G-Kat und H-Kennzeichen

  • Hallo Gemeinde,


    es kursiert allenthalben das Gerücht, dass man an einem W124, wenn er das H-Kennzeichen bekommt,
    den G-Kat entfernen und dann wie zu Vaters Zeiten ohne dieses schöne Teil durch die Lande cruisen kann...


    Aber stimmt das auch? Bei meinem 230er, Baujahr Oktober 1990 war die "Abgasreinigungsanlage" bereits eingebaut,
    sie ist auch auf der Bordkarte aufgeführt.


    Bedeutet das nicht, dass im Rahmen der Originalzustandsvorgabe des H-Kennzeichens dieser G-Kat gar nicht entfernt
    werden darf? - Wenn das so ist, werden wir wohl alle irgendwann Probleme bekommen, wenn diese Teile nicht mehr zu
    bekommen sind. Es gibt ja jetzt schon einige W-124-Modelle, für die ein Kat nur noch gebraucht erhältlich sind.


    Über Antwort freut sich:
    Euer
    Jean Jacot

  • Ja, das macht man so, wenn man ein Auto noch bis zur Führerscheinabgabe in über 30 Jahren fahren will!
    Im übrigen wäre es auch in anderen Bereichen sicherlich besser, wenn in etwas größeren Zeiträumen gedacht würde....als immer nur jetzt, gleich, schnell, billig und weg!


    Gruß
    JJ

  • Das machst Du so! Nicht man = alle die Autos lange fahren wollen.


    Du hast doch selbst erlebt wie schnell sich alles ändert. Früher war 25 Jahre eine Ansage für Oldtimer, nun sind es 30 Jahre.


    Was heute gilt, muss in 3 Jahren wenn es bei Deinem Fahrzeug zum tragen käme, nicht spruchreif sein.


    Und Gerüchte...nun ja.


    Zumal dieses Thema ja schon vor 4 Jahren recht aktuell war
    http://www.motor-talk.de/forum…hen-bekommt-t2606129.html


    Zudem wenn MAN = Du sich rechtzeitig umfassend erkundigen will, wäre eine direkte schriftliche Nachfrage z.B. beim TÜV doch eine Alternative insbesondere im Hinblick auf die "Rechtssicherheit" entsprechender Auskünfte.


    Übrigens hört sich Dein Post Nr.8 für mich ein wenig danach an, als fühlst Du dich von meinen Zeilen auf den Schlips getreten. Hoffe dass das nicht an dem ist.
    Denn so war/ist das ganz sicher nicht gemeint.



    Liebe Grüße


    Ralph

  • Nein Ralph,
    ich bin nicht angefressen.
    Die Verwendung des Wortes "man" hatte hier einen abgrenzenden Charakter. Ich meinte meine Aussage im Sinne der Oldtimerfans des MB W124.
    Ich kenne einige und dort ist dieses Denken und der Wille sein Exemplar ewig zu behalten, völlig normal.


    Nichts für ungut und beste Grüße aus dem Rheinland :tschö2
    JJ

  • kann man das nicht einfach am fahrzeugschein sehen, also an der schlüsselummer? des weiteren indirekt an der PS-version. wenn der wagen 170 PS hat, ist es die alte version ohne alles. aber (ich meine) ab 85 bereits wurde der nur noch in der RÜF-version ausgeliefert, dann mit 166 PS, oder mit KAT und 160 PS.


    aber die schlüsselnummern unterscheiden sich da jedenfalls, da man bei der RÜF-version oftmals schwierigkeiten mit der nachrüstung von KLRs hat, da diese normalerweise nur für die normalen KAT-versionen angegeben sind.


    würde man also den KAT einfach rausschmeissen, wäre es wie oben erwähnt ein problem mit der ABE bei originalen KAT-fahrzeugen.

  • ach so, du meinst den 230E. ich dachte es wird über den ´88 260E gesprochen, da oben aufs H-kennzeichen in drei/vier jahren hingewiesen wurde.


    der 230E wurde ab 1986 immer mit KAT ausgeliefert, außer man hat den explizit abbestellt, dürfte dann aber leicht in der ausstattungsliste nachlesbar sein. das ging aber nur bis produktion 1989, also wird das bei deinem 1990er eh nichts werden.


    noch ein zitat aus wikipedia:

    Zitat

    Ab September 1986 wurde eine Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator verbaut, wodurch die Leistung auf 132 PS reduziert wurde.


    denke H beim 230E kann sich auch nur in der versicherung bemerkbar machen, aber sonst ist da doch kein vorteil dabei. steuerlich wirds sogar teurer, und grün hat der eh.


  • genauso ist es ...

  • H - Hin oder Her


    Einen G-Kat als Ersatz - wenn der alte einmal kaputtgeht - brauchen wir alle irgendwann !
    Und wenn der nicht mehr zu bekommen ist, sehen wir im wahrsten Sinne des Wortes "alt" aus....
    Gibt es das Teil für den 230 E noch neu ?


    Gruß
    JJ

  • Oje...


    Hau doch nen Universal Kat rein. Da gibt es zig verschiedene. Is ja kein PMS...


    Hier mal ein bsp.


    http://www.ebay.de/itm/4006246…3D400624627732%26_rdc%3D1


    Ja und die Dinger funktionieren. Hab mal vor paar Jahren an meinem Audi A8 beide Kats tauschen müssen und habe 2 Uni-Kats montiert. Absolut keine Probleme gehabt bei der Abgas Untersuchung.

  • jetzt bekomm mal nicht so schnell hosenflattern! :D der 230E ist die meistgebaute version des W124. wenn es für einen exoten keinen GKAT mehr gibt, liegt das doch an der nachfrage. bei nem fahrzeug von dem nur ein paar hundert oder tausend gebaut wurden, selber schuld. exotenbonus.
    aber beim 230E? was denkst du wieso die teile meistens billiger und überall verfügbar sind? W123, W201, G-klasse haben den auch. auch wenn sich da eventuell was unterscheidet. vom 230E fahren auch immernoch mit abstand die meisten exemplare rum. teileknappheit herrscht da bestimmt nicht in den nächsten paar jahren. und selbst danach gibt es immer die möglichkeit was zu regeln. wegen teilen die nicht mehr verfügbar sind und somit nachgefertigt werden müssen wird dir kein prüfer nen strick drehen.

  • Besten Dank für die zahlreichen Antworten, ich habe manchmal leider solche Fragen,
    weil ich nur ein Liebhaber aber beileibe kein Schrauber und schon gar kein Technikfreak bin.
    Daher bin ich froh, dass mir hier so viele Experten raten können!


    Schönen Restsonntag noch


    JJ