Umbau eines W124 200d Pullmann auf moderneren Antrieb

  • Hallo Leute,



    nun eine kurze vorgeschichte zu meinem Auto. Es handelt sich um einen W124 200d von 1996 mit gut 350000km auf der Uhr und und 2 Türen mehr als es die Limos haben.


    Letztes Jahr habe ich den Wagen neu aufgebaut ihn für die nächsten 350000km zu wappnen. Der Lange wurde komplett neu lackiert, der Unterboden ebenfalls, die Achsen wurden revidiert (Dämpfer Streben Koppelstangen Radlager Querlenker Stützlager......) und der Motor überholt.


    Da der Motor schon vorher Zicken gemacht habe ich ihn überholen und es wurden alle Verschleissteile getauscht. Die kolben sind drin geblieben und geschliffen wurde auch nix, (nur Einspritzpumpe, Einspritzventile neu, Steuerkette neu, Kopfdichtung neu, Ventilsitze neu, Hydrostößel neu...)


    Auf jeden Fall ist bei der Motorüberholung irgendwas schief gelaufen und der Laden wo ich es habe machen lassen hat zur Jahreswende dicht gemacht. Es hat angefangen mit einem stetig steigenden Ölverbrauch (zum Schluss 5 Liter/1000km), über Startschwierigkeiten, über starke Vibrationen beim Betrieb.


    Auf jeden Fall bin ich vor 2 Wochen mit dem Fahrzeug liegen geblieben, weil das Getriebe ausgeblutet ist und anfing seine Zähne auszuspucken. Kann mir gut vorstellen, dass die Vibrationen im Antriebsstrang dazu geführt haben.



    Nun habe ich jetzt die Schnauze voll und möchte am liebsten einen "zeitgemäßen" Antrieb in das Auto verpflanzen. Habt ihr vielleicht einige Empfehlungen welche Motoren sich dafür eignen würden und mit was für einen Aufwand es verbunden wäre?


    Am liebsten wäre mir natürlich ein kleiner Diesel mit 204 ps wie ihn Mercedes mal in einen 190 verpflanzt hat, aber die Kosten dafür würden wohl den Rahmen sprengen,



    Ich bin für Anregungen und Tips offen, wichtig wäre mir eigentlich nur ein wenig mehr Leistung bei nur minimal steigenden Spritkosten


    Auch solche Teile wir Kardanwelle würde ich ganz gerne vom jetzigen übernehmen das mein Stück ein wenig Überlänge hat und man die Teile nicht überall bekommt

  • Also am einfachsten wäre wohl ein 6 Zylinder Benziner von damals
    Wenn du etwas Geld über hast kannste ja nach dem 3.6 Ausschau halten wenn verbrauch nebensächlich ist
    Der ist mit gut 280 PS ausreichend motorisiert


    Ansonsten ist es schwer mit neueren Motoren
    Man könnte eine Generation weiter gehen
    Der 230kompressor wäre was
    Mit 193 PS und zwangsbeatmet hat der auch untenrum Dampf für einen 124er 6 Türer
    Im 190er Forum Hat einer den mit viel Aufwand verpflanzt
    Leicht war das aber nicht , weshalb was noch neueres mM nach gänzlich ausscheidet
    Eintragung ist auch so eine Sache


    Ansonsten müsstest du Ausschau nach einem Turbodiesel von damals halten
    Selten aber immerhin etwas Dampf
    Spenderfahrzeug wäre hier zu empfehlen , wenn man einen findet
    Aber ich weis nicht in ein 5 Zylinder diesel oder 6 Zylinder eine andere Kardanwelle haben
    Ist die frage ob die nur weiter nach vorne rutschen oder auch nach hinten Raum gewinnen


    Du kannst aber auch bei deinem Motor bzw einen baugleichen bleiben
    Mit heutigen Mitteln kann man die wohl ganz gut tunen ohne jetzt eine Rennmaschine daraus zu machen
    Imzugedessen wird ein Turbolader und eine frei programmierbare kraftstoffanlage verbaut
    Bei Youtube findet man da ja so einige Kandidaten


    Aber so konkret wird dir glaube ich keiner aus dem Stegreif eine Musterlösung geben können :/

  • Wenn ich einen OM603 bestenfalls als 350 GD Turbo irgendwo mit angeflanschten Getriebe herzeuabern könnte wäre das vermutlich ideal. Wisst ihr noch zufälligerweise ob ich das diff und die Kardanwelle weiterverwenden kann?

  • sogar die Kardanwelle behalten, denn eine Andere in der Länge zu bekommen sollte ziemlich schwer sein. Den Flansch am Getriebe kannst Du ja tauschen.


    Welches Getriebe ist denn jetzt verbaut?


    bonzohb:

    Zitat

    Der 230kompressor wäre was
    Mit 193 PS und zwangsbeatmet hat der auch untenrum Dampf für einen 124er 6 Türer
    Im 190er Forum Hat einer den mit viel Aufwand verpflanzt


    Nicht nur im 190er Forum gibt es sowas. Hier auch und zwar in meinem Cabrio.


    Gruß Andreas