Baustelle wird größer , Unterbodenbehandlung

  • Hallo leute ich bin gerade dabei meinen 300Te mit einem neuen Getriebe auszustatten und da der Wagen dabei so schön hoch steht und man mit dem Rollbrett so gemütlich drunterher rollen kan habe ich natürlich alle genau untersucht.
    Wie gesagt Getriebe ist raus , Auspuff und Kardanwelle ausgebaut und jetzt sehe ich das meine ASD- , Benzin-, Bremsleitungen nichtmehr so wirklich schön sind.
    Da hab ich mir gedacht ich nehme die HA komplettraus ( diese wurde vor 3Jahren komplett überholt , mit strahlen und neuen Streben ) und erneuermir die Leitungen mit Kunifer.


    Nun zu meiner eigendlichen Frage, wer hat Erfahrung mit der Behandlung des Unterbodens mit Fluidfilm und Permafilm ?
    Wird das fest und Trocken oder wie muss ich mir das vorstellen ?
    Da man nach einbau der HA da nicht wieder drann kommt möchte ich das dann auch gut behandelt wissen.
    Oder was kann man anderes machen ohne jetzt zu strahlen .


    Gruß


    Guido

  • FluidFilm ist ein Öl. Sehr gut direkt auf Rost, die Stellen rosten nicht weiter. Es kriecht auch überall hin. Auch gut an Stellen, wo man nicht rankommt, solange sie nicht direkt Spritzwasser ausgesetzt sind. Ich habe es z. B. in die Türen gesprüht. Auf dem Unterboden hatte ich es auch letzten Winter , aber es hat den Nachteil es wäscht wieder herunter. Also dort nur zur Sofortmaßnahme geignet.


    Mit PermaFilm habe ich keine Erfahrungen.


    Ich habe meinen Unterboden und meine Radkästen jetzt mit "Fertan UBS 220" eingesprüht, kannst ja mal nach googeln. Ist allerdings ein Wachs, kein Öl.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi! Du sprühst das Fluidfilm drauf und lässt es ein paar Tage ablüften, abtropfen. In dieser Wartezeit kriecht Fluidfilm überall hin, wo ein Kriechweg ist. :) Bei mir ist es bis in den Kofferraum gekrochen und hat den Teppich der zusätzlichen Sitzmulde eingeölt :rolleyes:


    Jedenfalls unterkriecht es Feuchtigkeit usw. Permafilm ist eine abbindende Schicht, die Du nach ein paar Tagen drüber sprayen kannst. Sehr gutes Material. Salzbeständig und elastisch. Man kann alte Permafilmschichten wieder mit Fluidfilmannebeln und danach wieder mit Permafilm drüber gehen. Es verbindet sich gut mit dem Untergrund und stoppt das Weiterrosten.


    Ich kanns nur empfehlen. Hab auch meine Hohlräume damit gemacht.

  • Hallo,


    ja, das AR-S und A ist das selbe. Ich habe beides für meinen 260er und noch ein W114 benutzt. Die Verarbeitung ist leicht, allerdings sollte man gut lüften. :D Wovon ich positiv überrascht war, Fluid Film dringt in den vorhandenen Unterbodenschutz ein und macht diesen wieder weich. Beim W114 konnte man es sehr gut merken.


    MfG

  • Habe meinen auch mit AR-S behandelt. Bin sehr zufrieden mit dem Zeug. der Unterboden trieft vor fett, es lässt sich hervorragend verarbeiten und kann mittels sonde auch in Hohlräume eingebracht werden.
    würde es jederzeit wieder kaufen.