Birnen vom Temperaturdrehschalter und lüftungsschalter tauschen?!

  • Hallo!
    Im Dunkeln muss ich immer das Licht anstellen um die Temperatur usw. einzustellen..
    Ziemlich nervig.. Deswegen wollt ich fragen wie ich diese ausbauen kann?
    Außerdem muss ich wissen welche wieder rein gehören?!
    Grüße Richard ?(

  • Glühbirnen Sockel T5



    Drehknöpfe musst Du abziehen, die sitzen ziemlich fest. Da gibts mehrere Methoden, ich bevorzuge die ohne Werkzeug und mit viel Gefluche. Andere nehmen die Rohrzange.


    An den Achsen der Drehknöpfe findest Du Muttern die gilt es herauszudrehen, hier Zange verwenden. An der Unterseite der Holzblende befinden sich rechts und links je eine
    Schraube, evtl muss das Radio raus um an die Schrauben zu gelangen. Hängt vom Radio ab.


    Dann Holzblende abnehmen: die ist oben eingehakt , also unterseite ziehen das Blende sich leicht anwinkelt und dann ein bisschen hin und her bis die oben ausrastet.


    Ab da auf Sicht weiterarbeiten.


    mfg
    Arne

  • Drehknöpfe musst Du abziehen, die sitzen ziemlich fest. Da gibts mehrere Methoden, ich bevorzuge die ohne Werkzeug und mit viel Gefluche. Andere nehmen die Rohrzange.


    bei der rohrzangenmethode ein weiches tuch unterlegen, dann gehts auch ohne kratzer in den drehknöpfen. ;)

    An den Achsen der Drehknöpfe findest Du Muttern die gilt es herauszudrehen, hier Zange verwenden.


    oder ne 24er nuss. die kann man auch noch an ein, zwei anderen stellen am W124 brauchen. im innenraum ist unterm lichtschalter auch so eine versteckt. ;)

    An der Unterseite der Holzblende befinden sich rechts und links je eine
    Schraube, evtl muss das Radio raus um an die Schrauben zu gelangen. Hängt vom Radio ab.


    oder vom baujahr des fahrzeugs. wurde um die modellpflege, oder 1993 (?) herum geändert. frühere haben die (übrigens kreuz-)schrauben noch, spätere nicht mehr.


    wenn die blende runter ist kommen lichtleiter, also durchsichtiges plastik, zum vorschein. diese vorsichtig ausclipsen.


    einbau natürlich alles umgekehrt.

  • so siehts aus.


    Achso und :


    da sind original matte Birnen verbaut. Ich hab da mangels Verfügbarkeit (= nicht in meinem Kofferaum vorhanden) klare eingesetzt. Der Unterschied ist minimal.
    Aber wer´s 1000% orignal will...


    mfg
    Arne

  • da mir das auch noch bevorsteht hatte ich mich auch schon darum gekümmert , gesucht und gefragt.


    Hier folgender guter Link: Armaturenbeleuchtung


    Birnchen hab ich auch schon liegen - die Luftduschen machen mir ein wenig Sorgen, scheint kompliziert zu sein - bei mir leuchtet da gar nix aber es stört zumidnest nicht so wie die fehlende Beleuchtung der Automatikkulisse .
    für die gibts übrigens ne Birnchentauschanleitung bei Youtube!
    Oder hier .


    Da muss ich auch noch die Birne tauschen :eeeek:

  • die mittlere Luftdusche ist ätzend weil der BFA raus muss. da drück ich mich noch vor...


    Bei den äusseren ist die größte Schwierigkeit keine Kratzer in die Klammern zu machen. Ich hab die mit nem winzigen Schlitzschrauber aufgehebelt das ging ganz gut.


    mfg
    Arne

  • einmal bei macdonalds an die kasse gestellt findet man neben den kassen so lustige holzstäbchen zum mikado spielen oder kaffeerühren. die kann man dafür gut entfremden. sind auch schön um kleinere farbeimerchen oder ähnliches umzurühren. da die die burger mit den jahren kleiner gemacht haben, die preise aber gestiegen sind, ist das gewissen (zumindest meins) auch damit einverstanden da alle paar monate mal ne handvoll mitzunehmen.:P
    manchmal sitzen die luftduschen auch etwas fester. da kann man vom lautsprecher aus nachhelfen, wenn man den ausbau dessen nicht scheut.


    beim video: schaut mal auf den nick des erstellers. :D
    aber das exedus den teppich unter der nachgerüsteten rollobox dringelassen und durchbohrt hat... tz tz tz. der ist doch kein anfänger!


    wenn man dabei ist kann man überlegen direkt die gangwahlbeleuchtung nachzurüsten. dann wird die jeweilig gewählte fahrstufe heller beleuchtet. gimmick aus den V8-modellen.