Häuschen im KI leuchtet sporadisch

  • Hallo Leute,


    ich hatte ja mein Kombi letzten Sommer komplett zerlegt, neu lackiert,mit den 500er Außenteilen geschweißt und wieder mit fast allen Teilen als Neuteilen wieder zusammengesetzt. Danach leuchtete sporadisch ab und an mal das Häuschen im KI (ASR). Hatte den Sensor hinten neu bestellt, weil er am Oszi nicht ganz ordentliche Sinusse ausgegeben hat. Sensoren der Vorderachse arbeiten sauber. Inzwischen ist ein nagelneuer Väth 3,5 Liter Motor drin, der auch sauber läuft. Aber der Fehler ist immer noch da. Heute hatte ich mal Zeit und habe nacheinander alle Steuergeräte und das ÜSR getauscht. Fehler unverändert da. Der Bremslichtschalter, den ich noch dahatte, hat leider eine andere Teilenummer, aber mit dem getauschten Schalter ist die Leuchte immer an. Heißt das, es liegt am Schalter? Und noch was ist mir aufgefallen, wenn ich davorstehe ist rechts (also in Fahrtrichtung gesehen links) neben dem Motor unter der Ansaugbrücke ein Teil mit Schleifbahn, wo zwei Bowdenzüge drangehen. Kann es sein, dass das Problem daran liegt, und da was verstellt oder abgenutzt ist? Sieht mir nach nem Leerlaufkontrollglied aus. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Mehanismus ist, und woran der Fehler nun noch liegen kann? Und bitte nicht sowas wie: Lies erstmal Fehler aus. Das habe ich als erstes gemacht, und hab auch sonst schon viele Sachen probiert. Unter anderem Fahren mit Oszi dran und so.


    MfG, Steffen.

  • Hmmmm....keiner ne Ahnung, oder keine Lust? Also ich hab heut das Auto mal wieder ne Runde bewegt, die beiden Cabrios haben ja leider noch Winterschlaf. Die Leuchte ist, nachdem ich diese ominöse Schleifbahn gereinigt habe, viel seltener an. Das Getriebe schaltet nun auch zuverlässig in den fünften Gang und nicht mehr so hektisch runter, sodass ich den Motor nun auch aus dem Keller drehen lassen kann. Nun wär die Frage was das für ein Teil ist. Ich hab es im EPC noch nicht gefunden. Auf einer Seite geht ein Gaszug dran, auf der anderen Seite ist glaub ich der Bowdenzug, der dann zur Modulierdruckdose geht. Ich hab mal ein Bild gemacht. Ich glaube einfach, dass da nach dem Zusammenbau des Autos Schleifstaub von dem Mustang dran war, den wir zwischendrin gemacht haben. Beim Fahren hat der Staub dann scheinbar die Schleifbahn versaut. Kann das sein? Hat evtl. jemand ne Teilenummer? Gehört zu der Schleifbahn irgendwo ein Kabel, was evtl. beim Motoreinbau geknickt wurde und nu nen Wackler hat?

  • Hallo,



    erstmal ein gesundes Neues, hoffe ihr seid gut rübergerutscht, ohne Beulen um Blech. Habe mich nun dem Problem weiter gewidmet. Sorry erstmal für mein Unwissen, aber ich habe gar kein ASR (stellt euch das einfach mit italienischem Akzent vor...is ja in der Werbung auch gut angekommen :D ) sondern ASD.


    So nun weiter zum Thema, da gab es ein paar kuriose Neuigkeiten. Vor Weihnachten hatte ich eine Waschmaschine und ein paar Möbel im Kofferraum. Siehe da, mit vier Gängen über die Autobahn, weil das Auto nicht mehr in den fünften Gang wollte. Am Zielort alles ausgeladen und wieder auf die Autobahn...diesmal mit fünf Gängen. Da kam der Verdacht auf, da das ASD ja am gleichen Druckkreislauf hängt wie die Niveauregulierung, dann das ASD auch über die Drehzahlsensoren auf die Freischaltung des fünften Ganges Einfluss nehmen kann. Kann das sein?


    Jedenfalls habe ich draufhin die Druckspeicher mit Schrauben und Leitungen ersetzt (hatte ich beim Wiederaufbau im Eifer des Zusammenbauens vergessen). Dabei ist auch aufgefallen, dass Mercedes mir den falschen Stabi verkauft hat. Also den Stabi auch gleich gewechselt. und den oberen Entlüfter am Diff. Bei der Aktion ist aufgefallen, dass der linke Hinterreifen Hitzeschäden hatte. Also alle vier Reifen neu gekauft. Der LiMa- Regler ist ersetzt.


