Chrom-Gullideckel: nach Reifenwechsel - Auto zieht nach links

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe das Internet schon durchforstet aber keine konkrete Antwort gefunden:
    Habe am Wochenende neue Felgen gekauft und mir damit einen kleinen Kindheitstraum erfüllt - siehe Fotos.
    Reifen hatte ich noch gute gebrauchte, welche ich aufziehen ließ (Goodyear, 2 Jahre alt).
    Nun zieht der Wagen aber etwas nach links! Den Luftdruck habe ich schon auf drei verschiedenen Tankstellen kontrolliert, alles ok und gleichmäßig.
    woran kann es liegen?


    Als ich die Winterreifen abgeschraubt habe, waren die vorderen etwas fest. Ich hab dann öfters mit dem Fuß dagegengeschlagen - so wie immer halt :)
    Außerdem haben die vorderen leicht ungleiches Profil (ca 0.8mm Unterschied - nicht mehr).


    Kann es wirklich am Profiltiefenunterschied liegen, oder habe ich eher die Spur verstellt durchs draufhauen (Spur und Sturz wurden vergangenen Herbst eingestellt) ?


    Hatte jemand schon so ein Problem?

  • Servus Anvar,


    das ist in der Tat komisch...
    Hast du die Auflagefläche der Radnabe sauber gemacht mit SChmirgelpapier oder ähnlichem,
    dass das Rad acuh sauber aufliegt?



    Gruß Peter

  • Zwei Jahre alt und viele Kilometer auf anderer Position im anderen Auto, womöglich auch andere Drehrichtung, wer weiß es schon?
    Ich würde den Reifen ein paar hundert Kilometer Zeit geben, sich in der neuen Stellung einzulaufen. Dann hat sich das Problem wahrscheinlich erledigt.

  • Ich würde mal, zum probieren, die beiden hintere Kompletträder nach vorne schrauben.
    Vom lösen per Fusstritt- kaum vorstellbar.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Vom lösen per Fusstritt- kaum vorstellbar.

    Eben, dann müssten unsre 124er eigentlich bei jedem kleinen Schlagloch direkt auseinanderbrechen. :D


    Ich hatte das auch mal mit einem gebrauchten Reifensatz, dass meine Kiste minimal zur Seite gezogen hat, hatte sich aber gelegt.


    Hast du mal die Möglichkeit gecheckt, dass bei deinen alten Reifen was verkehrt war (unterschiediche ET oder sowas...) und deswegen das Fahrwerk verkehrt eingestellt wurde und nun bei korrekter Kombination einfach nicht mehr passt?

  • Peter: sauber gemacht habe ich die Auflagefläche nicht, habe das noch nie gemacht - könnte aber natürlich gut sein dass es daran hakt.


    Karl-Heinz: die Reifen haben eine Laufrichtung (sind auch richtig montiert). daher würde ich das eher ausschließen, oder?


    Ist es denn egal wenn ich dann an der Hinterachse einen Unterschied von knapp unter 1mm habe? Oder ist das eher ungut für das Differential?



    Danke für eure Antworten.


    PS: Es kommt mir auch so vor, dass er nach rechts einen Tick schwerer zu lenken ist! Kann aber auch Einbildung sein.


    LG
    Anvar

  • Ich denke es liegt an der unterschiedlichen Profiltiefe.


    Täte das mal "beobachten und ggf. Reifen tauschen (Hinten nach vorne etc. so dass die mit dem besten und möglichst gleicher Profiltiefe
    auf der Vorderachse sind)


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Sind das beide ORIGINALFELGEN?? von denen Du redest??


    Frage deshalb weil die meisten zubehörfelgen (auch 8 Loch) KEGELbundschrauben haben und nicht wie orig. MB Felgen KUGELbunschrauben.


    Falsche Schrauben = RAd kann nicht richtig festgezogen werden!!


    Bzgl. Diff denke ich NEIN. Denn wenn nach Tausch der Reifen der Wagen immer noch nach links zieht, muss es ja eine Ursache dafür geben
    und Du wirst sicher nicht zig tausende KM fahren mir einem Auto was nach einer Richtung zieht. Oder?

  • Es sind beides defintiv original Felgen mit 124er Teilenummer.
    Die Schrauben die ich jetzt an den Gullideckeln habe, sind jene der 8-Loch Felgen der Werksauslieferung (war ein SPORTLINE - falls es da Unterschiede gab)


    Ich werde das morgen mal ausprobieren mit dem Umschrauben...

  • und mach dir nich so viele sorgen um dein diff.
    da dürftest du keine einzige langgestreckte kurve mehr fahren, wenn der mm was ausmachen würd.
    dafür ist das diff doch da, dass es die kraft auf verschiedene umdrehungen verteilt.


    gruß
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Name_ist_Nicht: Querlenkergummis + Traggelenke wurden vergangenen Herbst vot dem Spur Vermessen nagelneu gemacht. Was genau meinst du mit Topflager?


    Ich habe jetzt alle Felgen noch einmal abgenommen, die Radnaben komplett sauber geschliffen, einen Rad von hinten mit einem vorne getauscht (vorne ist jetzt nahezu exakt gleiches Profil) --> leider keine Besserung. Ich habe auch noch einmal jede Felge auf Gleichheit überprüft - allesamt identisch!


    Heute war ich auf der Autobahn, naja, sie könnten etwas besser gewuchtet sein - das werde ich wohl nochmal machen lassen. Allerdings habe ich schon viele Fahrzeuge mit deutlich schlechter ausgewuchteten Reifen gefahren und die haben auch nicht in eine Richtung gezogen.
    Selbst wenn man die Tiefgaragenausfahrt bergauf fährt mit 10-15kmh zieht der Wagen richtig nach links!


    Der Druck ist derzeit in allen 4 Reifen gleich!


    Noch jemand ne Idee?


    Könnte es sein dass eine der Felgen was hat und der Wagen deshalb nach links zieht?



    LG
    Anvar