Tachoringe Chrom einbauen, was muss ich beachten ??

  • Hallo,


    hab mir vor kurzem bei Ebay einen Satz Tachoringe aus Chrom bestellt und wollte diese nun selbst einbauen.


    Gibt es da etwas zu beachten ?? Kann ich einfach das Schutzglas v Kombiinstrument abbauen und die Ringe einclipsen ??


    Danke und Gruß

  • mhhh na das wird ja ne schöne Arbeit. Kann dabei was zu Bruch gehen ??
    Hab auch das blaue Buch: So wird´s gemacht. Da ist auch beschrieben wie das KI ausgebaut u alles abgeschraubt wird.
    Muss man sonst noch was beachten ???


    Danke u Gruß

  • Tachowelle vom Haken lösen unter dem Teppich im Fahrerfussraum und leicht nachschieben ohne diese zu stark zu knicken,....darauf musst aufpassen.


    Ausziehhaken hab ich mir aus Zeltheringen gemacht und somit 15€ gespart.



    Gruß Micha

  • Ausziehhaken von MB kosten derzeit unter € 10.


    Tachoringe erst die kleinen einbauen, dann den großen sonst geht das nicht. Du bekommst die kleinen dann nicht mehr
    rein gebaut. Auf festen, spannungsfreien Sitz achten. Nicht das Du dann nochmals da ran musst.


    Scheibe von innen schön saubern, ggf. mit dünnen Baumwollhandschuhen arbeiten sonst ärgerst Du
    Dich weil irgendwo dann von innen evtl. Abdrücke zu sehen sind.


    Auch wenns "pfrimelig"ist...wenn fertig belohnt der Amblick.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Moin


    Ja ich kann mein Vorrednern nur zustimmen!!!
    Und achte auf Sauberkeit!!! Ich musste mein KI zwei mal ausbauen, weil ich nicht genau genug hingeschaut habe (ohne Tageslicht) beim reinigen der Scheibe.
    Dann ist man über Tag unterwegs und dann ist da dieser Fleck, nat. von innen... :cursing:


    sieht aber echt schick aus :thumbup:

  • Moin


    kannst das KI so ziehen, aber von Hinten geht die Tachowelle mit an das KI und nat. ein paar Stecker die auch lösen musst.
    Die Tachowelle sieht aus wie ein grauer Schlauch ca. ein cm dick, am KI ist die mit einer Überwurfmutter befestigt
    die musst lösen


    hab die Anleitung mal dran gehängt


    viel Erfolg

  • es ist eigentlich schon alles gesagt, ausser das evtl. die nadel vom DZM am chromring ansteht, so bei ca.3500 u/min :S ...das solltest du überprüfen bevor du alles zusammenbaust und bei der ersten fahrt festellen musst das die nadel hängen bleibt :help: ...war bei mir auch der fall :verysad: und ich musste sie dann etwas zurechtstutzen :D


    Harry