    Nach Weihnachten gab dann auch noch das vordere, rechte Radlager auf. Ein wenig ungewöhnlich, da alle Radlager ersetzt waren und nichtmal 10000km runter hatten. Ich denke, das das Lager beim Fahrzeugkauf schon defekt war, hatte der Achsschenkel einen Schaden. Naja, jedenfalls ist der Achsschenkel auch erneuert worden, macht keinen Sinn noch ein Radlager zu schrotten. Am Samstag habe ich nun das ASD entlüftet, und dabei auch gleich gecheckt, ob das Ventil neben der Kraftstoffpumpe schaltet. Das tut es, kaum sind die Pins 8 und 10 gebrückt, klickt es, und es kommt Öl aus dem Entlüfter.


    Nach den ganzen Maßnahmen funktioniert nun das ABS wieder, das Getriebe schaltet komplett so wie es soll (vorher hatte es mal keinen fünften Gang, mal schaltete es zwar zurück in den vierten Gang, aber erst wieder hoch, wenn man auf unter 120km/h bremste, ausserdem schaltete es grundsätzlich zu spät zurück), die Niveauregulierung funktioniert, und die Hinterachse federt deutlich besser. Das einzige, was jetzt zu meinem Glück noch fehlt ist, dass diese blöde Leuchte aus bleibt.


    Das Auto war zwischenzeitlich wegen dem Problem bei Bosch, aber auch die sind ratlos. In meinen Augen kommt doch jetzt nur noch das Steuergerät oder ein defektes Drosselklappenpoti in Betracht, oder? Wo sind denn die Potikabel zu finden? Komme ich da ohne weiteres mit meinem Oszilloskop dran? So könnte ich ja einen Defekt leicht erkennen.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

  • Sooo,


    danke erstmal an XXX (Name auf Userwunsch entfernt), der mir einen neuen Motorkabelbaum gebastelt hat, und der heute schon bei der Post lag, obwohl wir am Sonntag zum ersten Mal Kontakt hatten und ich auch Sonntag erst die Bezahlung klargemacht habe. Am ASD Problem hat sich leider nichts getan, Leuchte ist nach wie vor sporadisch an. Allerdings hört man jetzt, dass die Drosselklappe beim Anlernen nur blöd vor sich hinklackert, sich aber nicht bewegt. Montag baue ich erstmal ne neue Drosselklappe ein, und schaue was passiert. Steuer- und Getriebezug habe ich jetzt neu eingestellt, und das Auto läuft wie ein Uhrwerk. Schaltvorgänge sind kaum noch zu spüren. Also wenn XXX (Name auf Userwunsch entfernt) sich bei meinem 600SL Kabelbaum auch so viel Mühe gibt, werde ich den auf jeden Fall auch bei ihm kaufen. der V12 ist ja eigentlich auch nur ein doppelter M104E30.

  • Hallo,


    ich fahre im Sommer Michelin Pilot Sport 3 in 235/45 R17 auf den dreiteiligen AMGs. Im Winter bin ich bis diesen Winter Hancook im gleichen Format auf Brabus Monobloc IV gefahren, und seit diesem Winter im gleichen Format Michelin Pilot Alpin PA4 auf den Brabus Felgen. Aber diese Felgen/ Reifenkombi hatte ich schon vor der Restauration ohne Probleme. Bei Testfahrten hatte ich jetzt, dass die ASD Leuchte auf der Autobahn über 130km/h dauerhaft an ist, dann irgendwann ausgeht, und die ABS Leuchte angeht. An Buchse 8 der 16 PIN Fehlerauslesedose kommt dann beim Ausblinken der LMM als Fehler. Fehler löschen, ABS Leuchte is aus, und das Spiel beginnt erneut. Der LMM ist neu, der von nem Kumpel produziert das gleiche Problem und hat einen schlechteren Leerlauf. Bei abziehen des LMM spuckt der Hobel, und die ASD Leuchte ist dauerhaft an. Die Frage ist, ob der LMM direkt mit dem Steuergerät verbunden ist, oder ob es noch ein Kabel irgendwo hingeht, das evtl. defekt ist.

  • Der LMM hat nichts mit dem ASD zu tun.


    PIN 8 ist doch nur für die Diagnose des Motors.


    ASD ist glaub PIN5 (ohne Gewähr)



    ASD hat eigentlich keine Verbindung zum Motor. Ich vermute bei deinem Kombiinstrument ist ein falscher Streifen drin.
    Exportmodelle haben eine ENGINE CHECK Lampe. Dann macht es nämlich SINN wenn der LMM abgesteckt wird das im KI eine Lampe angeht.


    Überprüfe nochmals mittels Oszi die ABS-Sensoren und dann noch die Ohmwerte messen.

  • ABS Sensoren sind alle drei okay, und auch neu. Liefern am Oszi perfekte Werte. Und sporadisch leuchtet ja das Häuschen oben im Tacho. Und das auch, wenn der LMM abgezogen wird. Das Problem ist, dass vor der Restauration alles lief. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich immer noch den gleichen Fehler jage. Vielleicht ist auch der Ursprungsfehler behoben, und nun liegt es am Väth Motor. Es ist noch keine neue Software im MSG. Vielleicht erkennt er nun einfach, dass er dauernd nachkorrigieren muss. Ein Tausch gegen Steuergeräte (ABS, ÜSR, ASD und MSG) brachte auch keine Besserung. Und das ÜSR und der LiMa Regler sind auch neu und original Mercedes.

  • Hallo,


    kurze Frage, was genau muss denn die Drosselklappe machen, wenn die Batterie lange ab war und wieder angeklemmt war? Eigentlich müsste doch als erstes der Anlernvorgang starten und die Klappe auf und wieder zugehen, oder? Bei meinem R129 ist das jedenfalls so. Beim 124 bewegt sie sich nicht. Ist das normal? Sie fiept nur, und klackert alle paar Sekunden vor sich hin.

  • Hi Leute,


    die Drosselklappe ist okay. Am Auto meines Kumpels klackert sie kurz beim Anlernen und fiept dann. Zündung aus, wieder an und an den Endanschlag und zurückbewegen, klackt sie kurz und fiept dann wieder. Bei Zündung an geht die Klappe dann einen Spalt weit auf, bei Zündung aus wieder zu. Sollte soweit normal sein. Und nu? Motorsteuergerät hinüber?

  • Moin moin,


    ich habe ja nun fast zwei Jahre gesucht und viel probiert. Ich glaub so einen Standardfehler gibts dabei nicht. Das kann von zu wenig Öl, über defekte Raddrehzahlsensoren, verschmutzte Sensorringe vorn, defekter LiMa Regler, kaputtes Steuergerät oder defektes Ventil alles sein. Bei mir war es letztenendes ein lockeres Sensorrad im Differential. Das hat sich nicht immer richrig mitgedreht und das Drehzahlsignal passte nicht. Im Verdacht hatte ich das schon länger, aber da ich das Auto eh nach und nach in Neuzustand versetzen will, habe ich erstmal von billig nach teuer getestet und getauscht. Da das Diff. nun immer lauter wurde, und bei Beladung mit vier Personen eindeutig zu laut, war es Zeit für eine Überholung. Dabei ist auch ein neuer Sensorring reingekommen, der jetzt fest sitzt. Und siehe da, es geht wieder.

  • Hallo,


    und es geht weiter :-D. Als ich Samstag zum Treffen in Harsewinkel war, ist 40km vor der heimatlichen Halle die ASD Leuchte dauerhaft angegangen, und der 5. Gang war tot. Fehler ausgelesen, und das Drosselklappenpoti war zweimal dabei (müsste gucken, welche Codes das genau waren). Es ist so, dass wenn ich rollen lasse die ASD Leuchte aus ist. Aber sobald ich Gas gebe, kommt sofort die Leuchte. Kann es sein, dass es die schon lange etwas zickige Drosselklappe nun endgültig zerlegt hat? Sind die 2100€ für ein Neuteil ein Schreibfehler, oder kostet das Teil wirklich so viel? Falls ja, sind wohl zusammen mit der Getriebeüberholung wieder fast ein Monatsgehalt weg. Bis auf die Leuchte und den fehlenden 5. Gang läuft das Auto absolut perfekt. Top Gasannahme und auch im Leerlauf wie ein Uhrwerk.

  • die 2100 sind leider wirklich kein Tippfehler, das problem ist hier wie der MKB, dass die Kabel durch sin (in 95% der Fälle). lässt sich aber nachlöten... brauchst nur nen Torx mit Loch zum öffnen der DK. Zwei Kabel kannst du nur anlöten, den rest kannst du an die originalen Kontaktpunkte setzten.

  • Hallo,


    heut mal ASD Steuergerät getauscht, kein Effekt. Es ändert sich nur, wenn ich Eins einbaue, wo ich definitiv weiß, dass es defekt ist. Bei den Fehlern steht drin, dass alle drei Radsensoren defekt sind. Halte ich für eher unwahrscheinlich, da alle drei neu und getestet sind. Was kann es denn nun noch sein?