Wie am besten Gummigelenke pflegen???

  • Hallo Leute,


    habe in letzer Zeit das Problem das unten am Fahrzeugboden sprich die Gummigelenke (Spurstangen, Lenkhebel etc....) ziemlich schnell spröde werden, was meistens Bewegungsspiel mit sich bringt. Nun meine Frage an euch, nimmt ihr irgendwelche Mittel wie Vaseline oder sonst was (???) damit die Gummigelenke geschmeidig bleiben und nicht so schnell spröde werden? Muss nämlich in nächster Zeit viele solcher Gelenke erneuern und wollte schon mal etw vorsorgen damit sie diesmal etwas länger halten ....

  • Moin Moin,


    Ich nehme dafür Silikon-Spray, draufsprühen und dann schön vereiben.
    Das schüzt, glänzt und pflegt das gummi.


    Noch ein TIP: Kunsstoffe mit Silikonspray einsprühen und Vereiben, Frischt auf und bringt Glanz zurück, den die Sonne genommen hat.


    ich Bedanke mich somit auch gleich mal bei den Ludolfs, on denen habe ich d en Tip bekommen, und ich muss sagen, es bringt ne ganze menge, is wenig arbeit und kost auch nicht viel.




    Grüße von der Ostsee


    Koralle

  • Silikon soll für Gummi/Kunstoff ein gutes Pflegemittel sein. Irgendein "Fett" würde ich auf keinen Fall nehmen, da es den Gummi/Kunstoff angreifen könnte und den Gummi auflösen kann.
    Glyzerin soll für Gummi auch sehr gut sein. Wo man aber Glyzerin bekommt weis ich leider nicht.



    Gruß


    Fatih