standgas unruhig - öl im schlauch

  • Hallo Ihr!
    Ich habe einen 124T 200-er Benziner Bj.1994.
    Der fährt ohne Beanstandungen. Nur im Standgas läuft er manchmal sehr unruhig und geht bisweilen auch aus.
    Wenn ich zügig fahre und kräftig beschleunige habe ich den Effekt im Stand danach weit weniger, als wenn ich Opa-like fahre (was ich seit meinem
    damaligen /8er-Diesel in der Stadt auch gerne mache, seitdem ich früher beim Taxi-Fahren nachts richtig heizen musste).


    Die Besonderheit:
    Zwischen der Ansaugbrücke und dem Motorsteuergerät befindet sich ein dünner Luftschlauch aus weißem Plastik, der an jedem Ende einen
    schwarzen Weichplastik-Stutzen hat. Da drin ist stellenweise Öl (abwechselnd Luft-Öl-Luft-Öl).
    Könnte das was mit dem unruhigen Standgas zu tun haben?
    Kann da jemand von Euch was mit anfangen?


    Liebe Grüße erstmal! Theo


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/124theo-dsci19991kqwp.jpg]

  • kenn mich jetzt beim 200er auch nicht so gut aus, aber der 200er ist keiner mit HFM/LMM, sondern hat PMS wobei dazu ein piezosensor im MSG sitzt der das mist und ich nehme an das der schlauch das ist der dort zum steuergerät geht...aber ich glaube auch das da eigentlich nur luft und kein öl drinnen sein sollte :huh:
    aber sicher sagen kann ich es dir leider nicht :S


    Harry

  • Hi Harry,
    danke für die schnelle Antwort!
    Mich hätte halt interessiert, ob das mit dem Öl im Luftschlauch auch schon bei anderen vorgekommen ist.
    Daß die Zündung nicht richtig funktionieren kann, wenn in die Zündsteuerung Öl reinläuft, leuchtet wohl ein.
    Aber was ist da kaputt, daß überhaupt Öl in den Luftschlauch kommt?
    Vielleicht fällt ja irgendwem noch was ein...


    Liebe Grüße (bei offenem Schiebedach ^^ ) schickt
    Theo

  • Ich würde eher sagen das ist Kondenswasser auch mit Ölnebel oder Schmutz auf jedenfall schlauch ab und reinigen es kam auch schon vor das im Steuergerät ein kleines Biotop war.
    Steuergerät ausbauen und auf den Kopf stellen an der Stelle wo der Schlauch sitzt sollte keine Flüssigkeit austreten sonst droht der Tod des MSG.(PMS)


    Gruß Andre

  • Ich würde eher sagen das ist Kondenswasser auch mit Ölnebel oder Schmutz


    Hallo Andre,
    ja, genau so sieht es aus! Ich ziehe andauernd den Schlauch ab und blase ihn durch, damit das wieder rausgeht.
    Aber wie kommt die Brühe immer wieder rein in den Schlauch? Fehlt da irgendwo ein Filter davor oder was?
    ratlos, ratlos...


    Theo

  • Aber ich glaube der Schlauch geht an die Ansaugbrücke und zieht an den Gummianschlüssen Nebenluft sprich Feuchtigkeit.



    Hi Andre,
    danke für den Link!
    Das mit der Nebenluft hatte ich sehr gehofft, hab gleich einen neuen Gummianschluss gekauft (der alte war rissig), es hat aber nix genutzt.
    Im Schlauch ist also tatsächlich Luft-/Ölgemisch aus der Ansaugbrücke.


    Ich hab das Steuergerät ausgebaut, die Plastik"verkleidung" abgemacht, und da sieht man dann, dass der dünne Plastikstutzen in eine leicht erhabene,
    runde "Beule" mündet, wo wohl die Membran drunter ist - da passt nich viel Flüssigkeit rein (apropos "Biotop").
    Ich hab das Ding umgedreht. Weil der Plastik-Stutzen einen zu geringen Durchmesser hat, läuft die Brühe nicht von selbst raus. Ich hab den Schlauch
    aufgesetzt und das Ding leergesaugt (lecker - nee, nich bis inn Mund rein).


