Resonanzkörper für Coupe hinten möglich/sinnvoll?

  • Hi!


    Bin gerade dabei, die Musikanlage meines "neuen" 230CE, Bj. 90, etwas aufzupeppen. Nichts großartiges mit Endstufen oder ähnlichem. Nur bessere LSp als die Originalen und gescheites Radio. Bei der Betrachtung der hinten Lautsprecher ist mir dabei aufgefallen, dass diese direkt in den Kofferraum münden. Meiner Meinung nach ein etwas übergroßer Resonanzkörper in dem der Sound der Lautsprecher in der Größe der Originalen etwas klanglos verhallt. Meine Frage: Würde es etwas bringen, unter den Lautsprechern ein Resonanzkörper in Form einer gedämmten Box/Kiste/Gehäuse anzubringen? Dass es so ein Teil als Zubehörfür den 124 gibt, denke ich eher nicht, oder? Wird wohl nur "Marke Eigenbau" übrig bleiben?


    Danke schonmal für Eure Beitrage

  • Hallo,


    ein definiertes Volumen für Lautsprecher ist immer von Vorteil, sonst würden sich die ganzen Standlautsprecher Hersteller doch nicht so den Hintern aufreißen um möglichst wohlklingende Chassis zu bauen. Ob jetzt der Klangverbesserungs zu Arbeitsfaktor gegeben ist, wenn du nichtmal eine Endstufe installieren möchtest, das ist hier eher die zweite Frage.
    Meine Meinung beschränk dich lieber auf das vordere System bau das mit ordentlichen Lautsprechern und Endstufe aus dann hast du glaube ich mehr davon, als wenn du die Lautsprecher in der Hutablage mit Chassis ausrüstest. Und soviel Arbeit ist das im Edneffekt auch nicht ein paar Strippen durchs Auto zu legen, da Mercedes meiner Meinung nach sehr gut zugängliche Kabelkanäle hat.


    Gruß
    Timm

  • Hast Recht, wäre schon ein ordentlicher Arbeitsaufwand. Bin wohl mit etwas dezenter Unterstützung im Heck besser dran. Muss ja nicht allzuviel sein, bin ja schließlich auch schon jenseits der 40 ;)
    Muss man eigentlich, wie ich teilweise schon gelesen habe, tatsächlich den halben Innenraum ausbauen, um an die Kabelkanäle zu gelangen oder geht´s auch einfacher, z.B. mit Hilfe eines langen, flexiblen Drahtes o.ä.? Wo wären da die Ein- bzw. Ausgänge?

  • Im Heck mündet es zwar in den Kofferraum aber direkt unter den Lautsprechern ist das Blech.
    Das einfachste ist du nimmst diese selbstklebenden gummimatten, antidröhnmatten oder wie sie auch immer genannt werden mögen.
    Säuberst das blech unter der hutablage im kofferraum, machst es mit einer heissluftpistole warm und modellierst alles schön zu.
    Dabei kann der Erste hilfe kasten drin bleiben, da du es ja fest verklebst mit dem Blech.
    Ist zwar fummelig aber allemal besser wie ein sarg der irgendwann wegen der Fahrt abfällt ;)


    LG
    Exe


    Matten aus der Bucht zu verdeutlichung <<-| Da drauf klicken :winki:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Das ist ne tolle Möglichkeit! Danke :thumbup:


    Wobei meine Frage mit dem Kabelkanal immer noch im Raum steht. Man weiß ja nie, ob ich mir doch noch ne Kleinigkeit hinten einbaue :rolleyes:
    Was wäre denn als Hilfsmittel möglich, um die Kabel nach hinten durchzuführen (falls man den Kanal nicht komplett freilegt)? Denke mal ein Draht wäre zu unflexibel. Da gibt´s doch sicher was aus der Baumarkt-Ecke ?(

  • Hallo!


    Ich nutze immer einen 6mm Luftschlauch aus Teflon oder Kabelkanaldeckel möglichst klein, wenn Dir das weiterhilft. Denkbar ist auch ein Schweißdraht, jedoch kann man damit die anderen Kabel auch beschädigen.


    Zu Deinem Resonanzraum: Lautsprecher, welche auf ein so großes Volumen spielen sind in der Regel Free-Air Lautsprecher mit einem QTS-Wert von >0,7 eher 1.


    Bei diesen ist es fast egal ob 1000l oder 100l Volumen dahinter sind. Hat man diese Werte nicht ist ein Anhaltspunkt, ob der Magnet ziemlich klein ist (je kleiner desto höher der QTS-Wert es sei denn es ist als Magnetmaterial Neodym, welches viel stärker ist), oder ob er ohne Gehäuse schon relativ viel Bass produziert.


    Grundsätzlich gilt wie auch beim Hubraum vom Auto: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Membranfläche. Dabei sind mir viele kleine Membranen lieber wie eine Große da schneller.


    Es gibt auch bei einem Lautsprecher den "Hubraum" welcher sich hauptsächlich aus Membranhub und Membranfäche errechnet.


    Gruß Andreas

  • Kabelkanaltechnisch war es bei mir so, dass ich den beifahrersitz und rücksitz inkl. Lehne entfernt habe.
    Wenn dann der Teppich weg ist, sieht man den kabelkanal recht gut und es ist einfacher beim sauberen verlegen.
    Ausserdem hat man dann keinen Knick in der Leitung wie bei anderen die dann die Kabel seitlich am Rahmen verlegen.


    Ins Heck führt dann eine schwarze plastikabdeckung auf der rechten hecksitzfläche an der Wand, ca. 20cm von unten nach oben gehend.
    Da ist dann die "Luftleitung" für die Tankklappe mit drin.
    Wenn du einen dicken draht zur hilfe nimmst (ich habe ein erdungskabel benutzt 1m langt da und ist gut sichtbar), dann kannst du das Kabel oder dei LEitungen genrell zum Kofferraum verlegen.
    Das der Teppich an der Rückwand vom Sitz im Kofferraum weg muss ist ja klar.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: