300er CE aus der schönen Pfalz

  • Hallo,



    nun ist es endlich soweit. Ich habe mir einen 124er Coupe zugelegt.Einen 300er Motor M103. Kilometerstand 174000. Nachdem ich letztes Jahr ca. 10 Stück anschaute und die alle mies waren (Bis auf einer, der mich dann ewig hingehalten hat und sich dann nicht mehr gemeldet hat, dann doch wieder, von wegen er war im Kankenhaus und dann wieder doch nicht....naja lange Geschichte).
    Letzten Donnerstag habe ich das Fahrzeug gekauft, mit dem Wissen, dass der Leerlauf nicht stimmt und der Motor ölt. Der allerdings mehr ölt als ich gedacht habe. Nunja, Verdacht auf Steuergehäuse. Dichtungen und Simmerring ist bestellt und wird diese oder nächste Woche in Angriff genommen. Bin auf was Auto nicht angewiesen :)


    Noch kurz zu mir:


    Ich heiße Max, bin 25 Jahre alt, habe eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker gemacht und anschließend Maschinenbau studiert. Arbeite bei Daimler und fahre als Alltagsauto noch einen Golf 5 2.0 TDI zum kilometerfressen. Auf Wunsch gibts davon auch gerne Bilder. Ich komme aus der wunderschönen Südpfalz, in der es tollen Wein und eine tolle Landschaft gibt, durch die ich dann hoffentlich bei gutem Wetter fahren kann :)


    Das Auto wurde sogar damals in meinem Daimlerwerk ausgeliefert, habe ich im Bordbuch gesehen :D


    Wenn ihr Fragen habt, einfach fragen :)


    Das Problem mit dem Leerlauf habe ich bereits am Freitag behoben indem ich das Potentiometer richtig justiert habe und die richtige Spannung eingestellt habe. Da kam laut Vorbesitzer ein neues rein, aber die Werkstatt (A.T.U. :cursing:) hats wohl nicht hinbekommen. Und ich als Laie in 2 Stunden. Naja.
    Am Samstag bekam er eine Motorwäsche, um zu schauen woher das Öl kommt, außerdem noch einen neuen Öldeckel, Ölfilter und Ölwechsel sowie einen Bremsflüssigkeitswechsel (War allerhöchste Eisenbahn).


    Hole dann die Woche die Dichtungen und kümmere mich um das austretende Öl.



    Zum Fahrzeug selbst, hier mal die SA



    061A STOFF SCHWARZ
    199 EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG
    211 AUTOMATISCHES SPERRDIFFERENTIAL (ASD)
    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    281 AMG-PERFORMANCE LENKRAD
    310 ANTENNE MIT WEICHE FUER TELEFON NETZ C AUF KOT-
    325 TELEFON MERCEDES-BENZ MIT BEDIENHOERER (BDH) NETZ
    326 ARMLEHNE VORN FUER BEDIENHOERER
    404 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH LINKS
    412 _______ - 19951002 - SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
    412 _______ - 19980716 - SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
    444 Keine Code-Benennung vorhanden
    452 Keine Code-Benennung vorhanden
    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE-
    586 KLIMA-ANLAGE BEHR, FENSTERHEBER ELEKTRISCH 4-FACH
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE


    620 ABGASREINIGUNG
    651 _______ - 19951002 - SPORTFAHRWERK MIT STAHLRAEDER
    651 _______ - 20061113 - WINTERRAEDER MONTIERT
    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    682 FEUERLOESCHER
    731 HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS
    751 RADIO BECKER GRAND PRIX 2000 VK RDS
    869 OM 605 D 25 A IM W202 32 FZG.
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT


    Das Telefon ist leider nicht mehr drin :( dafür aber noch ein Tempomat. Habe ich auf der Liste nicht gesehen, vllt wurde er nachgerüstet. Ist auf jeden Fall der original Hebel.


    Habe mir das EPC zugelegt :) Kann mir jemand sagen was mit Code 444 und 452 ist? Und was der Code 869 beudetet? OM 605? Dieselmotor? ^^


    Naja also ich finde die Ausstattung mehr als ausreichend für mich :)
    Wenn das Leck behoben worden ist, kommen kleinere Reperaturen.


    Weitere Mängel sind:
    Kratzer im hinteren linken Saccobrett
    Gurtbringer Beifahrerseite defekt
    Auspuff klappert (sind die Gummis einfach zu kurz, kommen 2 neue rein)
    Antenne ist krumm (fährt noch ein und aus, aber sieht unschön aus)
    Makeupspiegel Beleuchtung defekt (Halb sol wild, aber irgendwann soll einfach alles funktionieren)
    Wange vom Fahrersitz ist aufgescheuert, vllt findet sich noch ein neuer Bezug, muss ich mich umschauen)



    Ansonsten gibt es noch zu sagen: Das Fahrzeug hat so gut wie keinen Rost. Hinterachse, Schweller, etc. alles super, sage nicht nur ich sondern auch meine Werkstatt und auf die kann ich mich wirklich mehr als verlassen. Arbeite von Zeit zu Zeit selbst dort. Nur die Wagenheberaufnahmen fangen langsam an. Die werd ich bei Zeit entrosten und versiegeln.


