Wie Lüftung reinigen?

  • Hallo
    Ich habe eine Frage. Ich habe die Heizungslüfter schon seit ca 2 Jahre nicht benutz oder nur ganz selten. Wenn ich sie jetzt anmache,kommt ein komischer Geruch. Es ist kein Geruch der richtig stinkt,aber mir wird nach einiegen Minuten schlecht. Ich habe schon den Luftfiler gewechselt. Wie krieg ich den Geruch jetzt weg?


    Ich hab was im Internetgelesen von wegem Luftfilter abbauen,Sagrotan reinkippen und 20 Minuten die Heizung anmachen. Ich kann mir nicht vorstellen,dass das jetzt ernstgemeint ist oder doch?


    Wie reinigt ihr euere Lüftung? Sollte ich lieber die Lüftung von einem Profi reiniegen lassen? Und wie teuer wäre sowas?

  • Hallo, das was du da riechst sind Bakterien die sich in deinen Lüftungskanälen abgesetzt haben. Du musst deine Lüftung Desinfizieren.


    Das passende mittel gibt es im Zubehör, von Liqui Molly gibts eine Spraydose die man "Startet" und dann bei laufender Lüftung und geschlossenen Fenstern im Fußraum stellt. Der gesamte Wagen ist dann für ca. 15 min. eingenebelt. (du musst natürlich draussen bleiben :wink:)danach ists wieder OK.


    Aber besser und nicht wesentlich teurer kannst du es auch bei Bosch oder jeder anderen Werkstatt "professionell" (also das Desinfizieren :mrgreen: )machen lassen. Dann kannst du sogar unter 7 Duftstoffen auswählen. Das kostet umdie 15 - 20 Euro.

  • Ich war heute bei ATU. Die meinten,dass das nur bei Klima geht,doch der w124 BJ.1993 hat doch keine Klimaanlage oder? Der saugt die Luft von drau0en. Ich hab wegen desinfizierung gefragt und die meinten,dass es bei dem Auto nicht geht.

  • Zitat von "Sunnyharry"

    Ich war heute bei ATU. Die meinten,dass das nur bei Klima geht,doch der w124 BJ.1993 hat doch keine Klimaanlage oder? Der saugt die Luft von drau0en. Ich hab wegen desinfizierung gefragt und die meinten,dass es bei dem Auto nicht geht.



    ...hallo ersma ;)



    Ganz ehrlich ?? :roll: :? 8-)



    Zu ATU geht man auch nicht.... 8-) :wink:



    Egal wie alt so ein Fahrzeug sein mag, Dir kann geholfen werden, schau amal dem Jo seine Tips, aber ATU.....?....uUUUhuhuhuuuuU ;)

  • Moin!
    Also hast Du nun Klima oder wie? Wenn ja, ist doch da der Tipp von Jo.
    Ansonsten würde ich, und das soll jetzt nicht blöd klingen, einfach mal MB fragen, die haben sicher einen Tipp, den man hier dann ja noch mal diskutieren kann.
    Diese "reinkippen" von Sagrotan kann meiner Meinung nach keine gescheite Lösung sein, zumal dies Zeug prima ausdünstet und Du sicher in des Wortes wahrster Bedeutung benebelt wirst beim Fahren :wuerg2
    Ach, und wie schon des öfteren auch hier zu lesen ist: Such Dir lieber ´ne andere Werkstatt, als die bei der du gerade gewesen bist. Also grundsätzlich und nicht nur wegen dieser Geschichte.

  • So ich hab versucht den Pollenfilter selber zu wechseln. Ich habe den halben Motorraum auseinander genommen,bis ich an eine Stelle gekommen bin,wo ich was nicht rausbauen konnte. Das Gitter konnte ich nicht rausnehmen,da alles zusammen geschmolzen ist. Ich hab mein Auto zu ATU gebraucht und die haben mich 2.30 Stunden warten lassen,damit die mir sagen,dass mein Auto keine Filter hat :censored:
    Ich hab die gefragt,was ich machen kann und die meinten,ich soll das Auto da lassen und 100 Euro zahlen,damit die damit fahren und selber sehen.
    Auf jeden fall werde ich die nicht mehr nach mechanischen Sachen fragen.


    Ich hab heute die Heizung 30 Minuten an gehabt. Nach ca 20 Minuten war der Geruch fast weg. Ich hab viele Blätter im Motorraum. Kann der Geruch von da auch kommen. Ein Freund von mir meinte,dass man den Motorraum abspritzen kann bei Selbstwaschanlangen. Ich kann mir das nicht vorstellen,da da die Batterie da ist. Oder geht das wirklich?