    ABER:
    1. das verhindert nicht, dass wieder Brühe durch den Schlauch ins Steuergerät laufen wird.
    Da hilft vielleicht ein Kraftstofffilter - hat das schon jemand ausprobiert?
    2. kann es sein, daß das Öl, das da bisher schon reingelaufen ist (wohl schon beim Vorbesitzer), die Membran bereits ruiniert hat?
    Und der Wagen deswegen immer mal wieder ausgeht?


    Bei MB sagte man mir, wahrscheinlich seien die VENTILSCHAFTDICHTUNGEN hin, und dadurch käme das Öl-Luftgemisch überhaupt erst aus der Motorentlüftung
    über die Ansaugbrücke in den Schlauch. Ob das so ist?



    Grüße erstmal vom Theo :schiefguck:

  • Es kann schon sein das die Brühe da schon lange drin steht, Fakt ist das Teil ist MSG und ZSG in einem und gebraucht nicht unter 400€ zu haben die Nummer muss auch stimmen mit dem alten.
    Das das Auto aus geht kann schon daran liegen wenn ab und zu die Zündung unterbrochen wird muss aber nicht sein.
    Die Membran wird wohl eher verklebt bzw. verdreck sein als kaputt.
    Das Wasser Öl Gemisch läuft sicher durch die Membran durch genau sagen kann ich es aber nicht.
    Ja mach erstmal einen Filter dazwischen der das Wasser zurück hält.
    Das Zündproblem kann auch vom MKB verursacht werden oder vom Kabelbaum der Zündspulen der ist extra.
    Bei mir waren beide völlig zerbröselt hab mir dann selbst einen neuen MKB gelötet und den kleinen bei MB gekauft kostet ca.25€.
    Leg auf jedenfall das MSG trocken Fön,Heizung, und mach einen Filter dazwischen.
    Mit den VENTILSCHAFTDICHTUNGEN hab ich keine Ahnung weis nur wenn die Hinüber sind braucht der Motor ÖL musst du viel nachkippen?


    Gruß Andre

  • Hallo Theo,


    Nimm dir als erstes den Zündkabelbaum vor, liegt unter der Ansaugbrücke einfach den Stecher zwischen der Ansaugbrücke verfolgen.
    Bei mir waren nur noch blanke Dräte gehen die gegen Masse Zerstört es die Zünspulen und wenn du pech hast das MSG.
    1l auf 10000KM ist OK.
    Motorkabelbaum auch auf jeden Fall ansehen Plastikabdeckung runter und das Isolierband vorsichtig aufschneiden.
    Bei mir sah das so aus.
    Im letzten Bild war er dann fertig gelötet (MB wollte dafür 723€ :esreicht: ) , den kleineren für die Zsp. hab ich fertig gekauft beim freundlichen.


    Gruß Andre

  • Moin Moin,


    ich hab anscheindend dasselbe Problem. Meiner geht zwar nicht aus im Stand aber der Leerlauf ist seit einiger Zeit nicht mehr so gut, sägt.


    In dem beschriebenen Schlauch ist auch Öl vorhanden, das Kabelbaumgelumpe relativ neu, wenn auch marke eigenbau. Lief knapp zwei Jahre topp.
    Ich versuche gerade rauszufinden was der Unterdruckanschluss da eigentlich regeln soll.


    Ging der hier beschriebene Fehler nur mit dem Steuergerättausch weg ?


    mfg
    Arne

  • ok Lesen bildet....


    Ich habs mir in der WIS angeschaut und jetzt ist klar wozu das ist.


    Aber hat jemand mal rausgefunden wo die Flüssigkeit herkommt und was die Ursache ist ? Der Thread von Motor-Talk ist da auch nicht hilfreich...



