Elektischer Fensterheber knarrt und stock beim hochfahren der Scheibe

  • Hallo , heute morgen habe ich das Fenster von der Fahrertür runter gefahren und als ich es wieder schließen wollte , knarrete es und der Heber stockt.


    Fenster schließt aber weiterhin ,dass Fenster stoppt auch nicht automatisch wenn es geschlossen ist , knarrt dann sehr laut wenn ich dich Fensterknopf gedrückt halte


    G. cArsten

  • Hi...


    das hab ich jetzt zum 3. Mal. Da sind die Zähne am Bogen von der Mechanik abgerattert, meisten hinten, alson in der Stellung wenn das Fenster ganz geschlossen ist. Da hilft nur tauschen der Mechanik... viel Spaß :) denn es ist etwas nervig, der Aus und wieder einbau. Die Mechanik, also die Schere die das Fenster hoch und runter bewegt kostet so um die 25 euro..


    Gruß


    Sandro


    P.S. Zu dem Thema und Anleitungen findest du genug hier in der Suche...

  • Meines Wissens nach stoppt das Fenster auch nicht automatisch, wenn es ganz oben angekommen ist!


    Wenn du den Knopf weiter gedrückt hältst, drücken die Zahnräder vom Motor weiterhin auf die Zähne der Hebemechanik und das sorgt mit der Zeit natürlich für hohen Verschleiß.

  • Hallo und danke für die Hilfe , ich drücke den Knopf ja auch nicht ewig.
    Nur messe ich auch nicht ab ob das Fenster zu ist oder noch 1cm zu gehen könnte .


    Das stocken ist jetzt jetzt jetzt knarrt es halt wenn es zu ist , danke maler ich werden mir das Teil bestellen


    G. Carsten

  • Also ich würde mir einen guten gebrauchten kaufen und den einbauen. Dann kannst du in Ruhe deinen alten instandsetzen, wenn überhaupt. Ich verkaufe die vorderen im Schnitt für um die 50-60 €. Austausch ist relativ simpel. Solltest nur nicht zu lang warten, nicht das du dein Fenster nicht mehr runter bekommst, denn dies benötigst du, wenn du den Kram ausbauen willst.


    Gruß


    Eric

  • Nichts für ungut, aber 50-60 euro ist schon viel, würde ich nie ausgeben, vor allem nicht gebraucht. Und das Fenster bekommst du auch so runter, da müsste ja alles verbogen sein damit es nicht mehr runter kommt.... :S

  • Mag sein, dass du dies für einen Fahrerfensterheber zu viel findest, ich finde es ok. Der Zustand macht den Preis. Und wenn der noch TOP aussieht und meistens eh der Fahrer Fensterheber kaputt geht, ist die Nachfrage nun mal da :thumbup:


    Klar bekommst du den FH-Motor auch mit geschlossenem Fenster raus aber es ging ja darum, dass die Arbeit einfach gehen soll und sich vielleicht auch ein Laie zutraut.


    Gruß


    Eric


    PS: Schau mal bitte bei ebay, was FH mit Motor vorn links kosten. Finde keinen unter 50 €.

  • Find ich schon, die gibts neu für 25 aufwärts... da muss man keinen gebrauchten kaufen. Wichtig ist nach dem Einbau die richtige Einstellung, damit alles glatt läuft, und schmieren. Kann natürlich auch sein das am Ende noch das Zahnrad vom Motor hinüber ist, dann wird der halt auch getauscht, kostet aber auch nicht die Welt, den kann man ruhig gebraucht beim Schrott holen....