Schaltknauf hängt etwa beim 5ten Gang - Leerlauf (220 TE)

  • Hey Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    War Donnerstag mit meinem 220 TE unterwegs, bei rund 100km/h vom vierten in den fünften geschaltet, was sich schon irgendwie komisch anfühlte (zu leicht? zu weit nach vorne?). Jedenfalls war der fünfte drin, weil ich wissen wollte, was das war, hab ich ihn nochmal raus und wollte ihn wieder einlegen, wobei sich der Schaltweg vom Leerlauf zurück viel zu leicht angefühlt hat, außerdem ging der Knüppel zu weit nach vorne, ab da war der Leerlauf drin geblieben und der Knüppel hängt fest. Auf nen Parkplatz ausgerollt und abschleppen lassen.


    Nun meine Frage: was kann das sein? Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass es wahrscheinlich an den Verbindern des Schaltgestänges liegt. Wenn dem so ist:
    - wie Aufwendig ist der Umbau?
    - Kann ich das, als mittelmäßig erfahrener Schrauber (ohne Spezialwerkzeug) selbst, mit/ohne Bühne? (gibts ne Anleitung?)
    - Welche Teile sind das genau, die da getauscht werden müssen?
    - Sollte ich direkt noch was erledigen, wenn ich ihn schon oben habe?


    Eckdaten: Karosse 386tkm, Austauschmotor 110tkm (kam vor rund 20tkm rein), BJ 1992


    vg und danke im voraus
    Michael

  • hi Michael,vielleicht ist dir eins von den 3 schaltstangen die von der kulisse zum getriebe gehen rausgegangen,oder die kunsstoffbuchsen in denen das schaltgestänge an den hebeln sitzt sind dermaßen ausgenudelt das ein exaktes einlegen des ganges nicht möglich ist...das das schaltgestänge plötzlich so dermaßen verstellt ist kann ich mir nicht vorstellen :huh:


    Harry

  • Am Getriebe sind drei Hebel (1-2,3-4,5-R).


    Ich vermute der Hebel vom 5-R ist die Imbusschraube locker, dadurch lässt sich kein anderer Gang einlegen. Hebel in Leerlaufstellung und Schraube mit Schraubensicherung anziehen.


    Die Gummibuchsen der Hebel kannst auch gleich mal anschauen ob die noch gut sind.


    Geht auf em Boden. Gescheiter Wagenheber unter die Aufnahme VL und dann hoch die Kiste. Fussbremse anziehen!!! Würde vorne am Querlenker mit einem Klotz noch absichern.

  • Hi,
    ist mir vor zwei Jahren auch mal passiert, bei meinem 5 Gang Schalter. Hatte Glück und mein Schrauberfreund hatte Zeit, mitten in der Pampa Benz hoch, Blaumann (mit Stern) an, Benzi gegen runterfallen gesichert und ne Halbe Stunde später bin ich weitergefahren als ob nix gewesen wär.
    Flo hat gesagt, der 5. war noch halb drin und deshalb konnt ich keinen anderen mehr einlegen.
    Was hat er gemacht: Er hat an allen Schaltstangen mal kräftig nach hinten gezogen, und so ging der Gang vollständig raus.
    Warum ists passiert: Weil die Gummilager im Schaltgestänge unten (6Stück) sich schon fast aufgelöst hatten. Alle neu incl Sicherungsclipse rein und die Schaltkulisse oben mal sauber gemacht und geschmiert. (Ersatzteile Orginal unter 10€) Man glaubt nicht was man da alles findet wenn man nen kleinen Riß im Schaltsack hat. Bei mir hat sich noch ne Schraube in die Schaltkulisse reingeklemmt gehabt,, aber das war nicht der fehler, das hab ich est 1000 Km später festgestellt.
    Tu dir selbst einen Gefallen und machs auf ner Grube oder Hebebühne, ich hab mir damals den Brustkorb ordentlich gequetscht, weil alles so vedammt eng ist und man nicht richtig ran kommt aus Platzmangel. Und ganz wichtig die Stangen durchnummerieren und viele Fotos machen, damit du weist wie alles zusammengehört, die kreuzen sich nämlich und da ist der Überblick schnell verloren.
    Du könntest noch die 0-Lage des Gestänges überprüfen, wie steht im Etzold genau beschrieben brauchst nen 7,5mm Bohrer zum fixieren.
    Nicht vergessen die neuen Gummilager gut schmieren. Wer gut schmiert der gut fährt.
    Hoffe es hilft dir weiter, und viel Glück und Erfolg bei der Rep


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • So, hab heute die Bühne bekommen, Tatsache, waren nur die Buchsen (laut Rechnung Büchsen?) und eine Sicherung hat gefehlt (da war die Stange dann auch draußen).
    Hab alle getauscht, noch ein wenig von unten sauber gemacht und sonst feststellen dürfen, dass ich mit dem Wagen, den ich bisher nicht richtig von unten gesehen habe, durchaus zufrieden bin :)

  • Hi Michael,
    das freut mich das alles geklappt hat 8o
    Kleine Ursache große Wirkung, nu solltest die nächsten 20 Jahre Ruhe haben in dem Bereich :thumbup:
    Was ruft Mb am Thresen derzeit für die sechs "Büchsen" und Sicherungen auf ?


    Schöne Grüße Jürgen :bear: