ABS Leuchte ging bei 180 an

  • Hi heute morgen war ich schon mal schnell mitm Benz unterwegs. So nach ner Viertelstunde bei Tempo 180 leuchtete die ABS Leuchte im KI auf. Ich ging dann von der Geschwindigkeit runter und fuhr halt gemäßigter zum Ziel. Dort nach dem Abstellen und Neustart war die Lampe weg und blieb es auch heute den ganzen Tag.


    Drehte da ein Rad für einen Moment schneller als das andere, oder was hat das mit der Kontrollleuchte auf sich?

  • Servus,


    möglich wäre dass die Drehzahldifferenz vorne hinten zu groß
    war. KOmmt aber nur dann vor, wenn du vorne hinten unterschiedliche Profiltiefe hast (bzw. kann da vorkommen)


    Andere Möglichkeit wäre ein verdreckter ABS-Ring bzw. verrosteter oder einer der eiert :)
    Natürlich auch Drehzahlsensoren usw. aber erstmal würd ich obiges schauen.


    Gruß Peter

  • Fritten-Pete hat recht, besonders bei hohen Geschwindigkeiten fallen Drehzahlunterschiede dem System eher auf. z.b. Unterschiedliche Reifengrößen oder aber tatsächlich Unterschiede in der Profiltiefe. Einen Fall hatte ich selber schon erlebt das der Spannungsregler von der Lichtmaschine zeitweise einen zu hohen Spannungswert zuließ und dadurch die Leuchte anging.
    Die Spannung mal bei laufendem Motor an der Batterie messen, mehr als 14,5 - 15,0 Volt als max Wert sollten nicht ankommen. Ist schneller und einfacher zu messen als die Sensoren durchmessen und die Signalringe an den Sensoren prüfen.
    Gruß aus Ulm
    Marco

  • Bei mir wras der Bremslichtschalter.
    10 euroteil und alles wieder Tip Top.
    Kann man ausblinken:


    Hat mal ein guter Mann geschrieben, empfehle ich mal so weiter, weil es mir geholfen hat.


    Also, Du musst an der Prüfkupplung ( rechts neben der Batterie länliches Gehäuse ca. 5 cm gross) an Buchse 5 ein langes Kabel (bis zum Fahrersitz) anschliessen. Motor starten. Das Kabel von der Prüfkupplung für ca. 1 sek. gegen Masse halten. Dann das Kabel von Masse lösen. Nach dem lösen der Massebrücke geht die ASD Leuchte für ca. 2 sek. aus, und beginnt dann zu blinken. Je nach Anzahl der Blinkimpulse gibt es folgende Fehlerliste. Nachdem die Blinkimpulse durchgegeben wurden leuchtet die ASD Lampe wieder ständig. Nachdem die Störung beseitigt wurde muss der Fehlercode gelöscht werden. Dafür Buchse 5 und 1 an der Prüfkupplung für min. 10 sek. verbinden. Danach bleibt die ASD Lampe aus.
    Fehlercodes:
    1 x keine Störung
    2 x ASD Steuergerät def., erneuern.
    3 x Bremslichtschalter def., Schalter und Leitungen prüfen.
    4 x Vorderraddrehzahl VL fehlt
    5 x Vorderraddrehzahl VR fehlt
    6 x Hinterraddrehzahl fehlt
    7 x Alle Drehzahlimpulse fehlen
    8 x Magnetventil oder Bremslichtschalter def, ern.
    Zu 4 bis 7: das Prüfgerät ist auch für 4-Matic. Wenn die Lampe 4 bis 7 mal blinkt, sind Drehzahlfühler gestört und müssen durchgemessen werden (ist aber wieder viel Text), danWechselspannungssignale prüfen, Einbaulage und auf mech. Bescädigungen prüfen, Leitungen prüfen, Evtl. ABS Steuergerät def. wenn ASD und ABS Kontrolle leuchtet.
    Also dann, auf zum munteren Blinken.