Geplanter Kauf 260E; Bitte Hilfe und Tipps

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Youngtimer und gepflegten W124er !!


    Da ich mir einen schönen 6-Zylinder (Baujahr 1990-1992) kaufen möchte hier meine Fragen:


    - Schaltung oder Automatik die bessere Wahl?


    - derzeitige Angebote zwischen 160.000 und 185.000 km mit 1./2. Hand und scheckheft noch empfehlenswert?


    - ist die Klimaautomatik sinnvoll oder anfällig für zukünftige teure Reparaturen?


    - auf welche Mängel (optisch sind beide Fahrzeuge rostfrei an den bekannten Stellen und Teilen) ist explizit zu achten?


    Ich danke für gute und sinnvolle Tipps und Ratschläge, damit mein erster W124 und Benz nach über 12 Jahren kein Reinfall wird..:))

  • Hi!


    Die M103 sind schöne Motoren, habe da aktuell meinen zweiten Wagen mit, allerdings als 300CE.


    Ich finde die Automatik passt besser zum Motor, hier sollte man aber auf einen Regelmäßigen wechsel des Öls achten (alle 60.000km), der Verbrauch soll etwas höher sein mit Automatik, ich selbst hatte aber noch keinen mit Schaltung. Da es nur 4-Gang Automaten sind ist die Drehzahl auf der Bahn recht hoch, bei 130 Kmh liegen bereits 3500 Umdrehnungen an, wenn ich mich richtig erinner.


    Scheckheft ist gut, Rechnungen und ein glaubwürdiger Verkäufer sind besser! Genau prüfen wann die letzte Wartung war, bei meinem Scheckheft ist der letzte Eintrag 2005 gewesen.


    Zur Klimaautomatik kann ich nichts sagen, hatte einen mit manueller Klimaanlage, diese war allerdings noch mit dem alten FCKW haltigen Kältemittel befüllt, eine befüllung mit einem Ersatzmittel, bzw. eine Umrüstung habe ich nicht durchgeführt.


    Auf jeden Fall die Hinterachsaufnahmen und Scheibenrahmen auf Rost prüfen, dann beim M103 gehen gern die Kopfdichtungen kaputt, ich hatte hier Kosten von über 1000€, da der Kopf auch geplant wurde. Ersatzteile sind aber sonst recht günstig zu bekommen, ich kaufe immer bei te-taxiteile, die sparsets von denen finde ich Klasse.


    Gruss


    Chris

  • Hallo, ich Biete gerade mein W124 Limosine als 260 E an


    Ich kann nur sagen das der 260er Motor sehr ruhig läuft und eigenlich bei vernünftiger Pflege ewig hält. Ich habe auch den mit Automatik Getriebe und das past hervoragen zu den 6 Zylinder Motoren.Bei meinem Inspektion vor tausend Kilometern neu gemacht incl Getriebeoel Wechsel.


    Wird hier im Forum Angeboten und natürlcih bei den Börsen mobile und autoscout

  • Hi,
    Getriebe: Automatik oder Schaltgetriebe ist reine Geschmackssache. Mein Auto ist mit 160 PS und Automatik kein Rennwagen, der Wagen fährt im 2. Gang an und schaltet früh hoch. Ich denke mal mit Schaltgetriebe würden sich dich 160 PS etwas "sportlicher" anfühlen. Trotzdem würde ich ihn mit Automatik wiederkaufen, bei Stop & Go Verkehr ist es das entspannteste was es gibt.


    Motor: ganz leicht unruhiger Leerlauf (Magerruckeln) ist "normal" und schwierig zu beheben, da viele Ursachen in Frage kommen können. Ansonsten sollte der Motor seidenweich laufen und geschmeidig drehen, ab ca. 1.500 Umdrehungen sollten 3 bar Öldruck vorhanden sein. Mehr als 185.000 km würden mich bei dem Motor nicht abschrecken.


    Klimaanlage: Manuelle Klimaanlage reicht aus, Temperatur lässt sich gut regulieren. Allerdings habe auch ich das Problem mit altem Kältemittel, also nicht umgerüstet.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    noch ein Hinweis zum Getriebe. Fahre ihn als Schalter und bin der festen Überzeugung, dass zu diesem Motor eine Automatik einfach idealer ist.


    Vom Verbrauch her bin ich in den letzten 45Tkm i. d. R. zwischen 8 und 9 Litern gefahren -> das aber immer Sachte und im Mix von Autobahn und Großstadtverkehr. Der Verbrauch ist also kein Ding.


    Grüsse Alexander