Querlenker wechseln

  • Hallo liebe 124er Freunde :D


    Bei meinem gestrigem Versuch die Gummis am Stabilisator zu wechseln ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert :wacko:
    Ich hab auf die Gewindestifte am Querlenker scheinbar nicht genug rostlöser aufgetragen oder diesen nicht lang genug einwirken lassen und wie es auch in meinem unendlichem Pech kommen musste ist mir der untere Gewindestift für den Stabbi abgerissen :pupillen:


    Jetzt denke ich mal sind neue Querlenker dran denn mit nur einem haltendem Gewindestift sollte ich zumindest nach meinem Bauchgefühl nicht rumfahren (lyncht mich nicht aber Fragen ob es denn soooo schlimm ist muss ich dennoch obwohl ich die Antwort eigentlich schon kenne).


    Nehme ich dafür am besten originale Neuteile (welche für mich als Schüler verdammt teuer sind) oder kann man auch das Sparset von TE-Taxiteile ohne Gewissensbisse einsetzen?


    Alternativ lese ich noch, dass man eventuell gebrauchte originale Querlenker aufbereiten kann.
    Ist das empfehlenswert und wenn ja mit welchem Aufwand ist es verbunden?


    Über Sachdienliche Hilfe würde ich mich freuen :rauch



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Ich rate Dir von dem Sparset neuer Querlenker ab. Es sei denn, du willst anschließend Deinen Benz verkaufen und mit dem Neueinbau des Sparsets
    bei einem potetiellen Käufer "punkten".


    Entweder Du kaufst Dir den Rep.Satz von Lemförder und baust ihn in vorhandene oder gute gebrauchte QL vom Schrotti ein
    ODER
    Du kaufst Dir neue QL komplett von Lemförder (ca. € 170/Stück bei TE Taxiteile)


    Erstgenannte Variante kostet Dich pro Seite inkl. neuem Traggelenk (alles von Lemförder) ca. € 80 an Teilen. Ein/Auspressen in einer Selbsthilfewerkstatt oder mit genügend Muskelkraft, Hammer, "Meißel" und Schraubstock.
    Auch wenn ein original gebrauchter QL dazu käme, eine bessere und günstigere Variante als das Sparset.


    Hoffe es hilft Dir bei Deiner Einscheidung weiter.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


    Zu meinem Verständnis:


    Die Stabigummis sind zumindest für mich etwas anderes, als der Querlenker??????? Was für Gewindestifte meinst Du eigentlich? Die Excenterschraube des Querlenkers oder irgendeine Schraube der Stabihalterung (dort ist der Stabilisator = Drehstab) drin gelagert.

  • Den restlichen Gewindestift abtrennen und an der Stelle ein Loch durchbohren. Dann einfach ne Schraube rein und zusammenbauen..


    Von hinten kommt man aber nicht an den Stift dran. Da ist noch ein kleines "Blech" hintern deswegen kann ich durch ein eventuell gebohrtes Loch keine neue Schraube durch schieben.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.


  • Zu meinem Verständnis:


    Die Stabigummis sind zumindest für mich etwas anderes, als der Querlenker??????? Was für Gewindestifte meinst Du eigentlich? Die Excenterschraube des Querlenkers oder irgendeine Schraube der Stabihalterung (dort ist der Stabilisator = Drehstab) drin gelagert.


    Als ich versucht habe die Gummis zu wechseln habe ich mit etwas zu viel kraft die untere der beiden Muttern am Querlenker gelöst unter welcher die Halterung für den Stabbigummi sitzt.
    Die Muttern sitzen (oder in meinem Fall saßen :ugly: ) auf Gewindestiften die direkt am Querlenker dran sind.


    Die Rot umkreiste Mutter ist mir mit gut der Hälfte des Gewindestiftes abgerissen....
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gewindestift9ukog.jpg]


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Faraway219 ()

  • :patsch: Jetzt weiß ich was Du meinst.


    Ich sage es mal so. Wenn Du 20/30 euro einen guten gebrauchten originalen QL von Schrotti bekommst, würde ich
    mich dafür entscheiden.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -



  • Reicht es denn wenn ich nur die betroffene Seite Tausche oder sind die Querlenker was das man besser beidseitig macht?


    Müssen die gebrauchten Querlenker dann irgendwie aufbereitet werden oder einfach nur eingebaut werden?
    Dass man die Lager für die Excenterbolzen und das Traggelenk wechseln sollte ist mir klar aber muss darüber hinaus noch was gemacht werden?



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Spur einstellen??
    PS: ich will das auch noch machen, könnte mir jetzt sogar ne Schraube anschweißen :thumbup:


    Dass ich die Spur einstellen muss hab ich schon befürchtet :D
    Ich dachte nur, dass ich eventuell den Querlenker selbst irgendwie aufbereiten müsste.


