Geplanter Kauf 260E; Bitte Hilfe und Tipps

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Youngtimer und gepflegten W124er !!


    Da ich mir einen schönen 6-Zylinder (Baujahr 1990-1992) kaufen möchte hier meine Fragen:


    - Schaltung oder Automatik die bessere Wahl?


    - derzeitige Angebote zwischen 160.000 und 185.000 km mit 1./2. Hand und scheckheft noch empfehlenswert?


    - ist die Klimaautomatik sinnvoll oder anfällig für zukünftige teure Reparaturen?


    - auf welche Mängel (optisch sind beide Fahrzeuge rostfrei an den bekannten Stellen und Teilen) ist explizit zu achten?


    Ich danke für gute und sinnvolle Tipps und Ratschläge, damit mein erster W124 und Benz nach über 12 Jahren kein Reinfall wird..:))

  • Hi!


    Die M103 sind schöne Motoren, habe da aktuell meinen zweiten Wagen mit, allerdings als 300CE.


    Ich finde die Automatik passt besser zum Motor, hier sollte man aber auf einen Regelmäßigen wechsel des Öls achten (alle 60.000km), der Verbrauch soll etwas höher sein mit Automatik, ich selbst hatte aber noch keinen mit Schaltung. Da es nur 4-Gang Automaten sind ist die Drehzahl auf der Bahn recht hoch, bei 130 Kmh liegen bereits 3500 Umdrehnungen an, wenn ich mich richtig erinner.


    Scheckheft ist gut, Rechnungen und ein glaubwürdiger Verkäufer sind besser! Genau prüfen wann die letzte Wartung war, bei meinem Scheckheft ist der letzte Eintrag 2005 gewesen.


    Zur Klimaautomatik kann ich nichts sagen, hatte einen mit manueller Klimaanlage, diese war allerdings noch mit dem alten FCKW haltigen Kältemittel befüllt, eine befüllung mit einem Ersatzmittel, bzw. eine Umrüstung habe ich nicht durchgeführt.