W124 Sicherung 3 schmeißt es raus wenn ich den Kofferraum öffne?

  • Hallo Gemeinde, ich habe etwas neues komisches an meinem W124 260E Limo gefunden. Habe erst letztens Dimmer und Tachobeleuchtung repariert..


    Als ich letztens meine Limo im Stand habe laufen lassen, machte ich wie öfters in letzter Zeit die KI und Amaturenbeleuchtung an um zu bewundern wie alles Leuchtet wie es leuchten soll :D .... dann ging ich zum Kofferraum um etwas einzupacken, machte die Heckklappe auf und Zack alles wurde im Innenraum Dunkel.
    Sicherung 3 ist rausgeflogen.
    Die Sicherung Nr. 3 hauts immer wieder raus, wenn ich das Licht einschalte und die Kofferraumklappe offen ist ?(


    Rücklicht rechts


    Instrumentenbeleuchtung


    Nummerschildbeleuchtung und


    Lichtwarnsummer


    Ist die Klappe zu und ich packe eine neue Sicherung rein, ist alles gut... :thumbup: aber wenn die Klappe auf geht?...zipp Sicherung durch. Jemand ne Idee ? Ich denke es liegt am Kabelbaum oder den Kennzeichenbeleuchtung... hatte aber so einen Fall noch nie ?(

  • Hallo,


    wie schon geschrieben ein Problem des Kabelbaums im Scharnierbereich ist ein heißer Kandidat.


    Probier doch auch mal die Kofferaumbeleuchtung abzuklemmen (normalerweise läßt sich die Lampe einfach ausklipsen und die Stecker abziehen. - Achtung ein Stück isolierband um die losen Stecker damits keinen Kurzen gibt).


    Gruß
    Justus

  • Und zack ! Fehler behoben eben noch in der Garage nachgeschaut, und am Scharnierbereich den Schutzschlauch des Kabelbaums aufgeschnitten... dachte ich finde nichts... ABER dann :D --- 4 der 5 Kabel waren aufgeschürrt durch öffnen und schließen der Heckklappe. Alle isoliert und alles läuft wieder wie es soll ;)

  • Wie meinst Du das Leitungen geprüft?


    Dachhimmel zum Teil ausgebaut, Gummitülle ausgebaut und alles angesehen = ohne Befund???? (Also fahrerseitiger Kabelbaum in der Heckklappe)


    Hm...schwer vorstellbar insbesondere weil Du ja selbst schreibst NUR bei geöffneter Klappe. Dann kann es doch auch nur diesen Bereich wo sich beim
    öffnen und schließen der Klappe etwas bewegt sein. Oder??


    Deiner Beschreibung nach müssten ja dann mindestens 2 Sicherungen fliegen oder gar drei. Nr. 15 und 16 = Fernlicht links und rechts und Scheibenwischer



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Sicherung 3 eben, war mir der Meinung die sei mit fürs Fernlicht, aber nur diese Eine. Ja, hatte nach dem Heckklappenwechsel vor einigen Monaten den Dachhimmel nicht mehr eingebaut, da ich das Austauschen der Gasdruckfedern vor mir herschiebe.


    Da es eben nur bei geöffneter Klappe geschieht lag es nahe, dass es an der Durchführung kurzschließt, aber da ist nix, meine letzte wirre Idee war eine Massestörung zwischen Lichtschalter Heckklappe und Scheibenwischer, deswegen war für mich interessant, wo der Kabelbaum weitergeht.


    Danke