Auto und das Auto meiner Freundin nicht (Smart 451 und Renault Twingo) die halt aber auch keine 300.000km und fast Oldtimer Status haben.
    Aber das ist nun ein Mal der Preis eines Hobbys.


    Dafür hat ein Smart 451 und ein Renault Twingo einen hohen Wertverlust im Jahr. Soviel kann man in einen 200D schon gar nicht
    versenken, wenn die Substanz sehr gut ist wie beim Thomas ;)
    Desweiteren hat man ein Auto um sich rum und kein fahrendes Schlaglochsuchgerät :phat: (nicht so ernst nehmen, musste das loswerden)


    Gruß Peter

  • Ich glaube bei einem 1400€ Renault und einem 4000€ Smart hat man nicht all zu viel Wertverlust :P aber klar, du hast schon recht, ein w124 hat einen geringeren Verlust, aber es bleibt die Annahme "scheiße, mein Zündschlüssel ist so defekt, dass ich nicht losfahren kann" da ist mal der ganze Vormittag im Argen. Die Wahrscheinlichkeit ist bei nem 300.000km Auto höher als bei nem 40.000km.


    Schlaglochsuchgerät: EY! Ich kann die mit der schmalen Spur super umfahren! (Wenn ich mal drin bin ist es aber laut ... :( )


    P.s.: keine Sorge, ich nehme gar nichts hier übel :)

  • der Peter wieder :D war irgend ein Riemen, dann ists halt ein Keilriemen, wenn der Herr das so wünscht :thumbup


    Nitschi66
    das mit der Alltagstauglichkeit sehe ich komplett anders.
    Wenn ich ein Loch in der Streuscheibe habe, ein Luftfilter oder die Motorlager getauscht werden, dann war der Wagen immer noch fahrtüchtig und somit alltagstauglich. Wenn der Auspuff nach 300tkm fällig wird, wenn juckts? Beim Kauf habe ich kanpp 2.000€ ausgegeben und habe ein Fahrzeug, welches in Sachen Fahrkomfort nicht mit deinen beiden Fahrzeugen zu vergleichen ist. Eine Panne gabs noch nie, selbst mit defekter Lichtmaschine fährt das Teil noch.
    Der rechtzeitige Tausch des Zündschlosses ist wirklich eine Sache von zehn Minuten, wenn man sich auskennt und dies sollte man natürlich bei einem Wagen, der 25 Jahre auf dem Buckel hat, immer berücksichtigen.
    Meiner Frau habe ich vor fünf Jahren einen Mini Cooper R56 als Neuwagen gekauft und ich bin froh, wenn ich damit nicht fahren muss.
    Der 200D benötigt mit 300tkm natürlich mehr Aufmerksankeit als ein Wagen mit 50tkm, die Ersatzteile sind sehr gut verfügbar und bei uns gibts eigentlich alle paar Ortschaften noch Schrauber, die sich mit den 190ern und 124ern gut auskennen.
    Von dem nicht anfallenden Wertverlust kann ich ihm gerne diese benötigte Zuwendung zukommen lassen.
    Mein Vorfahrzeug war ein s211, Kaufpreis mit kanpp 28t €, Verkauf drei Jahre und 100tkm später für 14t €. Allein dieser Wertverlust zuzüglich Wartungskosten bei Mercedes (da gibst auch mal ein Kundendienst für 1.500 € aufwärts) und Vollkaskoversicherung mit 30tkm Fahrleistung im Jahr, könnte ich mir jedes Jahr einen 200D oder sogar eine 300D kaufen


    Außerdem machts einfach Spaß mit dem Wagen rumzugeondeln :thumbup:

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Das Thema kann zu. Der Wagen wurde vergangene Woche mit 337tkm verkauft. Danke für die pannenfreien 65tkm in drei Jahren. :thumbup

    Warum hast ihn verkauft, wo du so viel gemacht hast?


    LG
    Martin

  • Hallo Martin,


    weil für mich drei Jahre Haltedauer lang sind und ich einen Anruf erhielt, dass jemand meinen Wagen möchte und ich letztlich den Preis erhalten habe, der mich schwach werden ließ. Außerdem steht die Umstellung meines Fuhrparks an, sprich beide 124er kommen weg.