SCHALTSTANGE/SCHALTKNAUF ...

  • Als Bajonettverschluss bezeichnet man eine Vorrichtung zum leicht lösbaren Verbinden zweier Teile in der Richtung ihrer Längsachse.
    Der Teil, der über den anderen geschoben wird, besitzt einen Längsschlitz, an dessen Ende sich rechtwinklig ein kurzer Querschlitz ansetzt. Der andere Teil besitzt dagegen einen Knopf, der in den Querschlitz eingeführt wird und dann die feste Verbindung bewirkt.
    Die Verbindung erfolgt über eine Steck-Dreh-Bewegung: Die beiden zu verbindenden Teile werden ineinandergesetzt; annähernd senkrecht zur Steckrichtung sind in beiden Teilen an der Verbindungsstelle längliche Erhebungen angebracht. Diese laufen jedoch nicht rundum, sondern sind unterbrochen (sonst wäre das Ineinanderstecken nicht möglich). Da die Erhebungen nun leicht schräg in der Ebene senkrecht zur Steckrichtung liegen, werden durch eine Drehbewegung beide Teile gegeneinandergepresst. Der Bajonettverschluss arbeitet also wie ein Gewinde. Manchmal (zum Beispiel bei Kamera-Objektiven) wird zur Sicherung der Verbindung zusätzlich eine Raste verwendet. Alternativ zum Verfahren der ineinandergreifenden Schienen kann auch eine entsprechend geformte Einbuchtung am einen und eine Ausbuchtung am anderen Teil verwendet werden (z. B. bei BNC-Steckverbindern).


    [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/29yi6x5.png]


    Die Funktionsweise von Bajonettverschlüssen orientiert sich an der Art der Verbindung, mit der ursprünglich Bajonette am Gewehr befestigt wurden. Die Verschlussbewegung selbst erinnert entfernt an die Repetierbewegung des Gewehrverschlusses nach Mauser (Enfield, etc.).
    Bajonettverschlüsse finden sich heute beispielsweise an:
    Wechselobjektiven von fotografischen Kameras
    Steckverbindungen für Kabel (BNC-Steckverbinder, ST-Stecker)
    Verpackungen von CDs und DVDs (Cakebox)
    Espresso-Maschinen
    Glühlampen an Kraftfahrzeug-Scheinwerfern
    Tankdeckeln von Kraftfahrzeugen
    Halsketten
    Auch die Schlauchkupplungen bei Feuerwehrschläuchen sind üblicherweise mit einem Bajonettverschluss zusammenzukuppeln.

  • Zitat von "sterni"

    also meine schaltstange ist mit einer mutter befestigt, nichts bajonett....hab ich doch daletzt in dem einen thread schonmal beschrieben wie man den ausbaut

    Danke für deine antwort...kann schon sein,hab es überlesen...trotzdem danke ! :wink:

  • Also Thommy, ich glaub du hast ne Automatik?


    Da das Getriebe einen guten halben Meter von der Mittelschaltung weg ist, brauchst du sowohl bei Automatik, als auch bei Schaltung eine Verbindung - das ist die Schaltstange. Die ist bei der Automatik mit einer Kontermutter gesichert und über ein Gewinde eingeschraubt (ähnlich wie beim Ausbau der Schalthebel). Die Stange verläuft bogenförmig und ist getriebwärts beim Automaten im Bereichswahlhebel eingeklinkt, der durch Beschreibung einer Kreisbahn die einzelnen Wählbereiche durchläuft und über unterschiedliche Ölströme im Schaltschiebergehäuse die Gänge schaltet.
    Die Mittelschaltung ist wie beim Schaltgetriebe wie eine Wippe um eine Achse aufgebaut, so dass die obere Hälfte in den Innenraum schaut, die untere zur Schaltstangenaufnahme.


    Beim mechanischen Getriebe gibt es mehrere Schaltstangen, die über das Schaltrohr und den zugehörigen Bolzen einzelnen am Getriebe betätigt werden. Die Schaltordnung ist beim 5 Gang (1-2, 2-3, 3-4 und 5-R).



    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo, ich denke Thomas meint die Adaption von Schalthebel auf Stange.
    Da gabs schon Schaltstangen mit einer Art Bajonettverriegelung.(Bei Automatik)
    Geschraubt im Schaltbock waren Sie alle, außer die neueren Baujahre, die waren mit Splint und oben mit Bajonett.


    Ich hab in meinen 124ern die Stange mit Bajonettverriegelung, so kann ich alle neueren Schalthebel (außer Keyless go) adaptieren.


    Gruß Thomas

  • Zitat von "thomas19740"

    Ich hab einen schalter ...
    Ich fragte nur wegen dem BRABUS schaltknauf und der hat nen bajonett verschluss ... :roll:


    [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/5v7szb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/10p7ptg.jpg]


    Hmmm vielleicht kann ich Dir helfen. Da es die Stange bei Schaltung nicht gab, mußte man da was umpfrimeln. Gib mir mal ein bischen Zeit, und schick mir Deine WDB per PN.


    Gruß Thomas

  • Zitat von "rider124"

    Worum gehts jetzt ? Um die Mittelschaltung/Schaltknauf...die gabs mit Kontermutter oder Bajonettverschluss.
    Oder wirklich um die Schaltstange...das is ja, wie oben geschrieben habe ne andere Baustelle. :shock: :shock: :wink::wink::chef:

    Um den schaltknauf ... sorry mein fehler ...