ASR ab 160 - Große Verwirrung

  • Tagchen


    ich stelle mich erstma kurz vor: Ich bin Padi, 22 Jahre jung, zur Zeit
    wohnhaft in Lübeck und seit kurzem Besitzer seines 320er S124 Bj. 94.


    So, nun habe ich folgendes Problem: ab 160 (ca) leuchtet die
    ASR-Warnleuchte auf (also dieses Warndreieck in der Mitte des Tachos).
    Wenn ich Vollgas gebe manchmal auch schon bei 140.
    Habe mal bissl recherchiert und es wurde unter anderem der ABS-Sensor als Ursache
    genannt. Realistisch?


    Habe den Wagen jetzt zu Benz gegeben und die
    meinen, das Ding hätte keinen Fehlerspeicher bzw den könnte man nicht
    auslesen? Kann ich mir aber nich vorstellen? Hat wirkl nur das ASD n
    Fehlerspeicher und bei ASR gibts das nicht mehr oder wie?
    Damit müsste sich eine Fehlfunktion der Sensoren doch feststellen lassen, oder?



    Was kann das noch alles für Ursachen haben und wie kann man die testen?



    Habe so bissl das Gefühl, dass die mich hier versuchen zu veräppeln und
    möglichst viel auf Verdacht zu tauschen..gibt ja auch gut Geld.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Diff n Schuss hat?



    Meint ihr ich kann trotzdem noch damit fahren, wenn ich eben langsam
    (140 oder so) fahre? Weil möchte über Ostern gern zur Familie nach
    Stuttgart fahren und ich habe sonst nur unpraktische Autos :D (Ein Cabrio und diverse Old und Youngtimer)






    Grüße und danke schonmal,


    Padi

  • Hallo,


    das ASR-Steuergerät kann man normalerweise ausblinken.
    Anhand der Blinkimpulse kann man in einer Fehlertabelle nachschauen was für ein Fehler vorliegt.
    Ein Fehler eines Drehzahlsensors ist realistisch, die Frage ist dann nur welcher der 4.
    Also am besten ausblinken.


    Geht die Fehlerlampe gleich wieder aus?
    Geht das Fahrzeug in den Notlauf?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Nein,sie leuchtet dauerhaft durch - bis ich die GEschwindigkeit wieder verringere. Habe es extra mehrmals versucht.
    Nein,kann normal beschleunigen und alles. Habe also keinen (gefühlten) Leistungsverlust oder ähnliches.
    Es ist also eigentlich alles normal,bis auf die Störung - oder zumindest kann ich sonst nichts feststellen.

  • Hmmm,


    bist du dir sicher das das Fahrzeug ASR hat und nicht nur ASD?
    Wenn die ASR eingreift müsstest du etwas merken.
    Wenn nur die Lampe in der Mitte des Geschwindigkeitsmesser angeht wird auch kein Fehler abgelegt.
    Dazu müsste die ASR bzw. ASR Lampe unten rechts im Kombiinstrument an gehen.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Wundervoll...also kann man sich das Ausblinken ja sparen.
    Naja, weiß nicht, ob das ab nem gewissen Bj Standard war oder nicht. Bin mir aber zieml sicher, dass es ASR ist. DIe bei Benz meinten auch, ich hätte ASR.
    Inwieweit merkt man das konkret?


    Ich mein,dass ist ja nicht wie'n ESP, welches dann ausbremst, sondern macht nur das Diff dicht,wenn ich das richtig verstanden habe,ja?
    Was bei 160 zieml ungesund wäre,oder? :eeeek:

  • Das ASD automatisches Sperrdifferential sperrt beim Durchdrehen die Hinterachse damit das 2. Rad mit angetrieben wird.
    Beim ASR werden die Räder im falle des durchdrehens einzeln gebremst und die Motorleistung reduziert.


    Für mich sieht das was du beschreibst wie ein ASD Eingriff aus, da wird nur das Hinterachsdifferential gesperrt.
    Dadurch wird die Kurvenfahrt erschwert.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Dann ist hier irgendwas seltsam...
    Ich mein, im vergleich zu meinem Alltagsfahrzeug ist die Leistung im vergleich zum Gewicht eh wesentlich geringer und wirkl Vollgas gegeben habe ich nicht, deshalb kann ich es schlecht einschätzen, inwieweit er Leistung weg nimmt. Fakt ist aber, dass ich trotzdem noch beschleunigen kann.
    Und dass Benz behauptet ich hätte ASR.
    Allerdings ist dien Argumentation durchaus schlüssig :D


    Aber gut,das lässt sich ja rausfinden...viel wichtiger ist die Frage nach der Ursache des Problems bzw, wie man es beheben kann..??

  • Also ich würde auch zunächst auf eine Differenz der Drehzahlsignale tippen.
    Die Sensoren Stecken an der Vorderachse jeweils hinter den Rädern.
    Es könnte sein das sich dort Dreck angesammelt hat und dadurch das Rechtecksignal nicht mehr sauber beim Steuergerät ankommt.
    Bei ASR-Fahrzeugen sind an den hinteren Rädern auch Sensoren. Bei ASD-Fahrzeugen ist hinten nur ein Sensor am Differential.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Schau mal ob die Reifen unterschiedlich stark abgefahren sind.
    Hast du vor auftreten des Fehlers Reifen gewechselt?
    Sind deine Radlager auffällig? Wurde vor auftreten des Fehlers was am Radlager gemacht?


