Fondraumbeleuchtung geht nicht beim TE

  • Bald habe ich alle kleinen Baustellen bei meinem 300TE-24, Mj. 1991, behoben, so dass ich mich dann langsam mal den großen widmen kann :D
    Nun ist mal die Fondraumbeleuchtung dran. Dauer-An per Schalter geht nicht, der Türkontakt-Modus allerdings funktioniert einwandfrei.


    Als Schnellschuss würd ich mal auf den Schalter an sich tippen. Oder gäbe es noch andere "Verdächtige"? So teuer wäre der Schalter zwar nicht, es ist aber immer ärgerlich, unnötig Geld auszugeben.
    Sicherlich könnte man das ganze mal durchmessen. Ein Multimeter hätt ich auch. Aber leider keine Ahnung was ich wie messen sollen würde... ;(


    Gruß,
    Florian

  • Morsche,
    Schalter ausbauen oder Kontakte trennen. Multimeter auf Ohm stellen.
    Multimeter an beide Kontaktzungen des Schalters halten.
    Jetzt sollte der Multimeter null Ohm oder unendlich Ohm anzeigen.
    Jetzt den Schalter betätigen. Hat das Meßgerät vorher null Ohm angezeigt, sollte es jetzt unendlich Ohm
    anzeigen und natürlich umgekehrt.

  • So lange nicht "andere Lichtspiele" auftreten wird es der Schalter sein.
    Ansonsten käme u.U. auch der Kabelbaum Heckklappe LINKS als Kandidat in Frage.
    Äußert sich dann aber meist durch zusätzliche "Ungereimtheiten" wie z.B. Leuchten der Kennzeichenbeleuchtung
    bei bestimmer stellung der Heckklappe obwohl kein Lich eingeschaltet wurde oder
    bei öffnen der VORDEREN Türen Funktion der Fondraumbeleuchtung etc.p.p.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -