Fahrwerk vermessen / Anleitung WIS

  • Moin


    Wenn ich könnte wie ich wollte dann würde in meiner Stadt noch heute ein großes wärmendes Feuer lodern und ich halb Nackt drum herum tanzen.... Diese Verdammte Mercedes Niederlassung hier macht mich wahnsinnig.


    Hab meine Vorderachse überholt und bin dann zum vermessen gefahren. Weil ich es mag Qualität zu bekommen hab ich auch kein großes Problem damit dafür auch etwas mehr Geld zu bezahlen. Das hat sich hier aber nicht gerade ausgezahlt. Nach dem ersten vermessen fahre ich 400 km über die Bahn und bemerke das das Lenkrad nicht gerade steht. Gut. Kann passieren. Also direkt von der Bahn aus angerufen und bescheid gegeben. Nach dem Wochenende also wieder hin und der Mechaniker fummelt 3 Stunden an dem Wagen rum. Angeblich wäre nichts gewesen. Ich also wieder ins Auto und Lenkrad steht noch immer schief.


    Nun bin ich kein KFZ Mechaniker und das auch mein erstes Fahrwerk. Ich leihe mir also wieder eine Bühne und Grase alles ab was ich eingebaut habe. Hab die Federn in Verdacht, ein womöglicher Einbaufehler bei irgendeinem Bauteil, oder gar eine Schraube nicht angezogen? Reifen oder Felge vielleicht doch fehlerhaft? Was kann das sein?Beim Prüfen und sichten kommt ein Bekannter vorbei und man unterhält sich. Dies und das und jenes. Ich erzähle von meinem Problem und wie der Wagen vermessen wurde. Wie gesagt ist das mein erstes Fahrwerk. Daher war ich Neugierig genug mir die Arbeit anzuschauen. Ich erzähle wie die Stellung des Lenkrades, dieses Wasserwagen Festell Dings Bums, angebracht wurde und mein Bekannter, Fahrzeugingenieur von Beruf, fragt: Keine Mittelstellung vom Lenkgetriebe eingestellt? Ich kann die Frage nur verneinen und er sagt, da haste deinen Fehler!


    Nun hab ich wieder, den 3., Termin bei einer der größten Mercedes Niederlassungen hier in der Gegend. Und mir reichts jetzt auch. Jetzt will ich denen die Anleitung zum Vermessen der VA aus der WIS mitbringen. Kann mir die Datei jemand zur Verfügung stellen? Ich hab meine WIS Dummerweise neulich geschrottet indem ich sie in der Winterjacke hatte und darin zerknickt habe.


    Man hab ich ne Laune....


    Danke und Gruß

  • Moin Jens!


    Was macht der Stabi? Haste die Gewindeproblematik noch hin bekommen?


    Wie du die Datei da raus bekommst weiß ich leider nicht, aber alles was zur Einstellung der Vorderachse wichtig ist wäre phantastisch, auch wenn die Hinterachse immer mit eingestellt werden muss. Mir geht`s ja Hauptsächlich darum das die es nicht peilen wie das Lenkrad richtig eingestellt wird.


    Weiß jemand wie Jens mir seine Hilfestellung übermitteln kann?


    Dank und Gruß

  • Mal ganz dumm gefragt. Wenn sich beim Geradeausfahren dein Lenkrad immer um 10° neigt. Wieso arretierst du dann das Lenkrad nicht das gleiche Maß in die andere Richtung.
    Der Lenkeinschlag wird doch mechanisch begrenzt. Müsste doch genügend Spiel im Lenkgetriebe/Servolenkung sein dass dieses nicht an den Anschlag kommt.


    Nichts desto trotz eine sehr entäuschende Billanz die die Herstellerwerkstatt da abgeliefert hat. Unser Marc kann da glaub auch ein Lied von Singen.

  • Moin


    Das Lenkrad dem Fehler der Vermessung gleichzusetzen kommt für mich definitiv nicht in Frage. Laut damaliger Anleitung von MB ist ein "angleichen" der Lenkradposition max. um einen Zahn erlaubt. Zudem hab ich ne Knalltüte auf dem Lenkrad und keine Lust die runter zu bauen. Und für 99 Euro kann ich von einer MB Niederlassung erwarten das mein Auto Geradeaus fährt, keine Reifen frisst und das Lenkrad gerade steht. Ich bin sicher kein Prinzipienreiter, sehe aber nicht das ich da jetzt eine andere Lenkradposition hinnehmen muss damit die Werkstatt ihren Fehler "ausbessern" kann.