    mfg
    Arne


  • Hi Arne,
    also soweit ich bis jetzt bin:
    1. Öl im Schlauch
    der Ansaugstutzen, über den die Luft für den Verbrennungsvorgang angesaugt wird (vom Luftfilter links über den Motorblock verlaufend, aus schwarzem Plastik) mündet in die Drosselklappe, an der das Gestänge vom Gaszug hängt.
    Noch vor der Drosselklappe führt ein schwarzer Gummischlauch aus dem Motoblock in den Ansaugstutzen: das ist die Motorentlüftung, die bei undichten Ventilschaftabdichtungen einen feinen Ölnebel der angesaugten "Entlüftungs-Luft" beimischt.
    Dieses Gemisch gelangt durch die Drosselklappe in die Ansaugbrücke, aus der dieser weiße Plastikschlauch kommt, der dann ins Motorsteuergerät geht.
    Bei mir war an der Ansaugbrücke der schwarze Gummistutzen des weißen Schlauchs porös. Dadurch ging Luft verloren, das heißt, es wurde mehr Luft aus der Ansaugbrücke in den Schlauch "gepumpt", als vorgesehen.
    Die Durchströmmenge erhöhte sich also, und dadurch konnte etwas von dem mitgerissenen Ölgemisch durch den Schlauch ins Motorsteuergerät transportiert werden.
    Das ist natürlich nicht so gut für das Steuergerät, denn die Luft drückt im Gerät auf eine Membran, die entsprechend die Zündung regelt.
    Der schwarze Gummistutzen links (an der Ansaugbrücke) kostet bei Mercedes € 3,45, der rechte (zum Motorsteuergerät) € 2,95.
    Nach dem Austausch ist der weiße Plastikschlauch jetzt seit einigen Wochen clean.


    2.Leerlauf
    Das Motorsteuergerät habe ich danach ausgetauscht, alles lief prima.
    Bis jetzt seit anderthalb Wochen die Leerlaufdrehzahl auf 500 bis 400 runterging. Das heißt im Stand läuft er sehr unruhig und geht auch immer wieder aus.
    Tritt man dabei leicht aufs Gaspedal hat man die Sache im Griff, muss dann aber immer Bremse und Gas gleichzeitig treten.
    Der MB-Mann sagt, wenn der Motor untertourig dreht, kriegt er zu wenig Luft. Es kann also nicht an undichten Schläuchen liegen, bei undichten Schläuchen würde er zu hoch drehen.
    Er vermutet einen Defekt der Drosselklappe bzw. am Gestänge.
    Sobald ich weiter bin, melde ich mich wieder.


    Glück auf erstmal! vom Theo

  • ah danke das hilft mir schonmal, da nwerde ich den Schlauch tauschen.


    hast du mal die DK neu angelernt ? Das hatte bei mir schon ein wenig Verbesserung gebracht.


    mfg
    Arne

  • ah danke das hilft mir schonmal, da nwerde ich den Schlauch tauschen.


    hast du mal die DK neu angelernt ? Das hatte bei mir schon ein wenig Verbesserung gebracht.


    mfg
    Arne


    Hi Arne,
    gestern Abend hat mein Schrauber das Überspannungsrelais überprüft, das liegt hinter der Abdeckung
    zwischen Batterie und Fahrgastraum - ein rechteckiges, blankes Kästchen mit einem roten Deckel. Das wars aber offensichtlich nicht, was das Problem verursacht hatte.
    Dann hat er die Drosselklappe ausgetauscht - seit dem läuft der Motor, wie er soll.


    Du schriebst: "DK neu angelernt"? Was heißt das?


    Liebe Grüße erstmal! Theo


    PS Den weißen Plastikschlauch musst Du nicht komplett austauschen, es
    reicht, wenn man die beiden Gummistutzen an den Enden erneuert.

  • drosselklappe neu anlernen.


    Zündung einschalten, 90 sek. warten, nichts machen. nach ner Zeit hört man wie die Drosselklappe sich einmal komplett öffnet und wieder schließt.


    Dadurch holt sich das Steuergerät die Werte vom Poti ab damit es weiss was Offen und Zu in Ohm bedeutet.


    Muss man machen wenn man die Batterie abgeklemmt hatte da das Steuergerät dann das Gedächtnis verliert.


    ÜSR ist mir bekannt, das ist ok bei mir.


    Ich check am Freitag mal den Quatsch mit dem Schlauch, da ich dann eh in der Werkstatt bin.


    Hast du die Teilenummern für die Endstücke ? Oder eine Verkaufsbezeichung ?


    mfg
    Arne

  • noch mal ergänzend:


    Mein Leerlaufproblem hat sich erledigt. Schuld war dieses Gummimuffenteil welches die Drosselklappe mit dem Luftansaugkanal verbindet. Das Ding war bröselig.


    Jetzt läuft er im Stand ohne Vibrationen oder sägen.


    mfg
    Arne


  • ...da guck ich doch auch gleich mal bei mir nach, wie das bei mir so aussieht.
    Komisch, beim /8er und 123-er war mir solches Weichgummizerbröseln als Thema ganz unbekannt ?( !


    Lg Theo