auch wenn ich in diesem Forum nicht so präsent bin, möchte ich diesen Tee niemandem vorenthalten
Kurze Vorgeschichte:
eigentlich war ich mit meinem weißen Tee vollkommen zufrieden, technisch und Ausstattungsmäßig war ich schon sehr weit fortgeschritten, die Karosse war zwar nicht der Hit, war mir aber egal da ich öfter Ukraine fahre...
...eines Tages hat ein Kollege diesen grünen auf dem Hof, sein Kunde wollte das ich helfe den guten alten zum laufen bringen damit der verkaufen kann, der MKB war Schrott...an flicken war nicht zu denken, ich habe mehrere Lösungen vorgeschlagen, war ihm aber zu teuer, ...kurzgesagt, ich habs ihm abgekauft, ob es jetzt günstig war oder teuer, egal...
...eigentlich war geplant, nach meinen Prüfungen im Januar loszulegen, MKB kann ich selbst anfertigen (nur für mich :D), und dann evtl. weiterverkaufen. Aber jetzt kommt einer und will meinen weißen kaufen...
ok. ein kurzer Check der Karosse (sehr wenig Rost)...dann fahre ich den grünen
schnell einen sehr guten MKB besorgt, ein wenig bearbeitet...(wenn ich lustig bin, mache ich einen neuen), die ZKD war zwar noch intakt, der Steuerdeckel und der Wärmetauscher waren aber sehr inkontinent...trotzdem: volles Programm,ZKD,VDD... jede noch so kleine Dichtung habe ich erneuert, ausser Ölwanne
Der grüne lief sofort, und wie der lief, einfach phantastisch
Eine ausgiebige Durchsicht zegte: die Vorbesitzerin hat kräftig investiert, selbst die Querlenker waren neu (320er hat keine einzele Traggelenke)
-ein paar neue Schläuche, sämtliche Schellen
-einen Limaregler habe ich aufgrund der km s.u. gleich erneuert
-Ölwechsel im Automakitgetriebe, da ich nicht nachvollziehen konnte wann der letzte war
-sonst erstmal nichts gefunden...ausser das der Tank bald undicht wird (habe jetzt den P...otank vom Rodion geordert)
-neue WR... fertig
so sah der aus als ich ihn "bekommen" habe, bzw kurz vor Zulassung
quasi ein Rohling in meinen Augen
Das Holz habe ich bereits etwas aufgearbeitet und die Holzwox war auch in bearbeitung
Die Tachonadeln sind orange und das Leder wie aus dem Laden
Kopflos, eigentlich nichts besonderes zum schrauben, ob es ein 4, oder 6 Zyl. ist, kaum Probleme
Hier (Wärmetauscher ausgebaut) sifft es meistens bei den M104
tada, läuft und ist immer noch dicht, alles erstmal schnell verlegt, da die Werkstatt nicht ewig zur Verfühgung stand, wird alles nach und nach optimiert
die ATU Aufkleber sind bereits weg...die Frau hat dort Ölwechsel machen lassen und Klimacheck und Bremsflüssigkeit...
Jetzt zum T-Modell selbst:
es ist offensichtlich ein MoPf1 mit einem M104, also ein sogenannter Zwitter oder MoPf 1,5
aus ERSTER Hand, ja das gibt es das ist übrigens mein zweiter 320er aus erster Hand
320TE Bj.4/93
km ca. 353000km
sogar Checkheft wurde einigermaßen geführt
Vorbesitzer: ein Künstlerpaar, er ist Skulptor (der sogar bekannt ist), sie ist Malerin
Das beste an dem Auto ist die Farbkombination:
249 Malachitgrün
266 Leder Piniengrün
Die SAs sind sehr übersichtlich für einen 320er:
211 ASD
291 Airbag Beifahrer
300 Wurzelholzbox
412 SHD
420 Automatik 4-Gang (ich liebe dieses Getriebe)
541 Doppelrollo (sogar noch vorhanden)
570 MAL
586 Klima + 4x el.FH
591 WD-Glas
620 AIR POLLUTION CONTROL
653 Sportfahrwerk mit 8-Loch
724 Ladegutbefestigung
731 Wurzelholz
750 Radio Europa (schön aber Müll )
855 Telefon habe ich nicht entdeckt...ist glaube ich auch Änderungscode
873 Sitzheizung
Nicht mal eine ATA war drin
Dafür hat wirklich alles funktioniert was da war!!!...na ja, fast, dazu später mehr...