Getriebe schaltet ruckartig

  • Hallo zusammen


    Ich hab die nächste frage: an meinem 300TE schaltet das Automatik Getriebe sehr Ruckelig und ich meine zu spät. der Benz hat 2 Jahre fast nur gestanden. Der Tacho zeigt 260.00km woran könnte das liegen?


    Gruß Jens

  • es schaltet erst bei höherer Drehzahl, welches getriebe schlagt mich tot ich weiß es nicht 4 gang Automatik. öl und filterwechse kann ich auch nicht sagen da mein bekannter verstorben ist. wo ich ihn abgeholt habe war der Ölstand bei warmen getriebe ca 2 mm unter Markierung.

  • Hallo Jens,


    als erstes würde ich mal prüfen ob der ATF Stand stimmt.


    Prinzipiell sollte das ATF-Öl alle 60000km gewechselt werden (iklusive Filter). Häufig sind danach die Automatikprobleme verschwunden. Achte darauf ob du Späne im Öl oder auf dem Boden der Olwanne findest (= kein gutes Zeichen). Nach zwei Jahren Standzeit ist ein Getriebeölwechsel kein Fehler.


    Wenn Du was am Gaszug verändert hast könnte auch die Einstellung des Steuerdruckzugs falsch sein. Wenn vor der Standzeit alles funktioniert hat ist eine falsche Einstellung des Steuerdruckzugs eher unwahrscheinlich.


    Gruß
    Justus

  • ich hab ihn jetzt seit 3 Wochen und bin nur 65 km insgesammt gefahren. ich habe noch nichts dran gemacht. das soll sich nun ändern, ein 280 mit Vollleder, Sitzheizung, e-fenstern und Softclose wartet darauf das ich es im entreiße und in den 300 einbaue. Ich habe geplant ihn im März/April zuzulassen und ihn bis dahin fertig zu haben.

  • Da hat sich die Antwort gerade überschnitten.


    Ich hab den Peilstab des 124er nicht vor den Augen, es müßte normalerweise eine min und eine max Markierung geben. Wenn mit 2mm unterhalb der max. Markierung gemeint ist, dann ist der Ölstand ok. (Prüfung bei laufendem Motor, Öltemperatur 80°, Wählhebel auf P -vorher alle Gänge durchgeschaltet und anschließed0 2min Leerlauf)


    Das Öl auch mal anschauen, es sollte auf jedenfall suber sein, eine rote Farbe aufweisen (krinesfalls braun!) und es darf auch nicht verbrannt riechen.

  • Kipp erst mal ein Schnapsglas ATF dazu rein, ein bissle zu wenig hat schon große Auswirkung. Motor muß betriebswarm sein, es geht nicht drum, was die Kühlmitteltemperatur sagt, also eine Viertelstunde fahren, dann messen.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Servus,


    die untere Markierung des Peilstabes ist für kaltes Automatiköl (wobei diese eher ungenau ist)
    und die obere für warmes Automatiköl (80°C).
    Getriebe also richtig warmfahren und dann bei laufendem Motor nochmals messen.



    Gruß Peter