    Eine Schraube anschweißen ist glaube ich eine ziemliche fummelsarbeit unterm Auto :phat:




    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Achso es steht ja auch in deiner Beschreibung "der UNTERE Stift"
    Hätt ich mal gscheit gelesen..


    Dann kannst mein Vorschlag vergessen.
    Beim oberen hättest es so machen können


    Hilft wirklich nur noch Anschweissen oder QL tauschen



    Der Raffael

  • Ich persönlich täte beide QL mit neuen Buchsen und neuem Traggelenk versehen.
    Mit neuen Buchsen/Traggelenken ein vollkommen anderes Fahrgefühl. Und alt/neu passt m.M.n. nicht zusammen
    obwohl eine einseitige Revision durchaus denkbar wäre, ich sie jedoch nicht für sinnvoll halte.


    Wenn gebrauchte bzw. verbaute QL i,O. sind, kannst Du ruhig mal mit der Drahtbürste/Schleifpapier drüber gehen.
    Und wenn Du es noch chic haben möchtest, lackierst Du sie. Farbe nach Wunsch.
    In den Hohlräumen z.B. mit Fett "geflutet"


    Ach ja, bitte NICHT!!! auf die Idee kommen beim Einbau (Einpressen) der Buchsen irgendwelche Gleitmittel zur Hilfe zu nehmen!!!!!!
    Mache die Buchsen innen mit Schleifpapier sauber, wische sie aus und dann die neuen Buchsen rein.


    Wenn Du letztendlich eine Fahrwerksrevision ansstrebst wären da noch
    Spurstangen (die sollten wenn nicht neu, jedoch ordentlich mit Rostlöser eingejaucht werden, da eine Funktion der Verstellbarkeit bei der anstehenden Achsvermessung unbedingt notwendig ist!!)
    Lenkungsdämpfer
    Umlenkhebel
    Stabibuchsen (die täte ich jedoch bei MB kaufen)



    ggf Dämpfer/Federn/Domlager


    Lenkungsdämpfer/Umlenkhebel kosten nicht die Welt und sind schnell getauscht. Täte ich - sofern schon lange verbaut - erneuern. Beides zusammen
    ca. €50. Täte das hier empfehlen


    http://www.te-taxiteile.com/Me…/W201/W202-Identqualitaet
    ODER
    http://www.te-taxiteile.com/Me…r-W124/W201/W202-Bilstein
    http://www.te-taxiteile.com/Me…l-Reparatursatz-W124-W123


    http://www.te-taxiteile.com/Me…ratursatz-W124-Lemfoerder
    http://www.te-taxiteile.com/Me…orn-W124-/W201-Lemfoerder
    http://www.te-taxiteile.com/Me…satz-Querlenker-W124/W201

  • So blöd es sich auch anhört spielt der finanzielle aspekt eine sehr große rolle. Wenn ich hier und da alles neu mache komme ich schnell auf ein paar hundert euro die ich im moment schlecht bis garnicht aufbrigen kann weswegen ich im moment mit der einfachsten lösung am besten bedient wäre :D


    Wenn das mit dem schweißen kein problem ist würde ich das präferieren.


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • hm...


    ich habe meinen Gewindestift auch abgebrochen, hab n Loch durchgebohrt und ne Schraube von hinten reingefummelt.
    Die Schraube reinzufummeln ist nervig aber geht, sitzt bombenfest seit über nem Jahr...

  • hm...


    ich habe meinen Gewindestift auch abgebrochen, hab n Loch durchgebohrt und ne Schraube von hinten reingefummelt.
    Die Schraube reinzufummeln ist nervig aber geht, sitzt bombenfest seit über nem Jahr...



    Auch am unterem Gewindestift?


    Am oberen kommt ja ja problemlos ran aber an den unteren nicht.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Kannst du mir erklären oder besser noch mit Fotos zeigen wie du das genau gemacht hast?
    Das würde mir nicht nur den Tag sondern auch den ganzen Monat retten :D



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • sry... muss mich korrigieren
    is ja schon n weilchen her...
    ich hab da hinten ne Mutter reingefummelt, Loch gebohrt und von vorne eine Schraube reingedreht.


    Die Mutter hab ich erst mit einem Schraubendreher gegengehalten
    nachdem die Schraube leicht angezogen war, drehte die Mutter nicht mehr mit.


    die Vorderräder müssen ja nur auf gleicher Höhe sein, besorg dir einfach ein paar Klötze und stell den Wagen mit den Vorderrädern drauf
    dann hast auch genug Platz und i-wo gibbet immer n paar Holzklötze...