Hallo w124 Freunde
letze Woche nach 1 Ausfahrt hatte ich nach 200km Anzeige Ölstand zu niedrig , der war dann auch auf min. Im Kühlwasser Ausgleichsbehälter war Öl ( dunkle Farbe ) und auch gehörig Druck , wobei auch schon Öl/Wasser ausgetreten war. Also Abgeschleppt in Garage .Nach Ablassen war zum Glück die Restölmenge ( Motor hatte immer noch 3 bar Druck als die Öllampe kam) frei von Wasser.
Alle tippen auf ZKD defekt, manche sagen auch ev. könnte der Kopf einen Riss haben. ZKD und drumrum ( Schaftdichtunge, neue ZK Schrauben) habe ich schon besorgt , Ansaugkrümmer ist ab ( was eine Fummelei) nur warte ich noch auf den 12er Innenvielzahn für die ZK Schrauben.
Nun zur Frage : wie wahrscheinlich ist es dass nicht die ZKD sondern auch/oder ein (kleiner) Riss im Kopf ist ? und wie stellt man dass eventuell sicher fest.? Wo würde an der Dichtung wenn das Öl ins Kühlwasser gelangen können.
danke vorab schon mal für Eure Tips!
gruß Kurting07