Körperschall Wandler

  • Hallo,
    über die such Funktion habe ich leider nichts gefunden ?(


    In meinem vorherigen Auto war es recht einfach,
    Die Original Lautsprecher gegen was besseres ausgetauscht,
    Kofferraum Boden mit Reserverad Mulde für den Bass benutzt
    und Zack die Haare hat es nach vorne geföhnt.
    Soweit mal im ganz groben.


    Im Benz ist es leider nicht ganz so einfach wie ich finde,
    das fängt ja schon damit an das es bei meiner Limo keine direkte Verbindung zum Kofferraum gibt,
    außerdem wollte ich wenn möglich diesmal nicht auf den Kofferraum verzichten wollen.
    Nun habe ich vor kurzem für den Home HiFi Bereich einen Körperschall Wandler ausprobieren dürfen

    und fand das Ergebnis eigentlich recht ok.


    Jetzt interessiert es mich natürlich ob und wie das bereits jemand hier verbaut hat und wie es sich im Fahrzeug so bewehrt!
    (Die Wandler die ich bisher so im Netz gefunden habe sind nicht besonderst groß bzw.bringen auf dem Papier nicht viel Leistung mit.)


    Mein Plan wäre es,
    die Originalen Lautsprecher durch was besseres zu ersetzen da diese nicht mehr die jüngsten sind und man es ihnen auch anhört.
    Schauen das ich (im rahmen der Möglichkeiten) irgendwo einen "ordentlichen" Bass rein bekomme
    und diesen mit den Wandlern zu unterstützen um ihn noch etwas "knackiger" zu bekommen.

  • Was so ein Körperschallwandler taugt kann ich dir leider nicht sagen ( bis ich das Thema gelesen habe wusste ich nichtmal dass es sowas gibt :D ) aber mit rundum vernünftigen Boxen und einem Aktiven Subwoofer kommt meiner Meinung nach auch ein guter Sound rum.


    Den Subwoofer den ich eingebaut habe finde ich gerade leider nicht aber einige hier aus dem Forum haben den hier in ihren Wägelchen.


    Ich bin soweit mit dem Sound zufrieden. Nur Lieder welche schnell aufeinander folgende Bässe haben mag so ein Aktivsub ohne ein großes Gehäuse nicht (ich weiß ja nicht was du so hörst).
    Eingebaut habe ich den Spaß direkt unterm Armaturenbrett im Beifahrerfußraum. Stören tut er da kein bisschen und auffallen tut er auch nicht wenn man nicht weiß dass er da ist.
    Bei Fahrzeugen ohne die Sitzhöhenverstellung passt er aber auch unter die vorderen Sitze.


    Ist so wie ich das mitbekommen habe die einzige Lösung in Limo, QP und Cabrio einen guten Sound hinzubekommen neben dem Originalem Aktivbass System.


    Wenn du an deinem Auto rum schneiden willst gibt es da bestimmt noch andere Lösungen aber wenn es rück rüstbar sein soll ist das soweit die beste Option mit dem Aktivsub.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Man sollte sich von einem Körperschallwandler nicht zu viel versprechen - auch die guten "rütteln" halt nur am Stuhl rum.


    Viele benutzen solche Teile ja im Heimkino (am Sofa festgeschraubt), da sie keinen Subwoofer stellen können/wollen. Das Problem ist jedoch, wenn kein akustischer Bass da ist (da vielleicht nur kleine Lautsprecher für den Filmton), aber fühlbare Vibration dann passt es auch nicht wirklich - und so würde ich es auch analog zum Auto übertragen. Kann mir auch nicht vorstellen, das ein 10cm System + Rüttler gut miteinander harmonieren


    Ich hab in mein Coupe jetzt nen Bandpass "reingeschmissen" (ok, der Einbau kompl dauerte 3 Tage), der klanglich überzeugt, extrem tief runter geht (und daher auch für genug Körperschall sorgt) und bei Bedarf wieder entnehmbar ist.
    Alles was ich an Platz eingebüsst habe sind rd 2cm Höhe vom Kofferraum sowie die Ersatzradmulde (da steckt die Endstufe nun drin).

  • der sogenannte " bodyshaker " kommt aus der veranstaltungstechnik.
    man findet die teile entweder under den sitzen der zuschauer ( häufig beim fernsehn )
    oder unter dem hocker eines schlagzeugers der große konzerte bespielt.
    letztlich dient das teil nur dazu den bass zu spühren :!:


    in mein auto würde ich als musikliebhaber der guten sound haben will so nen kram nicht verbauen...

  • Ich würde von den Körperschallwandlern tunlichst die Finger lassen! Die übertragen Schwingungen auf Dein Auto in dem Schrauben drin sind, die sich mit der Zeit unter Umständen lockern und die Kiste fängt ruckzuck an zu rappeln.
    Abgesehn davon klingt das mit den Wandlern nach nix - wobei das nur mein persönliches Empfinden ist und daher nicht verallgemeinert werden kann.
    Lieber die Bandpass-Idee aufgreifen oder einen Aktivsub in den Beifahrerfußraum hängen (ist in einigen anderen Themen scho gesagt/gezeigt worden).
    Grüße
    Tobi