    Aber jetzt endlich mal Bilder :)
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  • Schöne Ostern an alle,


    kann mir jmd sagen, ob bei meinem gelbe oder weiße Blinker original waren? Würde gerne auf Orange wechseln.


    Baujahr ist 12/91


    Ab 92 kamm ja dann Mopf 2 mit den weißen Blinkern, wenn ich mich irre oder?


  • Hallo Max,
    auch von mir Glückwunsch zum Coupé und viel Spaß damit!
    Mopf 2 kam Ende 93. Somit kannst die orangenen Blinker einbauen, damit das Coupé originaler wird. Allerdings passt die Motorhaube nicht dazu, da die wiederum Mopf 2 ist ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hatte ich mir schon gedacht, dass die Motorhaube nicht so passt.


    Allerdings frage ich mer die hat umbauen lassen. Vorbesitzer waren richtige Opas ^^


    Naja. Vllt bei Gelegenheit.


    Muss die komplette Haube gewechselt werden oder nur der Grill?

  • Hallo,
    wenn, dann mußt du die komplette Haube auswechseln, da der Grill und die Befestigung des Sterns auf den Haube nicht identisch sind,
    bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber eventuell mußt du dann auch die Scheinwerfer wechseln, da die Gläser anders sind wegen der Rundung der Haube an den Scheinwerfern, aber sicherlich mußt du sie nicht wechseln (Scheinwerfer ist Scheinwerfer) nur bei der Aufrüstung müssen auch die MOPF 2 Scheinwerfer rein, weil sonst die Scheinwerfer der Haube im Weg sind


    Gruß Klaus-Michael

  • Eventuell hat jemand nach einem Frontschaden gleich auf Mopf2 gebaut, den Vorderwagen mal genau anschauen.
    Wenn du auf Mopf1 wechseln willst brauchst du auch die Scheinwerfer. Im Link sieht man die Unterschiede sehr gut, würdest du die Mopf2 Scheinwerfer drin lassen, würde man den Bogen am Glas zum Teil sehen, bei Mopf1 Haube. Aber wenns dir egal is ...?


    Mopf1 Scheinwerfer


    http://www.te-taxiteile.com/Me…fer-links-W124-ab-08/1989


    Mopf2 Scheinwerfer


    http://www.te-taxiteile.com/Me…r-links-W124-E-ab-07/1993

  • Ok vielen Dank für die Infos.


    Wenn dann werd ich bei Gelegenheit komplett wieder auf Mopf 1 umbauen. Also Blinker, Scheinwerfer und Haube, sodass er möglichst original ist.


    Sind die Hauben von Limo und Coupe gleich? Falls ich mich mal nach einer umschaue?


    edit: habe gelesen die Hauben sind alle gleich egal ob Limo, T oder Coupe.


    Sind Mopf 0 und Mopf 1 Hauben auch gleich?

  • So, heute habe ich mal alle meiner Meinung nach nötigen Dichtungen, etc bei meiner Niederlassung abgeholt.


    Kurbelwellensimmering war unnötig, habe ich falsch bestellt. Aber vielleicht werde ich den einfach auch wechseln.


    Habe jetzt gekauft:


    Steuergehäusedichtung
    Ventildeckeldichtung
    Nockenwellensimmering
    Kurbelwellensimmering


    Summe: ca. 33€ dank Mitarbeiterrabatt 8)


    außerdem noch Hylomar Dichtmasse im Internet.


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  • Heute alles zerlegt, wollten den Nockenwellensimmering tauschen....da kam das Elend zum Vorschein.


    Irgendjemand muss sich daran schon versucht haben und hat dabei die Nockenwelle zerstört. An der Stelle, an der der Dichtring sitzt. Kein Wunder das da soviel Öl rausgelaufen ist.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140428/csbydrs9.jpg]



    Habe soeben eine neue Nockenwelle bestellt :thumbdown:


    Ich weiß nicht, ob der Vorbeseitzer das wusste. Selber gebastelt hat er denke ich nicht, da er auch alles andere in Werkstätten machen lies. Das letzte mal was bei A.t.U. ich will niemand was unterstellen aber es wäre ne riesen Sauerei, wenn die das versaut haben und einfach alles wieder zusammengebaut haben. Dichtmasse am Steuergehäuse war auch so gut wie keine vorhanden



    Kurbelwellensimmerung wurde ebenfalls getauscht.