Letzte 124ermit WFS.........

  • Moin, moin.....


    Da ich langsam einen neueren Ersatz für meinen 220E brauche, schaue ich mir auch schon mal die letzten 124er mit der IR ZV an. Was mich an denen stört ist die WFS.
    Soweit ich es weiß, ist doch bei diesen Modell und beim W202 der ersten Generation ( Vormopf) die WFS in der ZV über die IR Fernbedienung integriert ?
    D.h. es gibt bei denen keinen Transponter, sondern die WFS wird über das öffnen mit der IR abgeschalten, richtig ?


    Mich würde interessieren, wie das realisiert wurde, gibt es ein WFS SG, welches man ausbauen kann um die WFS komplett auszubauen (ist ja sicherlich noch nicht auf nen CAN, sondern eine normale Relaisgesteuerte Geschcihte was MSG und dessen komponenten angeht ) ?


    Bis selbst KFZ Elektriker, hab aber leider keinen Scaltplan parat, wie die WFS des w124 oder w202 aufgebaut ist, desshalb bitte mal die Info von einem der dazu was sagen kann.
    Ich hab keine lUst irgendwann wegen einer blockierenden WFS zu stehen, da kommt diese lieber gleich ganz raus, da solche Wagen ehr weniger geklaut werden :-))))


    Würde mich über fachliche und umfangreiche Info hierzu sehr freuen.



    Besten Dank, Micha

  • Die Wegfahrsperre kann über die Auslesesteckdose gebrückt werden.


    Welche Pins es sind müsste ich nachschauen, hab ich nicht im Kopf.


    Würde mich allerdings auch interessieren. Habe nämlich nur einen IR schlüssel also lieber absichern anstatt später den schlüssel bei MB gegen Gold aufwiegen zu müssen.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • naja, beim 124er und alles ausbauen was kaputt gehen kann..........
    so schlimm kommt es bei nem 124er eigentlich nicht, wenn man nicht die volle bude gekauft hat. WFS ist halt immer ein thema, vorallem wenn ich sie nicht brauche.
    Mir geht es primär darum ob es ein externes SG ist, welches mit Brücken ersetzt werden kann....?
    Meist wurden bei den ersten WFS nur Relaiskombis eingesetzt um den MSG und und die Versorgungsspannung zu kappen, hab mich aber beim 124er oder 202er nicht weiter eingelsen in dem Thema, darum die Frage.
    ( Hab jetzt zu der WFS auch im Moment keinen Plan parat liegen, da fehlt gerade das "WIS"sen :-))

  • micha001
    Hm...jeder wie er möchte. Und wenn die WFS eben mal nicht geht, dann brückt man den mittleren PIN an dem
    Stecker an der Spritzwand Fahrerseite und schon springt der Wagen wieder tadellos an.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • @niu
    ich nehme an Du hast nen Automaten!? Da funtioniert das weil ja nur der Anlasser gesperrt ist wenn die WFS aktiv ist!
    Beim Schalter sind aber Benzinpumpen und Motorsteuerung/Drosselklappe gesperrt wenn die WFS aktiv ist! Da kannste auf dem mittleren Pin brücken wie Du willst! Anlasser dreht aber der Wagen springt nicht an !

  • Das heißt: Wenn man einen Automaten hat und das Sperrelais brückt hat man keine Probleme mehr mit der WFS :D
    Beim Schaltwagen muß man halt noch das Sperrelais für Motorsteuerung/Drosselklappe brücken und sich um die Benzinpumpen kümmern!
    ;(

  • So würd ich das nicht sehn! Machbar ist das bestimmt!


    Der Aufwand muss ja auch in Relation zum Nutzen stehen.
    Die Sache bei mir ist eben dass ich nur einen IR Schlüssel und den Notfall schlüssel hab. Mein Auto muss aber gelegentlich auch bewegt werden wenn ich nicht zuhause bin und das ist dann immer problematisch wenn nur ein Schlüssel vorhanden ist mit dem man die WFS aus bekommt.


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Ja, ich habe einen Automaten.


    Wusste nicht, dass das Überbrücken der WFS dort wohl wesentlich einfacher ist als beim Schalter. Wieder was gelernt. Danke!!!!


    Einen (Schalt-) Plan wo das ersichtlich ist habe ich leider nicht.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Jo ist beim Automaten ruckzuck überbrückt!
    Ich hab das Relais rausgeworfen und hab die ganze IR-Fernbedienung abgeklemmt und ne FFB eingebaut!


    Das würde ich bei meinem schalter auch gerne machen aber ich befürchte dass das bei dem nicht so ruck zuck gehen wird :D


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.