Hinterachse Reparatur Satz

  • Moin,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit einem günstigen Reparatur Satz Streben und Stabis, Achslager für die Hinterachse?
    Ich habe mehrere im Netz gefunden, zu unterschiedlichen Preisen.
    ZB. TE Teile 99,90€, Lemförder 212,95€ oder ECD Germany 131,70€ aus der Bucht.
    Hat jemand von euch die von TE oder ECD verbaut?


    Grüße
    Thorsten

  • google am besten nach erfahrungswerten und bilde dir dein eigenes urteil. ich hab mir ne kleine liste gemacht aus empfehlungen basierend auf erfahrungswerten, und da gibt es überall unterschiedliche meinungen in bezug aufs hinterachsmikado. die einen fahren 60k mit meyle und meinen die gammeln nur optisch, andere schreiben, dass 3 von 4 sätzen schrott wären. lemförder soll teilweise nicht länger halten, dafür aber mehr kosten, und der satz von febi ist ebenfalls von den einen hoch gelobt und von den anderen verpönt. von haltbarkeiten von nur 30K bis seit 8 jahren ohne probleme ist alles an meinungen dabei.


    ein (eher inoffizielles) zitat von taxiteile las sich so: "Viele Kunden wünschen einen preiswerten Artikel damit der Wagen "noch einmal" durch den TÜV kommt. Diesen Kriterien entsprechen die Sätze der Hersteller Vaico und Meyle. Persönlich empfehlen wir zur Werterhaltung immer den Reparatursatz in Erstausrüsterqualität von Lemförder."


    von meyle wird allgemein abgeraten, sobald ölgefülltes in spiel kommt, denn die lassen die ölfüllung meisten komplett weg (wäre beim strebensatz ja egal). lemförder produziert mittlerweile auch in spanien, die alte kauf-einfach-und-werd-glücklich-wie-immer-qualität von vor ein paar jahren soll da generell auch nicht mehr gegeben sein.

  • Was soll man da raten?
    In unserer globalisierten Handelswelt kommen die Teile mal von da und mal von dort.
    Der hochgelobte Behr-Kühler z.B. kommt inzwischen auch aus Asien. Trotzdem habe ich bei Lemförder immer noch ein gutes Gefühl, auch wenns ein wenig mehr kostet.

  • Moin Torsten,


    ich kenne Lemmförder aus eigene Erfahrung - war mal mein Arbeitgeber
    wir haben vorwiegend Lenkung gebaut
    Lemmförder hat Standards - auch wenn die auswärtig Produktion vergeben
    die müssen auch nach diesen Standards fertigen - wird vor Vergabe zertieviziert
    ansonsten nimmt Lemmförder die Teile nicht ab