Motorwäsche?

  • Folgendes.... :D


    Als ich letztens beim TÜV war hat der Prüfer an meinem Wagen einen "leichten Ölverlust" bemängelt.
    Nachdem ich natürlich so freundlich wie es nur geht zu dem Herren war hab ich zwar TÜV bekommen aber jedoch mit leichten Mängeln und der Prüfer hat mir dringend empfohlen eine Motorwäsche zu machen um zu schauen woher das Öl kommt.
    Natürlich hat der Herr direkt auf die Kopfdichtung verwiesen aber es ist weder Ölverlust anhand den Messstabes zu erkennen noch dass der Kühlerschlauch unter druck steht und gelbe schmiere ist auch nicht am Öldeckel. Kann es dennoch die Kopfdichtung sein?


    Um nun wieder zu meiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen ist eine Motorwäsche überhaupt zu empfehlen oder bei dem alten Motor überhaupt vertretbar? Oder muss ich mich einfach nur mir ner rolle Isolierband bewaffnen und alles was blank aussieht abdichten? :ugly:


    Bin für jede Hilfe dankbar.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Hallo,


    aaaaalso, M111?


    Mögliche Ölverluste können am Nockenwellenverstellermagneten kommen, dort wird bei dir zu 90% auch einer vorliegen.
    Des weiteren am Stirndeckel


    UND problematisch, die Kopfschrauben hinter dem Stirndeckel unter der Gleitschiene (fahrtrichtung rechts) diese Schraube kann auch einfach mal so lose drin hängen.


    Am Wochenende erst erlebt wie lose diese Schraube war, es war kein Werkzeug nötig diese zu lösen.


    Ist auch kein gespinne, es standen zwei User aus dem Forum daneben ;)


    Will heißen, Magneten und Stirndeckel mit Dichtmasse neu einsetzen und Schrauben kontrollieren!


    Motorwäsche um den Rumpf rum kein Problem, eine Waschstraße die solchen Service anbietet weiß auch wo sie nicht draufhalten sollten.


    Besonders vor und über der Wasserpumpe sitzt richtig Dreck.


    Wenn du die schwarze Verkleidung (mit Stern) entfernst siehst du meist genug Öl, Dreck etc..


    Grüße

  • das da öl ist, aber kein verbrauch festzustellen ist kann gut sein. das der tüvmensch meckert auch. letztes jahr nen ölfeuchten BMW E36 gehabt, alles schön eingesaut aber auch schon feste. deckeldichtung lange vorher schon gewechselt (die auch über jahre der grund war), aber der typ von der dekra meinte trotzdem umweltbelastung blabla.. ölfeucht blubblub.. heulweinwimmer.


    ansonsten alles an elektronik gut abdichten damit es nach der wäsche nicht irgendwo anfängt zu spinnen ist schonmal gut. dann jemanden finden, der nen ölabscheider hat und damit auch ne motorwäsche machen darf. wenn kein gewissen vorhanden sein sollte gibts aber auch hinterhofwerken die da den strahler mal draufhalten. :D


    oder aber zeit und platz haben, dann gehts mit etwas kaltreiniger, vorsicht und ein paar pinseln auch selbts. hab ich zumindest bei meinem bei geöffneter garage und auf rampen mal so gemacht. alles an verkleidungen abmontiert, lufi runter, batterie ab, elektrik in tüten und band drum, und dann mit kaltreiniger und pinsel bewaffnet oben angefangen und alles was runtertropfte unten aufgefangen.


    empfehl- und vertretbar? wenn vernünftig druchgeführt denke ich beides. ich schraube selber an meinem und wenn ich mich nicht unbedingt dreckig machen muss, mache ich das auch nicht. sauberer motorraum sieht nicht nur gut aus, sondern bringt auch weniger dreckige finger. und wenn wieder ne ölaustrittsstelle sein sollte sieht man die sofort, wie auch andere flüssigkeiten. und der tüvmensch hat direkt nen besseren eindruck und weniger zu meckern.

  • Also wenn ich mich nicht selbst schmutzig machen will einfach alles abdichten was elektrisch aussieht und ab dafür?
    Naja ich hoffe mal, dass das nichts weltbewegendes ist. War an dem Tag auch ziemlich nass deswegen hat sich da wahrscheinlich unten aller schlonz gesammelt.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Also wenn ich mich nicht selbst schmutzig machen will einfach alles abdichten was elektrisch aussieht und ab dafür?


    naja, ich würde trotzdem nicht mit der lanze direkt drauf halten. :D machs wenns wärmer ist und nimm dir etwas zeit, wenn momentan kein akuter handlungsbedarf ist und auch sonst nichts auf nen defekt hinweist. dabei lernt man den motor auch etwas kennen, wenn man den mal aus der nähe sieht und mit nem pinsel massiert. ;)


    aber wenn du den schon "sauber" gemacht hast, dann scheint doch irgendwo ein leck zu sein. oder besoffen ölwechsel gemacht? :D

  • Genau deswegen will ich ja ne Motorwäsche machen damit ich weiß woran es liegt :D


    Und zu letzterem bin ich mir keinerlei schuld bewusst :phat:



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Faraway219 ()

  • Hallo,




    ich würde dir aus der Erfahrung heraus nicht empfehlen eine
    Motor Wäsche zu machen, dann ist das Geschrei gros, versuch mal dann den Fehler
    zu finden.


    Nimm einfach einen alten Lappen und Amarol aus dem Autoteileladen (ist auch
    fürs Cockpit) geeignet und rüber damit. Hilft :!:

  • Am M111 laufen bei der Motorwäsche gern die Kerzenschächte voll dann knallts ordentlich selbst erlebt.
    Sollte noch der Original MotorKabelbaum verbaut sein ganz lassen sonst bereust du es danach sofort.
    Meiner sifft auch leicht am Stirndeckel unten rechts(im Bereich Ölstab Kettenspanner) der Tüv Mensch war eine Frau hat gesagt in dem Alter darf er das.
    Wenn du zwischen zwei Ölwechseln nichts nachkippen musst dann lass alles wie es ist.
    Tüv wechseln beim nächsten mal GTÜ ist hier in Stuttgart zb.sagen wir mal relativ gut.


    Gruß Andre

  • Ich kann mich da Andre nur anschließen. Mit nem bröseligen MKB kann das böse Enden.


    Mororwäsche per Hochdruck ist meiner Meinung nach eh aus einer Zeit wo noch nix Nennenswertes an Elektrik
    An den Autos war.


    Mfg
    Arne


  • Wenn du zwischen zwei Ölwechseln nichts nachkippen musst dann lass alles wie es ist.


    Gruß Andre


    Also wenn nichts nachgekippt werden musste kann ich die Sache mehr oder weniger vernachlässigen?
    Klingt einfach. Gefällt mir :D


    oder kann auch ein so leichter Ölverlust der kaum bemerkbar ist später große Folgekosten verursachen?



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Welche Folgekosten wenn die Zylinder-K-Dichtung durch ist merkste das schon.
    Alles andere vorher ist rausgeschmissenes Geld.
    denn selbst wenn du den Stirndeckel neu abdichtest und die oberen 2 Schrauben fest ziehst kommste an die entscheidenden nicht ran den dafür müssen die Kettenräder ab.
    Ich werde jetzt im Frühjahr versuchen die Stelle mit Bremsenreiniger zu reinigen mit PressLuft trockenen und dann mal ne Ladung Hylomar an die Stelle kleistern bei meinem Moped hats geholfen.
    Bitte nicht steinigen aber es ist ein Versuch denn der Kopf kommt erst runter wenn Öl im Wasser oder umgekehrt.


    Gruß Andre