Newbie Fragen zu el. Spiegel und beheizbare Scheibenwaschanlage

  • Hi,


    ich hab mal zwei Fragen zu meinem E250TD (1996)


    1.) Ich kann beide Aussenspiegel elektrisch verstellen - sind diese auch beheizt (ich kenne das von meinem Vor-Fahrzeug Opel Vectra *rülps*, da waren die Scheiben beheizt und wurden mit der Heckscheibenheizung eingeschalten = sehr praktisch)


    2.) Beheizte Scheibenwaschanlage - was soll das bringen? Im Stand über Nacht friert das Wasser ein. Und dann muss ich 15 Minuten warten, bis alles aufgetaut ist? Ich meine, wenn ich 15 Minuten unterwegs bin, ist doch der Motorraum sowieso warm und das Wischwasser aufgetaut. Bzw. für den Winter fülle ich sowieso frostbeständiges Wischwasser bis -20 Grad ein. Wozu also die Heizung??


    Sorry für vielleicht doofe Fragen, bin halt noch 124er unerfahren.


    Testen kann ich das bei den aktuellen Temperaturen schlecht, zumal mein T noch ein paar Wochen warten muss bis zur Anmeldung.

  • moin,,


    1. ja Spiegel sind beide beheizt wenn beide elektrisch verstellbar sind. wenn nur rechts elektrisch verstellbar dann ist auch nur der beheizt. Heizung regelt sich selber.


    2. keine Ahnung. Ich habs immer für ein Bombenfeature gehalten...vielleicht wars das 1984 auch.


    mfg
    Arne

  • Hallo, das warme Wasser hat ja eine viel bessere Reinigungswirkung als kaltes. Dafür ist die Heizung gedacht.


    Gruß


    Das klingt natürlich plausibel, danke!


    Und schön, dass demnach auch beide Spiegel beheizt sind.
    "Regeln sich selber" - heisst, Heizung läuft in Abhängigkeit der Aussentemperatur(anzeige) ?

  • 1. ja Spiegel sind beide beheizt wenn beide elektrisch verstellbar sind. wenn nur rechts elektrisch verstellbar dann ist auch nur der beheizt. Heizung regelt sich selber.


    Bei mir ist nur der rechte elektrisch aber trotzdem beide beheizt. Habe einen 91er Mopf1. Aber da gabs bestimmt öfter Änderungen, war ja auch ganz am Anfang noch keine Standardausrüstung.


    Die Aussenspiegel heizen sich unter einer bestimmten Temperatur unabhängig von der Heizung auf, soweit ich das weiss. Zumindestens werden meine auch warm wenn die Heizung ausgeschalten ist bzw auf min. steht.

  • moin,,
    1. ja Spiegel sind beide beheizt wenn beide elektrisch verstellbar sind. wenn nur rechts elektrisch verstellbar dann ist auch nur der beheizt. Heizung regelt sich selber.


    Waren die beheizten Spiegel nicht SA?
    Ich kann mich nicht entsinnen meine Spiegel jemals warm gehabt zu haben 8|


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • wenn elektrisch dann beheizt - so kenne ich das zumindest.


    die Heizung einzeln hab ich bis jetzt noch in keiner SA-Liste gesehen. Aber es gibt ja auch nichts komlizierteres und mystischeres als
    MB-Sonderaustattungen ;)


    Die Spiegel haben glaub ich eigene Temperaturfühler. Mit der Innenraumheizung oder gar ATA haben die nix am Hut.
    mfg
    Arne

  • nee, das mit elektrisch = beheizt ist quatsch. die sind seit 9/85 immer elektrisch beheizt. heizung setzt, wie oben erwähnt bei bestimmten aussentemperaturen automatisch ein, gesteuert durch nen thermosthat an der rückseite des glases. bei ca 5°, bzw. ab bj 87 15° geht das ding an, und bei ca 15°/25° wieder aus.


    beheizte waschanlage, wie oben beschrieben. dreck geht mit heissem wasser besser runter, oder duscht und wascht ihr immer kalt?
    sieht man im winter an den anderen. die wischen und spritzen sich halb tot und haben trotzdem immer ne dichte scheibe, beim benz wirds schön sauber. muss natürlich für die zeit in der der thermosthat nicht mit warmen wasser durchflossen wird trotzdem frostschutz rein.

  • na gott sei dank! :D hab extra einen ohne gekauft, war bei mir bedingung. mag pustetüten nicht, irrationale angst eines brillenträgers... denke immer, wenn mich ein unfall so gegens lenkrad schleudert, dass ich nen airbag brauche um nicht getroffen zu werden, dann ists eh zu spät. wenn die karosse eines alten benz es nicht von mir fernhalten kann, kann ein airbag auch nichts mehr richten.
    dann lieber exitus als querschnitt, oder lieber gebrochene knochen als blind.
    in anderen (kleineren und/oder neueren) autos sehe ich airbags tatsächlich als minimalbedingung.


    airbags waren damals halt ein teures spielzeug, aber sooo lange haben die sich auch nicht geziert (1992, beifahrer 1994). kopfstützen hinten haben länger gebraucht, wurden aber bestimmt öfter geordert und sind wesentlich günstiger. die paar drähte im spiegelglas sind dagegen doch pillepalle, und in großserie günstiger als verschiedene kabelbäume für verschiedene versionen.