Chrom-Gullideckel: nach Reifenwechsel - Auto zieht nach links

  • Ok jetzt weiß ich was du meinst. Wie erkennt man dass die hinüber sind? Spröde, rissig, Geräusche?


    Jedes mal wenn ich meinen Wagen aufhebe dann knarrt/knarzt es hinten bzw. auch beim ein- und aussteigen. Für mich hat sich das eher so nach Stoßdämpfer angehört, aber die wurden vor ungefähr zwei Jahren erneuert (hinten).


    Das müsste dann ja auch ein verdammt blöder Zufall sein, genau nach dem Räderwechsel, oder?


    Die Reifen was jetzt drauf sind wummern auch ziemlich, so zwischen 30 und 80km/h. Mit den Winterreifen (sind sogar etwas älter) hatte man fast garnichts von den Reifen gehört...

  • Moin,


    das selbe Problem hatte ich bei meinem BMW. Allerdings haben die ein Drifttraining mit gemacht. Als ich dann die Räder von hinten nach vorne getauscht habe, zog er stark nach rechts. Die Reifen hatte keine Laufrichtung, also hab ich Sie von rechts nach links getauscht und er zog stark nach links.


    Es kann also einfach nur an den Reifen liegen. Hast du Sie schon von hinten nach vorne getauscht?


    MfG

  • Rechts hinten habe ich mit rechts vorne getauscht - selbes Ergebnis.


    Werd wohl die andere Seite noch ausprobieren müssen um das auch auszuschließen.


    Ansonsten sehen die Reifen noch sehr gut aus. Jeder reifen ist gleichmässig abgefahren, keine Risse oder Sonstiges...

  • Hallo,
    habe genau das gleiche Problem, nachdem ich Original-Alufelgen mit neuen Reifen montiert habe. Da aber umfangreiche Veränderungen an der Hinterachse vorgenommen wurden, habe ich sowieso eine Achsvermessung bei MB machen lassen. Ergebnis: Wagen zieht weiter minimal in die gleiche Richtung, genauso wie vorher. Empfehle abwartende Haltung bevor Du wer weiß was tauschst und Dich dann ärgerst. Mache ich jetzt so.
    Gruß MIchael

  • Vielen Dank Leute für all eure produktiven Antworten!


    Ich werde das Rätsel jetzt zum Teil auflösen:
    Leider sind meine Winterreifen nicht mehr bei mir (bin derzeit Diplomand in Stuttgart) und daher konnte ich nicht einfach wieder meine Winterreifen draufmachen.
    Ein Studienkollege von mir (der ebenfalls gerade in der Gegend schafft) hat seine letzte Woche abmontiert und ich habe die Gelegenheit genutzt mir diese "auszuleihen". Sie stammen zwar vom w211 und haben die Maße 205 60 R16 (also doch etwas größer), aber sie passen gerade noch so rauf.
    -->Ergebnis: Ich dachte mein Wagen hat AIRMATIC :D
    Kein Ziehen, kein Wummern, keine Vibrationen, NIX! Alles bestens, wie gewohnt.


    Es wäre schon ein krasser Zufall wenn genau nach dem Reifenwechsel eines der Fahrwerksteile plötzlich solch ein Spiel hat.


    Ich vermute es lag an den Felgen. Habe diese so gekauft, waren Chrom-pulverbeschichtet und unbenutzt. Der Verkäufer hat sich bereit erklärt sie wieder zurückzunehmen. Naja, auf den Montagekosten bleibe ich halt sitzen, aber das ist mir lieber als da noch weiter rum zu experimentieren.


    Noch einmal, vielen Dank für eure Tipps.


    LG
    Anvar