ABS Lampe meldet sich sporadisch, Bremse ruckelt ab und zu und Fleck in der Einfahrt...

  • Hallo, habe ein Problemchen mit meinem 190er. Ab und zu meldet sich die ABS Lampe beim Fahren, aber eben nur manchmal. Und beim Bremsen kommt es ab und zu vor, dass es sich anfühlt als würde das ABS eingreifen, tut es aber nicht. Und gerade als der Wagen kurz an der Straße stand hab ich in der Einfahrt einen frischen Ölfleck entdeckt. Fällt euch spontan eine Lösung ein was das sein könnte? Bremsflüssigkeitsstand ist noch auf max, aber so groß war der Fleck auch nicht.

  • Fleck = Wo? Farbe? Konsistenz? =Motoröl, Getriebeöl, Kühlwasser


    ABS = Sensor verdreckt?
    ÜSR defekt?


    Sicher dass es die ABS Lampe ist? (Evtl. vertauschte Birnen??)


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


  • Also der Fleck ist recht ölig und schon ziemlich unter dem Motor, eventuell etwas weiter hinten. Farbe eher bräunlich würde ich sagen.
    Ich gehe mal stark davon aus das es die ABS Lampe ist, zumal man ja auch ein Problem beim Bremsen merkt.

  • anfühlt als ob ABS eingreift tut es aber nicht?????


    das ist wie "ein bisschen schwanger" ....gibt es auch nicht. Entweder ABS greift ein oder nicht.


    Vertauschte lämpchen deshalb meine Frage. Vielleicht ist das Birnchen der Bremsbelagverschleißanzeige?????


    Bremsbeläge i.O.???? wie Alt??? Frage deshalb, weil wenn sie ganz runter sind =Metall auf Metall = "rubbeln" ähnlich wie beim Eingreifen des ABS


    Öl = Verkleidung ab, Hebebühne, gucken, viel Bremsreiniger alles sauber mach, Ölaustritt lokalisieren (geht nur wenn ordentlich sauber gemacht wurde)
    Wenn lokalierst, Ursache feststellen und mit geeigneten Mitteln (Dichtungen?) beseitigen.

  • Mit dem ABS eingreifen meinte ich nur, das das Pedal manchmal anfängt zu pulsieren wenn man stärker bremst. Luft im Bremssystem möglicherweise?


    Bremsen VO. u. HI. sind eigentlich frisch, könnte es daran liegen das die komplette Handbremse momentan ausgebaut ist? Die alten Backen und seile waren tot und die neuen Teile hab ich noch nicht eingebaut. Ich hab schon nen Bekannten informiert, gucken wir wahrscheinlich gleich mal zusammen in seiner Halle drauf. Ist immer schwer sowas zu beschreiben wenn man es nicht sehen kann.

  • Servus Josh,


    Bremsen sind vorne wie hinten ganz neu ebenso habe ich das ÜSR im Sommer gegen ein neues von MB getauscht.
    Mit der Handbremse hat das ganze nichts zu tun, hab dir ja neue Seile und Beläge mitgegeben.


    Infrage kommen die Sensoren oder das ABS Steuergerät, falls der Chris das gleiche drin hat könntet ihr die mal gegen tauschen ist ja schnell gemacht.


    Ansonsten mal die Sensoren durchmessen (Widerstand und mit dem Oszi das Signal).


    Öl musst mal beobachten, Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung ist frisch, der hintere Simmerring schwitzt natürlich sollte aber nicht tropfen. Durch diese tolle TE Ventildeckeldichtung ist der Motor aber sowieso gut zugesaut...


    Gruß Axel

  • Erstmal Danke für eure Tipps,
    das tropfende Öl ist vermutlich einfach das was am Motor dranklebt und durch die lange Überfahrt jetzt nach unten gelaufen ist. Motorwäsche mach ich aber trotzdem mal und beobachte dann weiter.
    Mit dem ABS schau ich mal wie ich weiter vorgehe, aber das kläre ich morgen erst. Aber wie mein Nachbar früher schon immer sagte, wenn an einem Auto irgendetwas dran war: "Kannste mit fahren..." :rolleyes: Oder wie ich jetzt merke, so ist das halt wenn man ein altes Auto fährt. Aber das wusste ich ja vorher :)

  • So, war grad unten und habe die ABS Sensoren vorne gereinigt und von Dreck befreit. Gerade eine Probefahrt gemacht und habe weder etwas an der Bremse gemerkt, noch hat sich die ABS Kontrollleuchte gemeldet. Vielleicht war es das ja schon :)