Hallo,
ich habe eine dringende Frage.
Passt das Diff eines T-Modells Mopf 2 Gehäusemäßig in eine Mopf 1 Limo?
Oder hat sich da Achsmäßig was geändert?
VG
Frank
Hallo,
ich habe eine dringende Frage.
Passt das Diff eines T-Modells Mopf 2 Gehäusemäßig in eine Mopf 1 Limo?
Oder hat sich da Achsmäßig was geändert?
VG
Frank
Moin,
kannst Du die Nummern auf den Differentialgetrieben vergleichen?
Denke gehäusemäßig hat sich da nichts verändert!
Grüße
Thorsten
Die Übersetzung wird wohl eher das Problem werden weil Mopf1 ganz anders motoresiert ist als Mopf 2!
Achsmäßig hat sich da nichts geändert. Allerdings gibt es beim Differential 3 Gehäusegrößen (Füllmenge 0,7l, 1,1l, 1,5l).
Wenn du 'ne andere Gehäusegröße verbauen willst, musst du je nach dem die Diffbuchsen weiter rein/rausziehen.
Die Übersetzungen findest du hier: http://wiki.mercedes-benz-clas…/index.php/Kategorie:W124
Wenn du die Übersetzung ändern möchtest, dann brauchst du den passenden Tacho dazu.
und sich nur im Kreis der kleinen oder großen Diffs bewegt ist alles passend. Man muß halt nur drauf achten ob 3-Kreis oder 4-Kreis ABS und ASD oder ASR oder nicht.
Übersetzung kann man mit Austauchs des Tachos anpassen damit die Geschwindigkeitsanzeige stimmt.
Selbst das eines W202 passt, wenn man es zerlegt und die Bohrung für den ABS-Sensor bohrt, den passenden Impulsgeberring montiert und den hinteren Deckel austauscht.
Bei Umbau von kleinen auf großen Diff muß man die Kardanwelle anpassen was sehr Zeitaufwändig werden kann und manchmal auch die Antriebswellen.
Die Flanschdurchmesser musst Du vorher noch vergleichen.
Gruß Andreas
Wenn du 'ne andere Gehäusegröße verbauen willst, musst du je nach dem die Diffbuchsen weiter rein/rausziehen.
Das stimmt wohl nicht !!
Nicht? Dann war's ein Fehler meinerseits damals, danke Mirko! Hab' die etwas weiter reinziehen müssen, aber kann mich auch irren...
Danke für Eure Hinweise.
Die Übersetzung ist die gleiche:3.92 und auch nur ABS.
Gehäusegröße weiß ich gerade nicht
Ich habe eine 91er 260E Limo 5-Gang Schalter und das Diff kommt aus einem 94er T-Modell,hat auch Ü=3.92.
Hoffentlich passt es.
VG
Frank
>>> 94er T-Modell
welcher Motor ?
@Mirco
Kann ich erst Morgen erfahren und poste das dann.
Kann aber eigentlich nur ne stärkere Motorisierung sein bei der Übersetzung.
VG
Frank
Kann aber eigentlich nur ne stärkere Motorisierung sein bei der Übersetzung.
Bei der KURZEN Übersetzung eben nicht, starke Motoren haben lange übersetzungen.
Der 260 E hatte übrigens bis Bj 8/89 Ü = 3,27 bei Schaltgetriebe !!
Wenns zB. ein E250T ist, dann musst du die flansche der ATWellen tauschen.
Hallo Mirko,
in welche Richtung wird es länger?
Wenn ich runter gehe und ein 3.67er einbaue?
Wäre wesentlich einfacher zu beschaffen.
VG
Frank
3,92 ist das kürzeste, 2,65 das längste.
Aber immer auf die Flansche achten: die seitlichen für die ATWellen kann man leicht tauschen, den Gelenkflansch für die Kardanwelle schwierig !!
kleines Differential 0,7 l Füllmenge,
Abstand Aussenseite Gelenkflansch > Mitte Bohrung vordere Halte schraube = 0 cm
LochKreis ATWelle 86 mm
LK Gelenkflansch 90mm ( W 201 = 80 mm )
mittleres Differential 1,1 l Füllmenge,
Abstand Aussenseite Gelenkflansch > Mitte Bohrung vordere Halte schraube = 3 cm
LK ATW 86 + 94 mm
LK Gelenkflansch 90 mm, außer Turbo 110 mm 3-Arm
grosses Differential 1,3 l Füllmenge,
Abstand Aussenseite Gelenkflansch > Mitte Bohrung vordere Halte schraube = 6 cm
LK Gelenkflansch 90mm + 100mm 3-Arm, 110mm 4-Arm
Super,
Danke für die wichtige Info.
Was denkst habe ich im 260er drin.M103-160PS.Klein,Mittel oder groß?
da brauch ich nicht denken, du hast das mittlere !!!
Habe gerade ein 3.27er gekauft.Ausgebaut aus einem 260E 5-Gang Schalter.
Hoffentlich passt es.
Ich verstehe nicht warum da so unterschiedliche Varianten verbaut sind bei Fahrzeugen mit gleicher Motorisierung und Getriebeausstattung.
Kannst Du mir das beantworten?
VG
Frank
Getriebe gleich ?
es gibt 717.430 und .433 !! Wie sich die unterscheiden , kA.
Danke Mirco.
Ich habe ein 3.27er geordert.
Hast Du eine Idee oder sogar Erfahrungswerte wieviel die Drehzal in etwa absinken wird wenn ich von 3.92 auf 3.27 wechsel.
Das Teil war wie gesagt auch in einem 260E mit 5-Gang verbaut.
Zur Zeit habe ich bei meinem 260er bei 120km/h eine Motordrehzahl um 3500u/min mit 3.92 Übersetzung.
Bei Mercedes kann mir leider keiner was sagen,dort wird nur getauscht
VG
Frank
2920 U/min wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Danke Mirko.
Hast mir sehr geholfen.
VG
Frank