Hallo Allerseits,
nachdem ich meinen 220er TE gegen einen 280er TE ausgetauscht habe, muss ich mich nochmals mit (einem) Problem(en) an euch wenden mit der Bitte um Hilfe.
Es geht um mehrere Probleme, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob diese ursächlich zusammenhängen. In der SuFu habe ich nicht wirklich was gefunden, aber wahrscheinlich weiß ich selbst (noch) nicht, wonach ich suchen sollte. Also sind mir Hinweise auf Links hier im Forum als Hilfestellung genauso willkommen.
Größtes Problem:
Irgendwie trennt der Automat offensichtlich nicht sauber. Wenn ich im Stand (Wählhebel auf P) ruckartig Gas gebe, drängt der Wagen spürbar nach vorne. Bis er von der Parkstellung wieder ''eingefangen'' wird. Wenn ich normal mit dem T fahre und z. B. an einer Ampel anhalte (Wählhebel D, Bremse getreten), mekt man richtig, wie der Motor gegen etwas ''ankämpft''. Zuerst dachte ich, Servopumpe und/oder Klimakompressor hängen und würgen den Motor. Wenn ich aber den Wählhebel auf N stelle, läuft der Motor ruhig und zufrieden. Es ist bei all dem egal, ob der Motor warm oder kalt ist.
Da der 5-Gang Automat ja auch ein Steuergerät hat, weiß ich nicht, was man manuell noch einstellen kann bzw. sollte. Weiß jemand Rat ?
Zweites Problem:
Im Leerlauf ''sägt'' der Motor leicht und die Drehzahl schwankt zwischen ca. 700-900 U/Min. Dies ist im kalten Zustand stärker, als wenn der Motor schön warm gefahren wurde. So nach ca. 20 Min. Fahrt ist es kaum noch zu merken. Manchmal ist auch im kalten Zustand kein wirkliches Problem zu bemerken.
Ich werde jetzt mal die Zündkabel/Stecker und die Kerzen tauschen. Evtl. liegt es daran. Das ganze Gelumpe sieht nicht mehr taufrisch aus. Ansonsten könnte ich mir noch den LMM vorstellen. Der ist aber lt. Unterlagen des Vorbesitzers erst seit rd. 20 Tkm im Fahrzeug.
Evtl. gar kein Problem ?:
Irgendwie kommt es mir vor, als ob der T gar nicht in den 5. Gang schaltet bzw. recht viel Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit hat. Ich habe zwar nur den 300er aus meinem ersten R129 zum Vergleich aber der lief m. E. mit weniger Drehzahl. Für einen 6-Zylinder, wenn auch ''nur'' mit 2,8 Ltr. kommen mir 3.200-3.300 U/Min bei 110 Km/h doch recht viel vor ? Wie liegen bei euren 2,8ern ca. die Drehzahlen so bei 60/80/120/180 Km/h ? Evtl. ist das für den 280er ja normal, dass er etwas mehr Drehzahl fährt ?
Beim ''Zählen'' der Fahrstufen im Betrieb bin ich auch nicht so recht auf 5 gekommen. Aber das ist ja bekannt, das man sich darauf nicht verlassen kann. Wenn ich von D auf 4 schalte, schaltet das Getriebe in jedem Fall runter. Kennt jemand einen Trick, die 5. Fahrstufe zu ''testen'' ?
Hat sonst noch jemand praktische Tips, um die wohlwollende Ruhe eines 6-Zylinders in allen Lebenslagen sicherzustellen und Problemquellen zu prüfen ?
Vielen Dank für eure Mühe und allen wunderschöne und ruhige Feiertage !!!!
LG
Andreas