  • Pollenfilter (Innenraumfilter) findest entweder bei Klima Fahrzeugen oder bei Heizungsfahrzeugen ab dem Baujahr 7/1993. Diese Autos haben innen eine Umlufttaste. Die Ansauglufteinsätze findest du dort, wo auch die Innenraumfilter sitzen würden.
    Bei geöffneter Motorhaube um die Achse des Einarm(pendelhub)wischers sind Gitter angeordnet über die die Luft angesaugt. Bei Innenraumfilterwechsel muss zum Abbau der Luftansaugung der linke Wasserablauf abgebaut werden (Klammern). Danach sind an die 6 Schrauben zu lösen und die Gitter sind abnehmbar (Nochmal Klammern), um die Innenraumfilter zu wechseln. Wenn das nicht geht, gibts die Möglichkeit mit Desinfektionsmittel getränkte Tücher auf die Luftansaugung zu legen und die Luftmenge auf IIII zu stellen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Ein Freund von mir meinte,dass man den Motorraum abspritzen kann bei Selbstwaschanlangen. Ich kann mir das nicht vorstellen,da da die Batterie da ist. Oder geht das wirklich?


    Hätt ich fast vergessen. Du kannst selbstverständlich deinen Motorraum reinigen. Auch mit einem Hochdruckreiniger. Wenn du eine ganz niedrige Druckeinstellung nimmst und deine Elektrik gut abgedichtet ist, passiert nichts. Was auch geht, ist einen Mortorreiniger zu verwenden. Aufsprühen, einwirken lassen und abspülen. Probieren. Siehst dann schon, wenn er nicht mehr anspringt. Aber dann kannste damit auch durch keine Waschanlage fahren.
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Ich bin schon öfter durch Waschanlage gefahren aber nie mit offener Motorhabe ^^ :grin: . Ich saug erstmal die Blätter aus dem Motorraum und versuche dann überall hin zu sprühen,wo keine elektronik ist.


    Das Komische ist,dass meine Heizun egal ob ich warm oder kalt einstelle,immer nur warme Luft rauslässt. Was noch komischer ist,dass die mittleren Lüfter nur kalte Luft raus lassen. Ich werde mal die Tage neue Sicherungen kaufen und ausprobieren,ob sich was ändert.

  • Zitat von "Sunnyharry"

    Ich bin schon öfter durch Waschanlage gefahren aber nie mit offener Motorhabe ^^ :grin: . Ich saug erstmal die Blätter aus dem Motorraum und versuche dann überall hin zu sprühen,wo keine elektronik ist.


    Das Komische ist,dass meine Heizun egal ob ich warm oder kalt einstelle,immer nur warme Luft rauslässt. Was noch komischer ist,dass die mittleren Lüfter nur kalte Luft raus lassen. Ich werde mal die Tage neue Sicherungen kaufen und ausprobieren,ob sich was ändert.


    Wenn du durch ne Waschanlage fährst, mit oder ohne Unterboden- oder Motorwäsche, kann es manchmal passieren, dass Wasser von unten mit Druck an deinen Motor spritzt, außer du hast unten auch eine geschlossene Motorhaube draufmontiert.
    Zur Handwäsche bei der Waschbox empfiehlt es sich natürlich aus Gründen der Logik bei gewünschter Motorreinigung die Motorhaube zu öffnen. Das verbessert einfach das Motorreinigungsergebnis.
    Wenn in beiden Fällen, also Waschanlage und Waschbox deine Elektrik nicht ausreichend abgedichtet ist, dann kann es Probleme geben.
    Aber wenn dein Wagen in der Waschanlage nicht muckt, dann wird er bei einer manuellen Motorreinigung auch keine Mucken machen.


    Bei Fahrzeugen mit Heizung kommt nur kalte Luft aus den mittleren Düsen. Wenn bei eingebauter Klimaalage auf Heizung umgeschaltet wird, kommt auch nur kalte Luft aus den mittleren Düsen. Schaltest du die Klimaanlage ein kommt warme Luft auch aus den mittleren Düsen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "Sunnyharry"

    Ich bin schon öfter durch Waschanlage gefahren aber nie mit offener Motorhabe ^^ :grin: . Ich saug erstmal die Blätter aus dem Motorraum und versuche dann überall hin zu sprühen,wo keine elektronik ist.


    Das Komische ist,dass meine Heizun egal ob ich warm oder kalt einstelle,immer nur warme Luft rauslässt. Was noch komischer ist,dass die mittleren Lüfter nur kalte Luft raus lassen. Ich werde mal die Tage neue Sicherungen kaufen und ausprobieren,ob sich was ändert.


    das in der mitte ist ganz normal,da kommt nur frischluft von draussen...das andere ist dagegen nicht normal,das immer nur warme luft kommt...vielleicht ist ja der tempereturfühler in der DBE(dach bedien einheit) defekt... :wink:


    und aufpassen beim rauswaschen,das du die kiste ned absäufst...ich lasse ihn immer laufen...aber beim letzten mal hat es mir wasser durch die abdeckung am V-deckel gedrückt und eine kerze ist unter wasser gestanden :? ...ist dann nur auf 3 zylindern gelaufen...mit pressluft ausgeblasen und gut wars wieder... :wink:
    wäre eh am besten nach der motorwäsche den motorraum und vor allem steckerverbindungen mit pressluft abzublasen und dann den motor mit wachs einzusprühen,das die feuchtigkeit verdrängt... :wink:



    Harry