    Alles weiteren Untersuchungen die ich anstellen würde gehen vermutlich etwas zu weit :)
    Z.B. einen Drehzahlsensor für alle Eingänge benutzen. Aber da kommt es wieder darauf an wie niederohmig die Eingänge sind.
    Ggf. wird das Signal zu stark verschliffen. Wenn dann aber der Fehler weg ist hast du auf jeden Fall eine Drehzahldifferenz.
    Man könnte auch ein 4-Kanal Oszilloskop verwenden und die Frequenz der Impulse bei auftreten des Fehlers vergleichen.
    Ich nenne so etwas immer ganz gerne Jugend Forscht. :)


    Hmm, also ich würde nicht mit dauerhaft gesperrten Differential fahren, also bleib dann unter 160 km/h.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

    2 Mal editiert, zuletzt von PowerMicha ()

  • So. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Leute beim Benz hier oben wirkl Deppen sind. Es ist selbstverständlich ASD.
    Da die hier aber nichts gebacken bekommen, werd ich mich wohl demnächst ma selbst dran machen.
    Gibts irgendwas, was ich beachten muss, wenn ich die Radnaben raus baue etc?


    Grüße

  • Moin,
    denke, das werde ich auch machen...
    Problem wurde jetzt erstmal so "faschmännisch" gelöst, dass der Stecker gezogen wurde sozusagen...jetzt ist der Spaß inaktiv und kann nich mehr leuchten :P (war nicht meine idee, also steinigt nich mich! :D )


    Werde demnächst mal die einzelnen Fehlerquellen durchgehen, angefangen bei den Sensoren.


    Jetzt macht er aber noch ne andere (weniger lustige) Sache. Und zwar hat er offensichtlich manchmal nach dem Anfahren einfach keine Lust zu schalten und zieht den Gang teilweise bis zum bitteren Ende (6.iwas) hoch, bzw würde es, wenn man ihn nicht iwie zum schalten nötigen würde.
    Allerdings macht er das nur manchmal...


    Bevor ich nun das Getriebe raus bau und mir da Stress mache, meine Frage: Kann das auch was ganz anderes sein? Irgendein elektr Problem?

  • Was sagt denn der Getriebeölstand bzw. wann wurde denn letztmalig das Getriebeöl gewechselt????
    Wenn der nicht stimmt, kann das u.U. die von Dir beschriebenen Probleme machen.


    Ach ja, bitte RICHTIG!!! messen.


    Warmes Getriebe!!!! (nicht warm nach Kühlwassertherometer in KI!!), bei laufendem Motor messen.


    Ggf. Getriebeölwechsel nach Anleitung machen


    http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php
    http://www.rodionenkin.de/de/p…getriebe-722.5-5-gang.php


    Wäre m.M.n. erst einmal die günstigste Version alles auf "Null" zu bringen und dann mal gucken ob das Getriebe immer noch spinnt.


    Ab dort wird es dann teuer!!!!!!!!!!!!!! Läuft es auf Verschleißerscheinungen hinaus würde ich unter der Voraussetzung den Wagen noch lange fahren zu wollen
    keine "halben Sachen" machen. Nichts von wegen nur defekte Teile tauschen (lassen)
    Ich täte dann in den sauren Apfel beißen und gute € 1700 ans Bein binden und das Getriebe GENERALÜBERHOLEN (ALLE Teile neu!!) lassen.
    Das dann ausschließlich von User Fritten-Pete.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


    P.S. Ich täte die Getriebefrage aber separieren von Deinem ASR. Das geht sonst unter bzw. es wird keiner eine Antwort geben was das Getriebe angeht wenn er nicht gerade ganz zufällig diesen ASR-Thread liest

  • Ups, das hatte ich wohl vergessen dazu zu schreiben bzw wieder raus gelöscht.
    Das mit dem Getriebeöl ist mir natürlich klar, nur meinte der Besitzer er ließe es vor Übergabe wechseln...
    Überprüfen kann ich es schlecht...
    Ölstand selbst war perfekt..
    Farbe naja..ich kenne von meinen andere. Fahrzeugen nur das rote...und rot war es def nicht..
    Allerdings weiß ich ja nicht, ob bei Benz ein anderes Getriebeöl verwendet wird..es war Pechschwarz..
    Der Witz bei der Sache ist ja, er macht das nur manchmal..
    Manchmal schaltet er normal, wann anders zieht er die Show ab...am liebsten in der Stadt, wo möglichst viele Leute zusehen :thumbup:




    Jo..separieren ist vllt keine schlechte Idee; mach ich, sobald ich wieder zugriff auf nen Laptop hab. (Tippe grade vom Handy aus..daher auch das Fehlen der Info über das Getriebeöl und vmtl diverse Rechtschreib- bzw Satzbaufehler)


    Grüße

  • Wenn die Brühe Schwarz ist wurde da gar nichts gewechselt
    Wie du schon richtig bemerkt hast ist ein frisches Getriebeöl Kirschrot.
    Ich würde als erstes mal das Getriebeöl wechseln und zu 99% hat sich die Sache erledigt.
    Bevor du irgendwas anderes zerlegst mach einen Ölwechsel.


    Hier zum Unkostenpreis zum selber machen, Anleitung im Forum


    http://www.te-taxiteile.com/Me…hsel-TE-Sparset-W201-W124


    Gruß Andre