Förderbeginn am OM606.910 vorstellen!

  • Hallo Leute,


    wie kann ich beim OM606.910 den Förderbeginn vorstellen?


    Bin handwerklich gut dabei und mache eigentlich alles an meinen Fahrzeugen. Nur den Förderbeginn habe ich bis jetzt noch nie eingestellt.
    Wäre für eine wirklich fachliche und kompetente Anleitung sehr dankbar. Ich mache sowas immer auf einer Bühne in einer Mietwerkstatt.
    Vielen Dank im Voraus.


    Grüsse


    Marc

  • Hi Marc,
    wie du feststellst gibt es keine Antwort auf deine Frage.
    Warum ? Ganz einfach, das ist kein Job für nen Hobbyschrauber ! Ich mach auch viel selbst aber ich weis wo meine Grenzen sind, und die ESP gehört dazu !
    Außerdem brauchst du zum Einstellen ein Meßgerät, damit du überhaupt weist wie weit du drehen mußt. Also ohne geht gar nix und das hat ne Hobbywerkstatt nicht!!!
    Bei meinem OM 603 wird das durch drehen der gesamten ESP gemacht, und wenn da nur ein Sandkorn in die Dichtung kommt, ists vorbei. Dann kann man alles zerlegen und ne neue Dichtung einbauen, n riesen Aufwand.
    Deshalb hab ichs auch in ner Werkstatt machen lassen !!!
    Wenn du in Franken wohnen würdest, könnt ich dir weiterhelfen mit Adressen, aber Düsseldorf ist zu weit.
    Frag doch in deiner Gegend mal wer so was macht, vielleicht ist auch ein Kundiger in deiner Hobbywerkstatt zu finden.


    Schöne Grüße Jürgen

  • Hi Mark,
    ist schon zwei Jahre her wo ich zugeschaut hab, mal schauen ob ichs noch zusammenkrieg.
    Erstmal ne ordentliche Motorwäsche damit der grobe Dreck weg ist, und dann brauchst mind. ne Dose Bremsenreiniger zum richtigen saubermachen. Links ist der Drehmoment, also in dem Bereich richtig sauber machen
    Ich glaub die ESP ist mit drei-vier Schrauben von vorn verschraubt. Wenn die schrauben gelöst sind wird die ESP im Ganzen gezogen oder gedrückt je nachdem ob vor oder nach OT gestellt werden soll, ist so im Millimeter Bereich, aber wie genau hab ich keine Ahnung, deswegen hab ichs auch machen lassen . Durchgedreht wird der Motor an der Kurbelwelle mit ner großen Ratsche mit oder ohne Lüfterrad weis ich nicht mehr.
    Schau mal in die WIS da müßt es genau stehen. Also ich las die Finger davon, das las ich durch Fachkundige machen.


    Schöne Grüße Jürgen

  • Servus,


    ohne Messwerkzeug geht nichts. Ich zitiere mal was vom Nachbarforum, da wurd es dir doch schon beschrieben.
    Wäre ne Alternative zum Messwerkzeug:


    http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/fbeginn.htm




    am OM 603 habe ich das nach der Bstlermethode gemacht. Und wenn man das
    konzentriert und zu Zweit macht hat man da wunderbare Ergebnisse.




    Mittlerweile habe ich auch mit dem Positionsgeber gearbeitet, der so grob gerechnet 1Grad Meßtoleranz hat.




    Gruß Peter

  • Hallo,


    ja die Seite kannte ich schon vorher. Brauche eigentlich nur detallierte Fotos dazu. Mein Motor läuft seidenweich und ist auch alles super, der geht oben rum sehr gut und macht auch die 200 kmh.
    Ich will halt unten rum etwas mehr durchzug, so in etwa wie die 2-Ventiler.


    Vielleicht hat ja jemand andere Vorschläge.


    Grüsse
    Marc

  • Servus,

    Ich will halt unten rum etwas mehr durchzug, so in etwa wie die 2-Ventiler.

    geht rein von der Physik her niemals. 4-Ventiler bleibt 4-Ventiler und steht für niedrige
    Strömungsgeschwindigkeit und somit schlechte Füllung im unteren Drhezahlbereich.



    Gruß Peter