    Gruß

  • Hallo Faraway219,


    Wenn ich mich recht entsinne Seite offnen auf Datei, Drucken und als ziehl nicht den Drucker angeben sondern einen Ordner xy auf deinem PC dann sollte die Seite im PDF format drin sein.
    Ohne Garantie Hehe
    Gruß Andre

  • Habs geschafft danke für die Hilfe dazu Hilfe geben zu können :ugly:


    whiteelephant: Das mit den Stabbis war einfacher als angenommen :D hab dem rest vom Stift mit der Flex zugesetzt und ein Loch gebohrt. Danach hab ich Mutter dahinter gefummel ( und mir dabei fast die Hand gebrochen :crazy: )


    Viel erfolg noch beim Fahrwerk.
    Die würden von mir n Satz zu hören bekommen wenn nachdem ich teuer Geld bezahlt habe nicht alles in Ordnung ist.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Moin


    Also gestern war der 3. Termin zur Vermessung. Also wieder hin zu einer der 21 Filialen des Mercedes Vertriebs. Wie ausgemacht steige ich mit dem Herren von der Annahme und dem Werkstattleiter in mein Auto. Nach 20 Metern Fahrt das erste stutzende Aufmerken des Werkstattleiters. Es scheint ihm aufzufallen das was nicht stimmt. Einmal um die Firma rum gefahren stellt er den Wagen direkt auf die Bühne und fährt ihn hoch. Ich sage das es sehr wahrscheinlich sei das der Mechaniker bei beiden Vorangegangenen Messungen das Lenkgetriebe nicht in Nullstellung gebracht habe. Ein Blick mit trüben Blick und kleiner Funzel ins Dunkel hinter der Motorabdeckung bringt die Erkentniss das dem so ist und der Werkstattmensch sagt zum Dialogheini.... Dat müssen wer noch mal machen... Und weg ist er. Zurück bleibe ich mit einem verstummten Dialogheini und einer Mappe mit den Auszügen aus der WIS die Jens, an dieser Stelle noch mal Danke!, hat zukommen lassen und ich mir ausgedruckt habe. Auch schön wenn man drauf steht...


    Fahrdienst zu mir nach Hause und am Nachmittag mit dem gleichen zurück zut Werkstatt wo mein TE zur Abholung bereit steht. Ich steige ein und fahre los. Stramme Lenkung, kein verziehen, präzise und durekt wie ich es erwartet hatte. Allerdings schon beim ersten Werkstattbesuch. Einziger Wermutstropfen: Das Lenkrad steht noch etwas schief was aber der Vorbesitzer scheinbar verschuldet hat. Der hatte laut Unterlagen mal den Linken Querlenker überholt und sich mit einer nicht einwandfreien Spur zufrieden gegeben. Also mach ich noch mal das Ead runter und setz es wieder dahin wo es hin gehört. Und dann hat es sich hoffentlich endlich erledigt. Aber es kommt ja noch die Rechnung... Also den Tag nicht vor dem Abend loben.


    Ich kann aus dieser Sache heraus nur jedem raten sich vor dem Vermessen schlau zu lesen und sich da mit bei zu stellen. Das wird mit hoher wahrscheinlichkeit der minimalste Aufwand sein wenn man es in einem Zuge vernünftig eingestellt haben will.


    Gruß und Dank für Meinungen und Hilfestellung!

  • Freut mich zu hören, dass es endlich geklappt hat :D
    Man darf für sein Geld ja auch was erwarten :winki:


    Hast du die Mappe denn stolz präsentiert oder hattest du die nur für den "Ernstfall" dabei? :rauch



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Moin


    Hab die Mappe mit den Unterlagen griffbereit dabei gehabt aber nicht nutzen müssen. Wäre es zu einer Diskussion gekommen wären Argumente meinerseits leicht zu Belegen gewesen. Immer gut wenn man was dabei hat was die eigene Meinung fachgerecht Unterstreicht. Aber wie gesagt... Der Werkstattmensch war auch ohne viel Gerede davon überzeugt das die Arbeit nicht fachgerecht durchgeführt wurde,


    Gruß

  • Hast du denn für den neuen Termin wieder was hingelegt zusätzlich zur ersten "Vermessung" *hust* oder war der diesmal ordentliche Service umsonst?



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Ich hab die erste Vermessung noch nicht bezahlt gehabt. Das wär`s auch noch. Rechnung hatten die mir schon einen Tag nach dem ersten Termin geschickt. Aber es wäre ja schön dumm die zu bezahlen und dann noch Nachbesserungen zu erwarten. Morgen bezahl ich die Rechnung und dann hab ich hoffentlich ruhe mit dem Thema.