E320 Querlenker von TRW oder MOOG?

  • Hallo,
    da die Querlenker für den 320er bei Mercedes mittlerweile 490 Euro pro Stück kosten und ich das ein wenig übertrieben finde, würde ich gerne wissen, welche ihr mir empfehlen könnt:


    Diese von TRW: http://www.mister-auto.de/de/q…n=starting_daparto&kbanr=


    Oder diese von MOOG: http://www.te-taxiteile.com/Me…ett-W124-6-und-8-Zylinder


    Von Lemförder habe ich so keine gefunden.


    TRW soll sogar Erstausrüster sein, stimmt das?


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,


    TRW ist TIR1 Lieferant. TRW (Thompson Raymond Wooldridge) ist eine der größten Automobilzulieferer weltweit. QM-System ist ok, damit machst Du vermutlich kein Fehler. LM kenne ich persönlich nicht so gut wie TRW ist aber meiner Kentniss nach auch ok.


    LM ist ein deutscher Hersteller und gehört zu ZF. TRW ist amerikanisch und der Hauptanteilseigner ist Blackstone.


    Gruß Justus

  • Beim Querlenker bin ich mir nicht sicher wer der Serienlieferant war. Es ist aber durchaus üblich, daß bei größeren Liefervolumen zwei Lieferanten gleichzeitig liefern. Bei der Lenkhilfepumpe waren das zum Beispiel ZF und Vickers (aus Vickers wurde später LuK und dann Ixetic). Beim Airbag bediente sich Mercedes beispielsweise bei KS und Petri (Die KS Airbagsparte wurde and TRW verkauft und Petri ist von Takata aufgekauft worden). Auf deiner Gurtzunge wirst du villeicht noch als Hersteller REPA entziffern können, REPA ist auch von TRW aufgekauft worden. Ob den Firmen es gut getan hat das jetzt Amerikaner und insbesondere Blackstone ("Heuschrecke") das sagen hat mag jeder selber entscheiden.


    Vom Qualitätsniveau würd ich persönlich keinen Unterschied zwischen LF und TRW erwarten. Mann weiß allerdings nie was aus dem Herstellprozeß (den der Qualität der zugelieferten Materialien/Teile) wurde wenn ein Produkt sich eine Zeit in der Ersatzteilphase befindet. Das fängt schon damit an, daß sicher nicht die gesamte für die Serienproduktion aufgebaute Fertigungslinie in unveränderter Konfiguration verfügbar ist und endet damit das die Rohstoffe nicht mehr in der originalen Zusammensetzung am Markt sind. (siehe z.B. VOC Richtlinien bei der Verarbeitung von Lacken oder das Einsatzverbot von NMP bei Hydrolacken).

  • ist nicht direkt zum thema, aber bei den lichtmaschinen war neben bosch auch valeo erstausrüster. musste mal am diesel den regler bei ner valeo ersetzen. während bei bosch die kohlebürsten auch einzeln austauschbar wären und der komplette regler um die 10-15€ lag, gabs bei der valeo nur die möglichkeit den kompletten regler zu tauschen. neben ner komplizierteren arbeit hat das ding dann auch noch an die 60€ gekostet und war darüber hinaus nicht überall zu bekommen... leider erst später rausgefunden, aber für 40€ mehr gibts ne komplette lichtmaschine mit bosch-system.


    bei den antenne gibts auch hirschmann und wisi. klar geht auch die wisi, aber hirschmann ist dann doch ne ganz andere liga.


    kann also schon qualitätsunterschiede geben, trotz erstausrüsterstatus.

  • Auf den Exzenterschrauben für die DQL´s die ich von Lemförder gekauft habe stand Peiner als Hersteller.
    Das ist auch ein namhafter Hersteller aber man darf nicht erwarten, dass die Schrauben bei ZF hergestellt werden
    auch wenn Lemförder zu ZF gehört.


    mfg
    mb

  • Hallo Beryll,


    ist bestimmt ein Test von Dir...


    Also das Lemförder zu ZF gehört hatte ich ja schon geschrieben. LuK ("Lamellen und Kupplungen") gehört noch zu Scheffler. Falls Du mit dem Ausdruck "Nachfolger" auf mein Posting anspielst und Ixetic meinst kann ich nur soviel sagen, daß Ixetic nicht mehr zur LuK-Gruppe gehört. Zusammen mit BarLuk wurden die Standorte Hückeswagen (ehemals BarLuk - Jointventure zwischen Barmag und Luk) und Bad Homburg (ehemals LuK-FH - "LuK Fahrzeughydraulik") an Motion Equity Partners verkauft. Sitz vom MEQ ist London. Nach meinem Kentnissstend ist der jetzige Vorstandsvorsitzende von Ixetic, Georg Wolf auch schon zu Luk-FH Zeiten Geschäftsführer gewesen.auch wenns mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.


    Gruß
    Justus