E 200 schlechtes Kaltstartverhalten

  • Hallo zusammen.


    Mein E200 (136 PS, Bj. 6/93) hat momentan die Macke, dass er nach einem Kaltstart sehr schnell wieder ausgeht, wenn ich nicht ständig Gas gebe. Motor starten, rückwärts raus aus dem Hof, auskuppeln - Motor steht und ist nur mit viel Gasgeben wieder zu starten und am laufen zu halten. Das macht er, solange er noch kalt ist, nach ca. 1-2 km gehts. Sonst keine Probleme. Zündkerzen sind gewechselt, aber damit wird es kaum zusammenhängen. Gibt es die üblichen Verdächtigen, und welche könnten das sein?


    gruss tb

  • SErvus,


    Motorkabelbaum ist das erste was reingehört.
    Zweiter Verdächtiger ist dann wohl die Drosselklappe. Aktueller Preis nach
    meiner letzten Info für einen 220er 1700 Flocken...



    Gruß Peter

  • Peter hat wahrscheinlich recht.


    Zu dem Thema gibt es viele viele Beiträge. Alle enden mit der großen Revision des Motormanagements und als erstes muß der Kabelbaum raus. Lies bitte die Beiträge, weil Du sonst wieder alle Fragen gleich stellen wirst und dann gibts immer ein Hin und Her, bis man ermattet vor der Realität kapituliert :)


    Prüf den Kabelbaum und ersetze ihn schnell - bevor Dein Motorsteuergerät noch nen Patscher weg hat. Habs schon hinter mir und viele Forumskollegen auch.


    gruß andreas

  • Ich hatte vor 2 Jahren exakt das selbe Problem.




    Hast du davor irgendwas an der Batterie gemacht wie zb. abgeklemmt, oder jemand überbrückt o.ä. ???




    Wenn ja schau mal deine Drosselkappe an, dann hat die Elektronik davon nen Schuß bekommen.


    Wenn nicht würde ich trotzdem mal die Drosselklappe im Auge behalten.


    Ich habe mir damals eine gebrauchte in der Bucht bestellt. Hat mich nen Hunderter gekostet.


    Ansonsten hat man mir beim MB Händler meines Vertrauens gesagt, eine neue würde 770€ Kosten







    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von jogi-k ()

  • Hallo zusammen.


    Na das hört sich ja alles nicht so gut an. Alleine ein neuer MKB würde den Wagenwert fast verdoppeln ;)


    Die Kabel, die ich prüfen konnte, sind eigentlich alle noch geschmeidig, nix gekrümelt oder gerissen. Habe letzthin die Drosselklappe gereinigt, brachte aber auch nix.


    Aber: ich hab seit wenigen Monaten eine neue Batterie (die alte schmiss das Handtuch)...


    Ich habe auch schon Vorschläge wie ÜSR und KFR wechseln gehört. Am besten wird es wohl sein, wenn ich mit der Kiste zum freundlichen gehe und mal Fehler auslesen lasse - das sollte beim M111 doch schon gehen, oder?


    gruss tb